wolffsed
Goto Top

Korrekte Einstellung für die automatische Verwaltung von Raumpostfächern

Guten Tag,
es geht um eine Kombination von Outlook 2007 Clients und einem Exchange 2010 - Server. Wir haben ein Raumpostfach eingerichtet und wollten es gerne "automatisch" verwalten lassen. Die Idee ist:
Jemand erstellt eine Termineinladung und wählt dazu einen oder mehrere Benutzer aus sowie auch ein Raumpostfach als Ressource für den Ort, an dem der Termin stattfinden soll. Ist dieser Raum zum fraglichen Zeitpunkt belegt, sollte die Einladung gar nicht versendet werden können.
Das ist der Wunsch. Praktischerweise gelingt uns das derzeit aber nicht. Die Einladungen gehen an die Personen raus. Die können zusagen oder absagen, völlig unabhängig davon, ob nun der Raum wirklich frei ist oder nicht. Die Zusage oder Absage vom Exchange kommt kurze Zeit später, nutzt so aber nicht wirkliich...
Kann jemand aufzeigen, wie die Einstellungenn in dem Raumpostfach gemacht werden müssen, damit eine Einladung nur dann an die betroffenen Benutzer rausgeht, wenn die Ressource wirklich verfügbar ist?

Content-Key: 218792

Url: https://administrator.de/contentid/218792

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 08, 2013 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, mit Standards geht sowas nicht. Da müsste man mit VBA selbst was programmieren.
Oder Euren Workflow ändern. z.B. so:
1. Organisator plant Termin, lädt nur den Raum ein, die Teilnehmer schreibt er in den Text
2. Raum-Verwalter prüft,ob er den Termin für diesen Raum zusagen kann und - wenn ja - lädt die im Text genannten Teilnehmer ein (mit Benachrichtigung des Organisators)

E.
Member: wolffsed
wolffsed Oct 08, 2013 updated at 14:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Kollege hat es insofern hinbekommen, als er in den Eigenschaften des Raumpostfachs, in den Kalenderoptionen, in der Ressourcenplanung die Einstellungen so setzen konnte, dass wenn ER einen Termin plant und der Raum belegt ist, eine Meldung beim Versuch zu Senden aufpoppt, die darauf hinweist, dass es nicht geht, weil der Raum belegt ist. Allerdings funktioniert das derzeit nur wenn er es tut. Wenn ich es versuche, klappt es nicht...
Einen Raum-Verwalter soll es an der Stelle ja bewusst nicht geben...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 09, 2013 at 12:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ein Raumpostfach auch ein Kalender hat. face-smile würde ich meine Termine immer über die Terminplanungsansicht machen, dann sehe ich wenn der Raum frei ist und meine Kollegen Zeit haben.

Nur mal so, zum Workflow.
Mit freundlichen Grüßen