khhess
Goto Top

Erstellen von Benutzergruppe

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!
Windows 2003 Server;DC;Betriebsmaster

Habe eine Sicherheitsgruppe (Global) Buchhaltung erstellt und diese enthalt Benutzer und ist selbst Benutzer von Domän-Benutzer.
Soweit so gut.

Wenn ich eine Freigabe erstelle und nur diese Benutzergruppe als Berichtigte im Vollzugriff aufführe, kann ich auf die Freigabe nicht zugreifen.

Wo ist mein Denkfehler?

Content-Key: 21881

Url: https://administrator.de/contentid/21881

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Dec 18, 2005 at 18:15:04 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigungen hast du auf Freigabe _und_ NFTS Ebene gesetzt?
Hast du irgendwelechen Gruppen den zugriff verweigert?
Member: khhess
khhess Dec 18, 2005 at 18:36:38 (UTC)
Goto Top
Ja, sonst sind keine weiteren Gruppen,bis auf die Systemvorhanden Gruppen definiert.
In der Freigabe sowie NTFS ebenene, nur die neu definierte Gruppe.
Member: meinereiner
meinereiner Dec 18, 2005 at 18:47:13 (UTC)
Goto Top
was geht denn genau schief und was für eine Fehlermeldung kommt?

was für eine Clientbetriebsystem setzt du ein?
Member: khhess
khhess Dec 18, 2005 at 18:50:48 (UTC)
Goto Top
Bin noch als Admin auf dem Server eingelogt und kann dann ebenfalls nicht mehr auf der Verzeichnis bzw. Freigage zugreifen (Zugriff verweigert).
Der Admin ist ebenfalls in der neuen Gruppe.
Member: meinereiner
meinereiner Dec 18, 2005 at 18:54:09 (UTC)
Goto Top
auch wenn du am Server selbst versuchst auf die Freigabe zuzugreifen?
Also--Start--Ausführen-- \\servername\freigabename
Member: khhess
khhess Dec 18, 2005 at 19:26:44 (UTC)
Goto Top
Ja.
Oder muss ich eine bestimmt Zeit vergehen, bis die neue Gruppe genutzt werden kann?
Info: Die Benutzer liegen in einer neuen OU und nicht unter user, dürft jedoch nicht der Grund sein oder?
Member: meinereiner
meinereiner Dec 18, 2005 at 19:36:29 (UTC)
Goto Top
Oder muss ich eine bestimmt Zeit vergehen,
bis die neue Gruppe genutzt werden kann?

Hast du mehr als einen DC? Innerhalb eines Standort sollte es aber recht flott gehen. Wenn zwei drei Standorte dazwischen liegen dauert es schon mal ne zeit wenn man die Gruppe auf dem entfernten Standort erstellt.

Info: Die Benutzer liegen in einer neuen OU
und nicht unter user, dürft jedoch
nicht der Grund sein oder?

Das ist egal. der Fehler scheint mir viel prinzipieller Natur sein.

Hast du die Gruppe bei der berechtigung übers AD sichen lassen, oder hast du sie per Hand eingetippt? Manchmal kommt es so zu Tippfehlern.

Als Admin dürfte dir keine lokale Richtlinie reinspucken, wenn du nichts verdreht hast.
Probleme bei der Authentifzierung dürfte es auch nicht geben, wenn es vom server aus nicht gibt, Rchte stimmen..Hmm, grübels..

Was passiert denn wenn du auf dem Server selbst unter Start-Ausführen-- nur \\servername eingibst? Dann sollten alle Freigaben auftauchen. Siehst du da auch die "neue" Freigabe?

Der Admin und die User haben ein Passwort definiert???
Member: khhess
khhess Dec 18, 2005 at 20:10:45 (UTC)
Goto Top
Tippfehler sind ausgeschlossen.
Mit den lokalen richtlinien hat es auch kein Problem, den der Admin ist noch in der Grupper Users und dort sind die Richtlinien nicht verändert worden.

Bei den betreffenden User Eigenschaften steht auch Mitglied von: Domäne-Benutzer und Buchhaltung.

Habe den server gerade zu einem neu start überredet.
Mit \\server sind alle Freigaben sichtbar.
Jeder Benutzer hat ein Password.

Melde mich gleich nach dem neu Start.

Erstman danke.
Member: khhess
khhess Dec 18, 2005 at 20:12:44 (UTC)
Goto Top
Es werde LICHT.

Die Freigabe funktioniert!
Warum auch immer, es gibt nur einen DC.

Danke
Member: meinereiner
meinereiner Dec 18, 2005 at 20:23:53 (UTC)
Goto Top
Tja, die wege des Comupters.. face-wink

Aber Hauptsache es geht jetzt..

dir noch nen schönen Sonntag Abend
meinereiner