radoma
Goto Top

Laufwerke verschlüsseln !

hallo da draussen,

ich habe mal vor einiger zeit einen artikel über eine software gelesen, mit der ich ein laufwerk so verschlüsseln kann, dass selbst der admin nicht sehen kann, was dort abgelegt worden ist. da ich für einen kunden eine ftp-backup-lösung suche, wäre ich für jeden hinweis dankbar.

danke und gruss.

radoma.

Content-Key: 21891

Url: https://administrator.de/contentid/21891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 18.12.2005 um 23:24:16 Uhr
Goto Top
Hi,

ich mach das mit FileVault auf einem OSX Mac. Kost nix extra und ist für die User transparent.
Mitglied: lyn
lyn 30.12.2005 um 18:55:12 Uhr
Goto Top
Hallo

Windows oder linux?

bei windows müsste es doch reichen die partition / den ordner mit dem hauseigenen verschlüsselungmechanismuss zu verschlüsseln, nur halt mit dem user-cert deines kunden. bei dem ordner / der partition dann einfach zugriffsrechte so setzen dass nur der kunde (user) drauf zugriff hat. das müsste doch reichen oder?
ansonsten kannst du dir auch mal truecrypt für windows anschauen (kombiniert mit entspr. ordner rechten)

linux: da gibts ein haufen möglichkeiten für jeden geschmack ... google mal nach loop-aes

HTH
lyn