homermg
Goto Top

Cisco Ersteinrichtung

Hey Leute,

habe gerade einen Cisco 3750 zurückgesetzt um anschließend eine COnfig Datei einzuspielen.
NUr leider habe ich wohl was übersehen bei der Erstkonfiguration face-sad ich kann den einfach nicht pingen
Bin jetzt per HyperTerminal verbunden. und habe folgende Konfig gemacht:
!
interface Vlan1
ip address 192.168.0.1 255.255.255.0
shutdown
!
auf allen Ports ist VLAN 1

DEm Rechner habe ich dann die 192.168.0.2 gegeben und mich dirket mit Lankabel mit den Switch verbunden. Aber kann den nicht pingen face-sad
Das müsste doch reichen ode rhabe ich was übersehen.

Mein Plan ist mit dem Switch per telnet zu verbinden und anschlißend die Konfigdatei per tftp abzuladen und einzuspielen. Aus diesem Grund wollte ich dem Switch nur eine kleine Iitialkonfig geben.
HKann mir da jemand helfen?

VG

Content-Key: 218976

Url: https://administrator.de/contentid/218976

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: killtec
killtec Oct 10, 2013 updated at 09:23:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
aktiviere dochmal den Port "Vlan 1" mit "no shutdown".
also (kurzeingaben)
en
Conf t
int vlan1
no shut
danch kannst du dann die config via "copy tftp run" in den router laden.


Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Oct 10, 2013 updated at 10:36:28 (UTC)
Goto Top
Konfigs kann man auch im Terminal eingeben. Ist ja nur Text.

Aber du hast recht, wenn du dir Gedanken machst, warum eine einfache Konfiguration nicht läuft.
3750 sind auch noch L3 Switches.
Außerdem kann man verschiedenen Interfaces eine IP geben. Auch dem Terminal.

Nebenfrage: Konfigurierst du Switches immer ohne Netzzugang. Es siht aus als ob du die typische IP eines Routers, ienes home-Routers vergeben hast.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 10, 2013 at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
Eine lauffähige Beispielkonfig findest du auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dein Fehler ist das das Interface auf "shutdown" steht. Was das bedeutet muss man ja nicht mehr erklären und die Lösung steht ja oben entspechend !
Member: homermg
homermg Oct 10, 2013 at 12:55:10 (UTC)
Goto Top
super danke das war es.
Wusste nicht das man auch VLANs abschalten kann.
Member: brammer
brammer Oct 10, 2013 at 14:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wusste nicht das man auch VLANs abschalten kann.

wieso konfigurierst du dann ein shutdown?

shutdown

brammer
Member: aqui
aqui Oct 13, 2013 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
Und bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!