ioioio
Goto Top

ESXi 4.1, pyhsikalische Festplatte durch größere ersetzen

Guten Tag,


ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und würde mich über Ideen bzw. eine Lösung freuen.
Ein ESXi bekommt 4 neue Festplatten(Raid5) ich kann die neuen Platten nicht zusätzlich an das System hängen. Ich würde das gern ähnlich wie mit jedem Windows PC machen wollen. Bisher verwende ich Acronis True Image 12 bin mir aber nicht sicher ob ich damit auch vmfs Partitionen/Laufwerke sichern kann. Könnte mir vorstellen das Acronis hier nichts erkennt.

So würde ich das machen wollen:

1. Mit Sicherungssoftware sichern (welche Software soll ich verwenden)
2. neues Laufwerk einbauen / neue Platten einbauen Raid 5 bilden
3. Rücksicherung durchführen
4. Datenspeicher vergrößern (wie?)

Jetzt meine Fragen.
1. Welche Software ist hierfür geeignet ( Dateisystem auf dem ESXi ist vmfs 3.46 )
2. Gibt es hier evtl. eine andere Lösung


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich ein bischen mit Vorschlägen unter die Arme greifen könnte. Ich habe leider kein Testsystem wo ich das ganze probieren können. In Wahrheit handelt es sich hierbei um ein Kundensystem!


Ich danke für euer Interesse.


mfg

Content-Key: 219018

Url: https://administrator.de/contentid/219018

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 10, 2013 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo ioioio,

wenn ich die Frage fragen darf: Warum machst gerade du das, wenn du eine Erfahrung damit hast? Was passiert, wenn du ein Problem bekommst, wenn es nicht ordentlich funktioniert? Da du keine Fail Over Kapazitäten+Wissen hast?

Grüße,

Christian
Member: ioioio
ioioio Oct 10, 2013 at 15:03:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

naja die Situation ist wie Sie ist und ich muss das machen bzw. kann das ganz auch an eine andere Firma weitergeben lassen. Will ich aber ungern machen!
Meine Kollegen die alle Schulungen etc. hatten haben den Arbeitgeber gewechselt und es fehl noch an ersatz! Zudem kann ich mir nicht vorstellen das es sooo kompliziert ist!


mfg
Member: Bitboy
Bitboy Oct 10, 2013 at 15:27:59 (UTC)
Goto Top
HI

auch wenns Off-Topic is, aber wenn die schlauen Leute weglaufen und unerfahrene auf Kundensysteme angesetzt werden, spricht das nicht unbedingt für den Arbeitgeber...

Ganz ehrlich? Ohne es wenigstens mal ausprobieren zu können, würd ich die Finger von so Projekten lassen.
Woher soll man ohne Tests wissen dass die Imagesoftware funktioniert wie erwartet und nicht etwa das Dateisystem zerlegt, oder das Image nicht wiederherstellbar ist?
Da es um nen Kundensystem geht nehm ich auch mal an, dass da nciht beliebig viel Zeit für bereitsteht. Wenn da irgendwelche unbekannten Fehlermeldungen kommen (und das tun die ja grundsätzlich wenn man irgendwas neues macht) dann stehste da und weisst nicht weiter.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 10, 2013 at 20:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Image vom Raid kopieren oder ähnliches wird scheitern.
Die Platten bekommen beim ESXi eine eindeutige ID anhand der physikalischen Festplatte und des Anschlusses
am Board/Controller. Wenn Du so eine Datastore Platte einmal nach dem Ausschalten des Servers an einen anderen
Port anschließt geht die Party richtig los. Dann vergibt der ESXi eine neue ID und Du kannst die Platte nur noch formatieren
wenn Du sie wieder als neuen Datastore einbinden willst. Bei der bezahlten ESXi Lizenz geht das ohne formatieren.

Der richtige Weg wäre:

die ganzen Ordner + Dateien der VMs abziehen auf Ext. Platten z.B. USB Platten. Die neuen Platten rein, Raid einrichten
Datastore einrichten auf dem/n Lun/s und die Daten wieder hoch schieben und die VMs wieder ins Inventar aufnehmen.


Mfg.