fl1991
Goto Top

Lokale Gruppenrichtlinie Win7 Pro wirkt sich nicht auf alle User aus

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein paar "spezial" Rechner stehen, die nicht in der Domäne sind, und beim Herunterfahren ein Script ausführen sollen.

Das funktionierte bisher wunderbar. Habe in den Gruppenrichtlinien gpedit.msc unter Scripte\Herunterfahren die entsprechenden Scripte hinterlegt.
In die Scripte habe ich am Ende eine kleine Ausgabe geschrieben (echo Script wurde ausgeführt >> C:\ScriptXYZinfo.txt) um kontrollieren zu können, ob das Script beim Herunterfahren ausgeführt wurde. Funktioniert!

Jetzt benutzt aber ein anderer User den Rechner, und mit diesem anderen User funktioniert das eben nicht.

Es kommt aber auch keine Fehlermeldung wenn ich das Script von Hand ausführe... es passiert einfach gar nichts.

Meine Vermutung ist a) dass der User nicht genügend Rechte hat, oder b) dass man in den Gruppenrichtlinien irgendwie irgendwo einzelne User anwählen/abwählen kann.

Ich weiß nicht weiter... Wenn es an den Rechten liegt, dann Frage ich mich, wie ich einem User Rechte verteilen kann damit die Gruppenrichtlinien wirksam ausgeführt werden, aber dass der User gleichzeitig nicht selbst in den Richtlinien rumkonfigurieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Content-Key: 219114

Url: https://administrator.de/contentid/219114

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 11, 2013 at 10:11:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

deiner beschreibung nach ist es ein Logout Script und kein Shutdown Script. Das bedeutet es wird mit Benutzerrechten ausgeführt und Benutzer sollten in der Tat keinen Schreibzugriff auf C:\ haben.

Als ersten Test würde ich daher prüfen ob tatsächlich das Script nicht ausgeführt wird, oder einfach nur die Datei nciht geschrieben wird. Änder den Pfad mal auf ein Verzeichnis in dem der Benutzer definitiv die Rechte hat Dateien zu erstellen.
Member: FL1991
FL1991 Oct 11, 2013 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Das gesamte Script wird nicht ausgeführt, denn das Script überträgt logdateien die während eines Arbeitstages generiert werden an einen "Server". Da sich die Daten auf dem Client aber anstauen und nach einem Neustart des Clients immer noch da sind, kann ich mir sicher sein, dass das ganze Script nicht ausgeführt wird...
Member: FL1991
FL1991 Oct 17, 2013 at 08:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitboy, habe das ganze jetzt mal in das Script zum "Abmelden" eingetragen, statt zum "Herunterfahren". Jetzt gehts! Die Scripts zum Abmelden werden scheinbar auch unter normalen Benutzerrechten ausgeführt.

Vielen Dank!