vogster
Goto Top

Dokumentation von Änderungen am IT-System

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit welchem ich (und meine Kollegen) Änderungen am IT-System dokumentieren können.
Folgende Änderungen sollen dokumentiert werden:

Rechner: Rechnerkonfiguration (neue Programme, User, Windows-Einstellungen, Netzwerk-Konfig., ...)
Maschinen: Reglerparameter, Programmversionen, ...
Software: Versionsänderungen, Einstellungsänderungen, ...

Jeder User sollte eine Änderung - am besten - über ein WEB-Interface eintragen können,
dabei sollten Felder wie Datum, Name (Eintragender), Rechner/Maschine, Standort, Änderung, Grund, Verknüpfung zu anderen
Änderungseinträgen sowie ggfs. kleine Dateianhänge möglich sein.

Wichtig ist natürlich eine umfangreiche Such-Funktion, um im z.B. Fehlerfall möglichst schnell die letzten Änderungen zu sehen.

Mann kann sich natürlich selber eine Datenbank mit Frontend basteln, aber vielleicht gibt es ja schon gut passende Lösungen am Markt.
Falls jemand Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Lösung hat, über Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Vogster

Content-Key: 219144

Url: https://administrator.de/contentid/219144

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: CMCBAND
CMCBAND 29.04.2014 um 10:30:10 Uhr
Goto Top
Hallo Vogster
Ich habe das bei meinem alten Arbeitgeber über Tickets gelöst. Nach ITIL muss es für jede Änderung einen Change geben. Den Prozess dazu kann man beliebig ausbauen, je nach Komplexität schön übersichtlich oder stark aufgebläht. Auf jeden Fall lässt sich über die Tickets der Kategorie Change nachvollziehen wer was gemacht hat. Das erfordert Disziplin aller beteiligten, das ist klar. Kein Automatismus bedeutet halt auch das die Aktualität schwer zu gewährleisten ist.

Zusätzlich hatte ich für die Dokumentation meiner Standardsysteme wie Windows, Linux und MAC die Software Docusnap im Einsatz. Sonstige Netzwerkgeräte kann man da mittels SNMP inventarisieren, auch unter Einsatz herstellerspezifischer MIB-Dateien. Die Inventarisierungen habe ich ein paar Monate aufgehoben, damit ich die Konfigurationen aus verschiedenen Zeiträumen vergleichen konnte.
In der Software kann man auch eigene Informationen zu den Assets hinterlegen. Das ist nicht schwer. Aber es ist halt kostenpflichtige Software.

Ich denke mit einem Ticketsystem, das sich an ITIL Prozessen orientiert, dürfte die Anforderung am elegantesten unterstützen. Solltet Ihr keins im Einsatz haben ist der Einsatz einer solchen Lösung nur dafür aber schon mächtig. Über eine IT-Dokumentation á la Docusnap könnte dann zusätzlich auf automatisch inventarisierte Informationen zurückgegriffen werden.


Grüße