chriss123
Goto Top

Probleme bei Verbinden von Netzlaufwerken und GPO

Guten Tag,

folgendes Problem in einer Windows 7 x64 Umgebung mit Server 2008 R2 als DC:

- die Netzlaufwerke werden per GPO verbunden (funktioniert fehlerfrei).
- die Remoteeinwahl erfolgt mit Junos Pulse (auch die Einwahl funktioniert fehlerfrei).

Das Problem ist, dass wenn sich ein User angemeldet hat und beispielsweise mal ein Laufwerk manuell trennt, das Laufwerk zwar per GPO wieder gemappt wird, aber nicht im Explorer angezeigt wird. Erst wenn der Explorerprozess beendet wird und wieder neu gestartet wird taucht das Laufwerk wieder auf im Explorer. Das gleiche Problem tritt bei der Remoteeinwahl auf. Die User melden sich offline an und wählen sich mit Junos Pulse ein, was auch fehlerfrei funktioniert. Dann werden auch die Laufwerke gemappt, tauchen allerdings wieder nicht im Explorer auf. Unter der cmd mit net use sind sie auch verbunden, haben allerdings nicht den Status "ok". Über die cmd kann ich auf mit dem Laufwerksbuchstaben darauf zugreifen, jedoch nicht im Explorer. Erst wenn der Explorerprozess beendet und wieder gestartet wird sind die Laufwerke wieder da.

Hat dazu jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 219250

Url: https://administrator.de/contentid/219250

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 13, 2013 at 09:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

setzen wir mal davor an: Warum werden die Laufwerke manuell getrennt und inwiefern wird dies durchgeführt?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Chriss123
Chriss123 Oct 13, 2013 at 10:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

die Laufwerke werden normalerweise nicht manuell getrennt, es ist beim Testen nur aufgefallen, dass es dann das gleiche Phänomen ist, wie bei der Remoteeinwahl mit Junos Pulse. Wenn die Laufwerke getrennt werden im internen Netzwerk, wird dies über den Explorer gemacht. Bei der Remoteeinwahl jedoch sind die Laufwerke vorher gar nicht, da der User sie ja offline anmeldet und sich erst dann in das Firmennetz einwählt, was dann zur Folge hat, dass die Laufwerke im Explorer nicht auftauchen.

Schöne Grüße
Chris
Member: jsysde
jsysde Oct 13, 2013 at 10:34:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

"Enable Linked Connections" aktiv?
http://support.microsoft.com/kb/937624/en-us

Cheers,
jsysde
Member: Chriss123
Chriss123 Oct 13, 2013 at 11:25:31 (UTC)
Goto Top
Super Hinweis, das werde ich morgen gleich ausprobieren. Die UAC ist allerdings auf den Clients deaktiviert. Kann es trotzdem damit zusammenhängen? Denn eigentlich soll der Fehler nur dann auftreten, wenn die UAC aktiviert ist. Das Fehlerbild in dem KB-Artikel würde aber darauf passen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 14, 2013 at 06:50:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. heißt das Problem auch "Scalable Networking", da würde dieser Hotfix helfen:
http://support.microsoft.com/kb/2769790/en-us

Gruß