charlyxl
Goto Top

RTF in einer Excel Spalte umformatieren

Hallo zusammen,

ich bekomme von meinem ERP System eine CSV Datei mit allen Werten die ich brauche. Jetzt muss ich diese Werte in Excel importieren und dann etwas verarbeiten. Unteranderem ist dabei auch eine Spalte mit einer Beschreibung des Artikels dabei. Diese ist im RTF Format mit sämmtlichen Formatierungen. Ich brauche aber eigentlich nur den Text bzw. wäre mit auch eine HTML Ansicht sehr lieb. Kann mir jemand helfen wie ich das umformatieren kann?

Danke für eure Hilfe

VG Charly

Content-Key: 219258

Url: https://administrator.de/contentid/219258

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Xolger
Xolger 14.10.2013 um 11:52:57 Uhr
Goto Top
Hallo Charly,

ein Ausschnitt aus deiner csv wäre evtl hilfreich. Ebenso deine verwendete Excelversion.


Gruß
Xolger
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 15.10.2013 um 11:06:43 Uhr
Goto Top
Ich habe in einer Zelle folgenden Text drin stehen und denn hätte ich gerne ohne die ganzen Formatierungstags. Als Excel Version habe ich 2010.

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 @arial Unicode MS;}{\f1\fnil\fcharset0 Arial;}} \viewkind4\uc1\pard\lang1031\f0\fs28 - Figuren gedrechselt, in Handarbeit bemalt \par - Reifentiere in Handarbeit gedrechselt, geschnitzt, bemalt \par - Sockel aus massivem Eschenholz naturbelassen\b \par \par Die Weihnachtszeit steht f\'fcr Besinnlichkeit, \par Geborgenheit in Familie und Traditionen.\b0 \par \par Mit dieser Kostbarkeit aus dem Erzgebirge schaffen Sie sich und Ihrer Familie \par in Ihrem Zuhause ein stilvolles Ambiente. Die hohe Handwerkskunst wird in \par unserem Familienbetrieb ALBIN PREI\'dfLER seit 1919 im Kurort Seiffen OT Heidelberg \par noch heute praktiziert. Die Formenvielfalt und die Hochwertigkeit in Herstellung \par und Verarbeitung der Erzgebirgischen Volkskunst beweisen eine weltweit einmalige \par Besonderheit. Dieser ausgew\'e4hlte Weihnachtsartikel wird 100%ig in guter \par traditioneller Handarbeit gefertigt.\f1 \par \par \b \par \par \b0 \par \par \fs32 \par }
Mitglied: Xolger
Xolger 15.10.2013 um 21:13:32 Uhr
Goto Top
Schau dir mal den Link an:
http://www.solvatec.com/index.php/programmierung/247-rtf-in-text-umwand ...

Ich denke da sollte es möglich sein sich was zu basteln in VBA.


Gruß
Xolger
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 16.10.2013 um 14:25:29 Uhr
Goto Top
Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Leider bin ich in VBA nicht so fit, dass ich weiß was ich da runterladen muss und wie ich das dann einbinden.
Kannst Du mir da bitte noch ein bißchen helfen?

VG Charly
Mitglied: Xolger
Xolger 17.10.2013 um 22:23:30 Uhr
Goto Top
Hallo Charly,

1.) http://www.lebans.com/DownloadFiles/May23-2004OCXonly.zip
von http://www.lebans.com/richtext.htm
herunterladen, entpacken, Setup ausführen.
2.) Excel starten
3.) VBA in Excel starten
4.) Extras -> Verweise -> RTF2 ActiveX Control module einbinden (Haken setzen)
5.) Ein UserForm einfügen (frm_RTF_Form) und das RTF2 darauf platzieren
6.) ein Modul einfügen und folgenden Code eingeben:
Public Function Rtf2Text(ByVal vRtfText As Variant) As Variant

    If Not IsNull(vRtfText) Then
        frm_RTF_Form.RTF21.RTFtext = vRtfText
        Rtf2Text = frm_RTF_Form.RTF21.PlainText
    Else
        Rtf2Text = Null
    End If
    
End Function
Sub RTF2Plain()
    a = Cells(1, 1)
    Cells(1, 1) = Rtf2Text(a)
End Sub

7.) Sub RTF2Plain () an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Schleifen etc. in der notwendigen Spalte.

Viel Spaß dabei.


Gruß
Xolger
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 21.10.2013 um 15:59:35 Uhr
Goto Top
Danke für die genaue Anleitung.
Leider habe ich noch ein paar Probleme damit.
Wenn ich die Setup starte passiert nichts. Ich habe auch schon versucht unter Windows 7 x64, die Setup im Kompatibilitätsmodus zu starten (Windows XP SP3). Leider erscheint im Taskmanager nur der Prozess und mehr passiert nicht. =o/
Daher finde ich dann unter den Verweisen nicht von RTF2... Modul.
Hast Du noch einen Tipp?

VG Charly
Mitglied: Xolger
Xolger 22.10.2013 um 21:47:07 Uhr
Goto Top
Hallo Charly,

ich habe das Setup unter Windows 7 x64 und 8 x64 ausgeführt und keine Probleme gehabt.
Hast du ggf. mal rechte Maustaste und "Als Administrator ausführen" versucht, vielleicht klappt es da.
Bzw. kommt denn wenigstens die Benutzerkonensteuerung und fragt ob das Setup ausgeführt werden soll?


Gruß
Xolger