fears313
Goto Top

IP Adressen Verwalten

Hallo liebe Com

Ich habe zur Zeit ein Problem. Auf der Arbeit verwenden wir zur Zeit ein Excel File mit mehreren Reitern für die entsprechenden Standorte. Darin haben wir informationen wie, welche Ip welcher Maschine zugeordnet ist. Das offensichtliche Problem ist hier ganz klar, arbeitet einer darin, haben alle anderen nur lese Rechte.

Ich möchte nun ein Tool einführen, z.B. auf einem Linuxserver, Windowsserver aber genauso machbar, das folgende Erwartungen erfüllt:

Gemeinsames arbeiten
Relativ einfache Implementierung in die Aktuelle Umgebung
Einfaches Verwalten von IP Adressen

Habt ihr Ideen? Was verwendet ihr auf der Arbeit?

Für die Relationen, es sind mehrere Tausend IP Adressen.

Freundliche Grüsse

Fears313

Content-Key: 219295

Url: https://administrator.de/contentid/219295

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Oct 14, 2013 at 09:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Fears313,

vielleicht ist das hauseigene Tool von Microsoft was für dich/euch.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831353.aspx
Member: killtec
killtec Oct 14, 2013 at 09:45:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre auch DHCP eine Option? Weil wenn die Listen nicht gepflegt sind, bringen diese nichts. Stichword vergabe einer Adresse an zwei Hosts.

Guß
Member: Rudbert
Rudbert Oct 14, 2013 at 10:31:56 (UTC)
Goto Top
Member: MrNetman
MrNetman Oct 14, 2013 at 11:14:35 (UTC)
Goto Top
IPAM und infoblox wären eine machbare Sache.

Aber du solltest dir wirklich grundlegende Gedanken machen. Da momentane Chaos oder die von dir beklagte Einschränkung ist nur ein Indiz für fehlerhaftes Netzwerkdesign.

Gruß
Netman
Member: Fears313
Fears313 Oct 14, 2013 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe. Nun würde mich noch interessieren, was ihr denn für die IP-Adressverwaltung verwendet?
Member: killtec
killtec Oct 14, 2013 at 12:21:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
DHCP im Windows-Server ;)
Man braucht sich keine Gedanken über doppelt vergebene IPs zu machen, nu weil eine evtl. gerade mal nicht erreichbar ist....
Gruß
Member: Mantigul
Mantigul Oct 14, 2013 at 13:31:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du ganz Faul bist: AUCH EXCEL bietet die Möglichkeit, dass mehrere Leute darin Zeitgleich arbeiten können ;)
Ist nicht die schönste Variante, aber es geht.

Ich habe bei uns extra eine kleine DB dazu geschrieben, um noch andere Features jederzeit hinzufügen zu können. Bsp.: Wake On Lan auf Doppelklick oder Ping auf ...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 14, 2013 updated at 16:08:15 (UTC)
Goto Top
DHCP
lasst ihr alle IPs per DHCP vergeben? Mit Reservierung für die fixen?

sg Dirm
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 14, 2013 at 15:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du könntest dazu ein System wie I-DOIT oder GLPI nutzen. Ich mag GLPI z.B. sehr, da man auch ein brauchbares Ticketsystem hat, das an die Inventarisierung angebunden ist.

Phil
Member: killtec
killtec Oct 15, 2013 at 06:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
> DHCP
lasst ihr alle IPs per DHCP vergeben? Mit Reservierung für die fixen?

sg Dirm

Ich denke mal die Frage ging an mich.
Also alles was Server, Storage, Printer, Infrastruktur etc betrifft ist fest eingestellt. Alles was Clients betrifft ist via DHCP und die paar, die eine "feste" IP benötigen sind per Reservierung eingestellt. Wir hatten vorher überall feste IP's - war das reinste durcheinander. Wir haben hier ein 10-er Netz mit einer 17er Maske, da kann man diese Sachen schön Aufteilen in die entsprechenden Gruppen.

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Oct 15, 2013 at 07:26:20 (UTC)
Goto Top
Bei mehreren tausend IP-Adressen würde ich doch mehr noch auf DHCP und automatische Konfigurationen mit Reservierugnen setzen, als zu hoffen, dass ein Kollege schon keine falsche IP einträgt.
Nebenbei ist eure Broadcastdomäne viel zu groß. Beim kleinsten Fehler steht alles und die WLANs werden mit den vielen Boradcast regelrecht zugemüllt.
Der nächste Schritt bei der Überlegung zu den IP-Adressen ist die Aufteilung des Netzes in VLANs.
Das wird noch viel Arbeit geben, wenn du das Netz ernst nehmen willst.

Gruß
Netman
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 15, 2013 at 07:45:44 (UTC)
Goto Top
Also alles was Server, Storage, Printer, Infrastruktur etc betrifft ist fest eingestellt. Alles was Clients betrifft ist via DHCP und die paar, die eine "feste" IP benötigen sind per Reservierung eingestellt. Wir hatten vorher überall feste IP's - war das reinste durcheinander.

danke für die Info. so haben wir es auch derzeit.
ich überlege ob ich nicht alle Drucker, WLAN, interne Webserver, ... per DHCP Reservierung mache. DC und Fileserver nicht ^^

Clients per DHCP ist klar. Das ist schon ein paar PCs mühsam...

sg Dirm
Member: killtec
killtec Oct 15, 2013 at 10:13:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe nur einen Drucker per DHCP Reservierung, das aber auch nur, weil der die IP nicht "rafft". Der macht dann irgend was, aber nicht das was er soll.

Gruß
Member: Fears313
Fears313 Oct 15, 2013 at 12:51:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!

Du könntest dazu ein System wie I-DOIT oder GLPI nutzen. Ich mag GLPI z.B. sehr, da man auch ein brauchbares Ticketsystem
hat, das an die Inventarisierung angebunden ist.

Phil

Ich schau mir die 2 Tools gleich an.

Das grösste Problem, dass ich habe, ist dass wir ein voll funktionierendes Netz inklsuvie Tools für alles Mögliche haben. Da viele IPAM Tools noch viel mehr anbieten/machen wie z.B. Überwachung, ist es relativ schwer ein Tool zu finden, dass genau das kann, was ich möchte.

Wir besitzen ja aktuell ein Excel File mit mehreren Sheets für die einzelnen Standorte und einfache Abstände für VLAN's, VMWare Networks, Testnetze usw.

Ich brauche also ein Tool das folgende Musskriterien erfüllt und am liebsten noch die Nice-to-Have Kriterien:

Muss:
-Multiuser working
-Einfache Verwaltung
-Übersichtlich
-Suchfunktion
-Anbindung ans AD(AD User zum Loging)
-Standalone/Client Server
-History(Verfolgung, wer hat was geändert)

Nice-to-Have:
-Einfache Implementierung
-Anbindung an DNS(DNS Server Windows und Linux)
-WebGUI

lg Fears313