mkapate
Goto Top

Wie teste ich ein Laptopbildschirm ob dieser noch funktioniert wenn das Laptop defekt ist?

Hallo Zusammen,
folgendes Zenarium wie oben beschrieben, ein definitives defektes Laptop wo das Board sich komplett verabschiedet hat (Stromschlag mit Brandspuren). Ich möchte allerdings den Bildschirm nicht weghauen oder aber ihn als defekt verschenken wenn dieser noch funktionieren sollte.
Ich habe schon einige Läppis auseinander geschraubt und festgestellt das die Anschlüsse für die Displays leider fast alle sehr unterschiedlich ausfallen aber in der Funktionsweise alle gleich nämlich Grafische Darstellung!

Nun frage ich mich schon sehr lange ob es möglich ist ein Display möglicherweise z. B. an einer Grafikkarte eines PC's anzuschließen (ist ja auf dem Laptopboard ebenfalls)? Ich weiß das es sicherlich einige Vorbereitungen geben muss um dies zu ermöglichen, aber ich wüsste nicht wie?!

Daher hier meine Frage ob es jemand weiß und es mir beschreiben kann!??

Dank euch allen, die sich dieser Sache annehmen

Content-Key: 219425

Url: https://administrator.de/contentid/219425

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2013 um 13:48:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @mkapate:
Hallo Zusammen,
Moin,
aber in der Funktionsweise alle gleich nämlich Grafische Darstellung!
Echt? Verrückt ... dachte ich gar nicht!

Schmeiss den Schrott auf den Müll oder besorge Dir Adapter.

LG, Thomas
Mitglied: mkapate
mkapate 15.10.2013 um 13:58:45 Uhr
Goto Top
Iss ja echt nen Ding wegschmeißen? Meinst du wirklich?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2013 um 14:14:09 Uhr
Goto Top
Versuch einfach mal nachzudenken - so ein Display braucht 2 Sachen, um wieder zu leuchten: Strömlinge und Videosignale. In aller Regel haben nur Fachwerkstätten das nötige Zubehör, um die dedizierten Anschlüsse an einem Notebookdisplay an ein Testequipment zu adaptieren ... da das Notebokkdesign im Unterschied zu solitärem Zubehör eben nicht standardisiert ist.

Schrott -- so ist die Welt.

LG, Thomas
Mitglied: mkapate
mkapate 15.10.2013 um 14:22:07 Uhr
Goto Top
Cool, mit dieser Aussage kann ich leben! Macht zumindest mehr Sinn als die erste Antwort! Es entspricht auch dem was ich mir im Vorfeld an Infos akquiriert hatte, jedoch ohne eine einfache Frage einer möglichen Testung wollte ich es nicht in den Müll geben!

Danke dir!
Mitglied: cardisch
cardisch 15.10.2013 um 14:36:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

verkauf doch das Laptop als defekt in der Bucht.
Vielleicht hat ja jemand ein defektes LCD, aber sein Board ist i.O.
Oder er hat ein baugleiches/-ähnliches Laptop mit defektem LCD...
Wirtschaftlich vielleicht nicht sinnvoll, aber zumindest ökologisch face-wink
Gruß

Carsten
Mitglied: MiSt
MiSt 15.10.2013 um 15:55:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Hallo,

verkauf doch das Laptop als defekt in der Bucht.
Vielleicht hat ja jemand ein defektes LCD, aber sein Board ist i.O.
Oder er hat ein baugleiches/-ähnliches Laptop mit defektem LCD...
Wirtschaftlich vielleicht nicht sinnvoll, aber zumindest ökologisch face-wink
Gruß

Carsten

Dafür müsste man den LCD auf Funktion überprüfen face-wink
Mitglied: colinardo
colinardo 15.10.2013 aktualisiert um 16:48:59 Uhr
Goto Top
Hallo mkapate,
dafür benötigst du ein passendes Controller-Board wie z.B. so eins http://item.mobileweb.ebay.com/viewitem?itemId=280909909230
Es muss aber zum verwendeten Display-Typ passen...
Ob sich das dann für dich noch rechnet ist fraglich.
Wenn du einen Elektroniker kennst geh damit zu diesem und bring ein paar Flaschen Bier mit face-wink
oder du schickst mir das Display, ich kann es hier testen...face-wink
Grüße Uwe
Mitglied: cardisch
cardisch 16.10.2013 um 09:33:19 Uhr
Goto Top
> Zitat von @cardisch:


Dafür müsste man den LCD auf Funktion überprüfen face-wink

Warum ?!
Wenn ich es als defekt an Bastler verkaufe, dann geht er das Risiko ein....
Ich habe selbst öfter Komponenten zum Quertausch gekauft (ich war also derjenige, der das Risiko getragen hat).
Einmal verliert man, mal gewinnen die anderen face-wink
Mitglied: MiSt
MiSt 16.10.2013 um 19:06:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
> > Zitat von @cardisch:

>
> Dafür müsste man den LCD auf Funktion überprüfen face-wink

Warum ?!
Wenn ich es als defekt an Bastler verkaufe, dann geht er das Risiko ein....
Ich habe selbst öfter Komponenten zum Quertausch gekauft (ich war also derjenige, der das Risiko getragen hat).
Einmal verliert man, mal gewinnen die anderen face-wink

ok, von der Seite habe ich das nicht betrachtet.