mcpole
Goto Top

Remote Desktop starten nach Benutzer login in Windows 7 via GPO

Guten Tag,
wir haben hier ein ThinClient mit Windows 7 Embeded.
Als Domäne haben wir eine W2k8R2.

Nun wollte ich das so per GPO einrichten dass sich der Thinclient automatisch an domäne anmeldet ( klappt soweit mit Benutzer) und danach automatisch auch eine RDP Verbindung starten.
hier habe ich einfach in der GPO Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Windows-Einstellungen - Registrierung
Aktion Ersetzen
Struktur: HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Werttyp REG_SZ
Wertdaten: "C:\WINDOWS\System32\mstsc.exe" /f /v:SERVER1
angelegt.
Bei einem Win XP ThinClient funktionierts.. bei dem Windows 7 nur der auto login.
Hoffe jemand hat kann helfen.
Grüße

Content-Key: 219511

Url: https://administrator.de/contentid/219511

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.10.2013 um 10:23:14 Uhr
Goto Top
Moin.

Stell zunächst klar, was nicht funktioniert. Trägt win7 nichts in die Registry ein? Sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.
Mitglied: MCPole
MCPole 16.10.2013 um 10:34:56 Uhr
Goto Top
Hi,
im Regedit seh ich nichts von diesem Wert. Als ob er nicht eingetragen ist..
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.10.2013 um 10:37:46 Uhr
Goto Top
Und, wie sollen wir nun helfen? Kannst Du generell keine Registryeinträge auf win7 per Policy setzen? Teste andere Keys an anderer Stelle. Ist die Aktion Create vielleicht passender als ersetzen?
Mitglied: MCPole
MCPole 16.10.2013 aktualisiert um 12:07:32 Uhr
Goto Top
ich habe jetzt zzgl noch ein reg wert eingefügt. MSPaint starten ( Create ) leider kein Erfolg. Im Regedit ist weiterhin leer..
ist das denn mit win 7 embedded möglich?

Also habe jetzt nochnen anderen normalen win 7 client genommen und in die gruppe gesteckt.. autologin klappt.. regeinträge sind auch hier nicht da..

Ich habe es jetzt mal unter:
Computerkonfiguration - Einstellungen - Windows-Einstellungen - Registrierung gemacht
Mit der Auktion ERSETZEN ...

jetzt klappt es.. allerdings frage ich mich warum es mit Benutzerkonfiguration nicht klappt...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.10.2013 um 13:01:28 Uhr
Goto Top
Bin mir nicht sicher, da ich mit embedded nichts am Hut habe. Da man allerdings schon Klimmzüge machen muss, um embedded überhaupt zu "domainieren", ist es schon denkbar, dass dies nicht geht. Teste es mal mit anderen Group Policy preferences, beispielsweise Dateienerstellung.