goerte
Goto Top

TAPI über Voice over IP oder doch lieber ISDN?

Guten Morgen,

ich muss demnächst wieder ein Büro neu aufbauen, dabei kam die Frage ob ISDN oder Voice over IP.
Bei VoIP hätten wir den Vorteil Rufnummern mit einer bestimmten Vorwahl zu bekommen.

Dazu wird eine Software eingesetzt über die sich recht komfortabel Anrufe tägigen lassen können, auch Kontakte und neue Anfragen werde so automatisch dem Sytem hinzugefügt. Hierzu wird allerdings eine TAPI Schnittstelle vorausgesetzt.


Daher die Frage:
Funktioniert TAPI auch über VoIP? Hatt es evtl. mit VoIP und ISDN gar nichts zu tun und wir über die TK Anlage übermittelt?

Wenn es an der TK-Anlage liegt, wäre ich über eine Modellempfehlung sehr dankbar.


Danke und Grüße
oG

Content-Key: 219623

Url: https://administrator.de/contentid/219623

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 17, 2013 at 06:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi Görte,

Zu deinen Überlegungen musst du etwas über die Größenordung sagen. Anzahl Telefone und gleichzeitiger Leitungen.

Bei VoIP brauchst du nicht unbedingt eine Telefonanlage.
Das kommt auf den Provider an, was an Gruppenfähigkeiten machbar ist.
Anonsten hat man einen Call-Manager lokal oder in der Zentrale, der möglicherweise sogar noch ISDN kann.

Der Überbegriff heißt CTI. Tapi ist ein Produkt der historischen Telefonie.
TAPI ist die Schnittstelle. Also komt es auf die Anwendungen und ihre Adaptierung und Pflege an. Da muss tu selbst sehen, wie der Weg weiter geht.

Ich hatte mal tierisches Glück, da eine VoIP Analage nach Ausfall von ISDN (Ursache Umzugsprobleme) innerhalb kürzester Zeit auf einen externen Provider geschaltet werden konnte und die Firma damit wieder arbeitsfähig geworden ist.

Gruß
Netman
Member: goerte
goerte Oct 17, 2013 at 09:02:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Hi Görte,

Zu deinen Überlegungen musst du etwas über die Größenordung sagen. Anzahl Telefone und gleichzeitiger
Leitungen.

Bei VoIP brauchst du nicht unbedingt eine Telefonanlage.
Das kommt auf den Provider an, was an Gruppenfähigkeiten machbar ist.
Anonsten hat man einen Call-Manager lokal oder in der Zentrale, der möglicherweise sogar noch ISDN kann.

Der Überbegriff heißt CTI. Tapi ist ein Produkt der
historischen Telefonie.
TAPI ist die Schnittstelle. Also komt es auf die Anwendungen und ihre Adaptierung und Pflege an. Da muss tu selbst sehen, wie der
Weg weiter geht.

Ich hatte mal tierisches Glück, da eine VoIP Analage nach Ausfall von ISDN (Ursache Umzugsprobleme) innerhalb kürzester
Zeit auf einen externen Provider geschaltet werden konnte und die Firma damit wieder arbeitsfähig geworden ist.

Gruß
Netman

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Ok, dann werde ich mich in CTI einlesen.
Was ich nicht verstehe, warum keine Telefonanlage benötigt wird?

Wir werden 3 Feste Arbeitsplätze und 1 Fax installieren. Eine weitere Rufnummer soll an ein Callcenter umgeleitet werden.

Somit benötigen wir momentan 5 unterschiedliche Rufnummern mit Telefonapparaten. Die Telefonapparate sollen jeweils über die Tapischnittstelle der Software angesprochen werden. Sprich, in der Software wird ein Kontakt angeklickt und das Telefon soll das wählen anfangen. Headsets sollen nicht eingesetzt werden.

Daher vermute ich schon sehr stark, dass ich eine Telefonanlage benötigen werde.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 17, 2013 updated at 09:09:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goerte:
Guten Morgen,
Auch!
ich muss demnächst wieder ein Büro neu aufbauen, dabei kam die Frage ob ISDN oder Voice over IP.
Willkommen im Forum "von Experten - für Experten"!
Bei VoIP hätten wir den Vorteil Rufnummern mit einer bestimmten Vorwahl zu bekommen.
Echt? Haben die Telekomiker bei Amtsanschlüsen die Vorwahlen abgeschafft?
Dazu wird eine Software eingesetzt über die sich recht komfortabel Anrufe tägigen lassen können, auch Kontakte und
neue Anfragen werde so automatisch dem Sytem hinzugefügt. Hierzu wird allerdings eine TAPI Schnittstelle vorausgesetzt.
Verrückt! Was es heute alles gibt ...
Daher die Frage:
Funktioniert TAPI auch über VoIP?
Frage zurück: Was haben TAPI-Services mit dem Amtsanschluss zu tun?
Hatt es evtl. mit VoIP und ISDN gar nichts zu tun und wir über die TK Anlage übermittelt?
Dafür brauchst Du nicht einmal eine TK.
Wenn es an der TK-Anlage liegt, wäre ich über eine Modellempfehlung sehr dankbar.
Hmmh! Bei Deinen detaillierten Kenntnissen und Beschreibung Deines geplanten Setups? Sowas ...? Und ja ... auch damit gehen TAPI-Dienste.

Mein Tipp: Nichts anfassen, wovon man keine-Ahnung hat. Oder man arbeitet sich in das Thema ein, auch wenn es Mühe macht. Die will ich Dir aber nicht ersparen face-wink

LG, Thomas

BTW: ich würde in jedem Fall einen VOIP-Anschluss nehmen. Ein Bekannter von mir kam jetzt mit seiner Telefonrechnung zu mir, die 1&1 nach dem Hack seines Kundenaccounts ausgestellt hat.

Vorteil: Ich weiss jetzt, dass es Mehrwertdienste gibt, die pro Anruf 10 Euronen kosten und die man automatisiert ca. 2 mal pro Minute in Anspruch nehmen kann.

Nachteil: Man muss halt öfter Telefonrechnungen im oberen vierstelligen Bereich zahlen face-wink
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 17, 2013 at 11:18:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

http://www.ipcom.at/telefonie/siptapi/ kannst du zum Beispiel nutzen. Funktioniert mit Outlook sehr gut.

VoIP kannst du bei viele Anbietern mit einer "virtuellen Anlage" mieten - du hängst einfach deine VoIP Telefone ans Internet und kannst telefonieren. Durchwahlen, Gruppen, ... konfigurierst du über ein Webinterface.

sg Dirm
Member: goerte
goerte Oct 18, 2013 at 08:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank noch mal für die Rückmeldung.

auf den doch etwas zynischen Post von weiter oben gehe ich gar nicht erst ein. Ich sehe mich durchaus in der Lage mich in das Thema einzuarbeiten!

Aber wie ich schon raushöre macht es wohl eher Sinn auf ein komplett basierte Onlinelösung zurückzugreifen.
Was ich dabei aber noch nicht verstehe:

Wie kommuniziert mein PC und mein dabeiliegendes Telefon miteinander, wenn ich eine Komplettlösung im Internet buche?
Ich will ja am PC den Kontakt auswählen und möchte dass mein Telefon das wählen übernimmt?

Da es sich hier momentan um 4 Arbeitsplätze und 4 Telefone handelt, könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Telefonanlage das besser mittel wäre, zum einen der Erweiterunghalber und zum anderen der Konfigurationshalber.

Ich habe derweil auch mal Auerswald angeschrieben und um einen Empfehlung der Telefonanlage gebten, in der Hoffnung weiteres Licht ins Dunkel zu bringen.

Daher danke erst mal, ich denke ich komme weiter face-smile

bzw. um eine Empfehlung einer VoIP Telefonanlage wäre ich immer noch dankbar!