ufp
Goto Top

Win2k: Registry wiederherstellen (durch .REG-Datei)

Ich habe meine Registry unter Win2k zerschossen. Ich hab also dummerweise Einträge gelöscht, die ich nicht löschen durfte. Danach kam bei jedem Neustart zuerst eine Bluescreen.

Dann habe ich notgedrungen die ursprüngliche Registrierung (C:\WINNT\repair) über die Wiederherstellungskonsole wiederhergestellt.


Glücklicherweise habe ich ein Backup der Registry im letzten Monat gemacht. Ich habe also die komplette Registrierung als .REG-Datei exportiert.

Leider kann ich das Backup nicht importieren, weil auf einige Systembereiche anscheinend nicht im laufenden Betrieb geschrieben werden kann (logisch). Auch nicht im abgesicherten Modus.

Wie bekomme ich es trotzdem hin, dass ich diese Registrierungsdatei importieren kann?


Ich hoffte, dass das System vielleicht selbst ein Backup im Verzeichnis "System Volume Information" vorgenommen hat, aber scheinbar ist das nur bei XP der Fall.
Im Ordner "System Volume Information" befindet sich nur ein Ordner.

Der nennt sich entsprechend _restore{...}. In diesem Ordner befindet sich nur ein Unterverzeichnis ("RP30"). Und darin befinden sich 3 Dateien, nämlich:

A0011553.ALT (4.144 KB)
change.txt (1 KB)
change.log.1 (1 KB)


Das Datum ist der Tag, an dem ich meine Registrierung zerschossen habe. Was nun?
Wie kann ich trotzdem die .REG-Datei wieder in die Registrierung vollständig importieren?


Mathias

Content-Key: 21968

Url: https://administrator.de/contentid/21968

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 19.12.2005 um 17:50:08 Uhr
Goto Top
Klare Sache, nutz' Google.

Die Antworten sind:

Barts PE Builder und ERD Commander


Lonesome Walker
Mitglied: UFP
UFP 19.12.2005 um 19:11:26 Uhr
Goto Top
Also, ERD Commander ist viel zu teuer. Ich suche eher eine kostenlose Variante.


Ich verstehe die Vorgehensweise bei Barts PE Builder nicht so ganz. So wie ich das verstanden habe, wird dieses Notsystem anhand der bootfähigen CD gestartet.


Und wie geht es dann weiter? Wie kann ich meine Registrierung wieder herstellen?


Mathias
Mitglied: 16568
16568 19.12.2005 um 19:13:45 Uhr
Goto Top
Was macht man mit Reg-Dateien?

Womit werden die ins System eingepflegt...?


Lonesome Walker
Mitglied: meinereiner
meinereiner 19.12.2005 um 19:19:53 Uhr
Goto Top
gelöscht..
Mitglied: 16568
16568 19.12.2005 um 19:27:30 Uhr
Goto Top
Eh, gelöscht?

Hast Du da was geschrieben, oder stand da was unflätiges?


Gruß

Lonesome Walker
Mitglied: UFP
UFP 19.12.2005 um 21:00:08 Uhr
Goto Top
Ich habe eben ein Image mit PE Builder anhand von Windows XP SP2 erstellt.

Dann habe ich das Image mit Nero gebrannt, aber es lässt sich nicht booten.

Muss da noch irgendwas mit rauf, damit es funktioniert?
Das Plugin Boot Fix war aktiviert.


Mathias
Mitglied: meinereiner
meinereiner 19.12.2005 um 21:05:52 Uhr
Goto Top
Eh, gelöscht?

Ich habs selbst gelöscht weils Blödsinn war was ich schrieb.
Ich dacht er hat seine Registry normal gesichert und im Repair Ordner. Das mit der Reg Datei hatte ich überlesen.
Mitglied: 13100
13100 19.12.2005 um 22:42:17 Uhr
Goto Top
mit dem befehl reg sollte es gehen, ansonsten per regedit32.

für's BE Builder Image wirste eventuell noch ein boot image
brauchen.
Mitglied: UFP
UFP 21.12.2005 um 19:27:22 Uhr
Goto Top
Ich habe es geschafft, mit dem PE Builder zu booten.
Leider lässt sich auch so die Registry nicht importieren.

Dann habe ich festgestellt, dass anscheinend sowieso die Registry nicht vollständig gesichert wurde. Drei Hauptschlüssel (!) fehlen völlig, so dass mir jetzt eine komplette Neuinstallation nicht erspart bleiben wird.


Mathias