salvataggio
Goto Top

Alternative zur Repeater Bridge?

Guten Abend allerseits!

Ich entschuldige mich alsgleich für meine laienhafte Problemschilderung.

Ich bin mit meinem Nachbarn (dort befindet sich auch der Internet-Zugangspunkt) über eine Wlan-Repeater-Bridge verbunden.

Ich habe einen wrt54gl mit ddwrt, dieser ist voll belegt mit diskstation, computer, tv.... Und verteilt auch noch das wlan in meiner Wohnung.

Ich habe jetzt einen zweiten wrt54gl bekommen und meine Überlegung ist folgende:

A)
Ein Router für die Bridge und einer, der mit dem anderen Kram am repeater hängt u. das wlan verteilt. Kann ich mir dadurch einen Geschwindigkeitszuwachs im wlan erwarten?

B)
Gibt es eine bessere Option als den Repeater Mode, um das Internet zu mir zu holen?

thx.

Content-Key: 219683

Url: https://administrator.de/contentid/219683

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Oct 18, 2013 updated at 05:27:57 (UTC)
Goto Top
Morgen salva,

A)
Ein Router für die Bridge und einer, der mit dem anderen Kram am repeater hängt u. das wlan verteilt. Kann ich mir
dadurch einen Geschwindigkeitszuwachs im wlan erwarten?

über die Bridge wirst du deswegen nicht mehr bekommen, aber dein wrt54gl wird natürlich entlastet - falls da recht viel verkehr herrschen sollte auf deiner Seite.

ich hab das bei mir auch ähnlich gelöst

fd13ad9b9f48ff93ed78e9099fbb3487

ich weiß jetzt nicht ob der wrt mit ddwrt im AP Mode auch als Switch funktioniert ... (ich meine du hast dann nur den WAN port - aber da kann ich jetzt ganz falsch liegen ...)

B)
Gibt es eine bessere Option als den Repeater Mode, um das Internet zu mir zu holen?
ich würd nicht alles am WRT anstöpseln, sondern ev. noch einen kleinen switch zwischenschalten der den "lokalen" traffic in deiner wohnung abarbeitet und Gigabit liefert ...( ist jetzt nicht zwingend .. aber schöner ..)
da wird dann dein wrt wirklich nur mit Daten belastet die über Brücke sollen, wäre dann der Client Mode oder eine Bridge - kannst du allerdings nur dann nehmen wenn du deinen 2ten als AP verwendest - was ja der Plan ist face-smile

lg