ein-name
Goto Top

Aufruf von Verzeichnissen auf Webservern - index.html bzw. index.php wird nicht automatisch angezeigt

Hallo zusammen,

folgendes (kurioses) Problem habe ich: In unserem Unternehmen bin ich für die Pflege der Homepage über CMS zuständig. Die Adminoberfläche habe ich bisher immer so aufgerufen:

www.beispieldomain.de/administrator

klappte auch wunderbar. Nun will das aber nicht mehr funktionieren. Beim Aufruf dieses Links bekomme ich (von jedem Rechner im Firmennetzwerk, mit verschiedenen Browsern getestet) einen 404 Fehler.

Die Daten im administrator-Verzeichnis sind aber da, ich kann sie per FTP sehen und komme auch von jedem Rechner außerhalb unseres Netzwerkes ans Ziel. Innerhalb des Netzwerkes komme inzwischen nur noch auf die Administratoroberfläche, wenn ich die index.php direkt ansteuere:

www.beispieldomain.de/administrator/index.php


Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Content-Key: 219785

Url: https://administrator.de/contentid/219785

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 18, 2013 at 10:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

von einem Apache ausgehend würde ich vermuten, dass 2 verschiedene vhost Einträge gesetzt, einen für interne Adressen und einen für externe.
und in dem Für interne fehlt ein DirectoryIndex index.php
Member: Ein-Name
Ein-Name Oct 18, 2013 at 14:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Der Server, auf dem unsere Webseite liegt, gehört nicht uns, sondern Strato. Also egal ob ich aus unserem Netzwerk oder hier von daheim darauf zugreife, ich bin immer extern. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Member: Bitboy
Bitboy Oct 18, 2013 at 14:45:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

jain. Wahrscheinlich sind dann schon alle Anfragen als "extern" zu betrachten, ausser es steht noch ne VPN Verbindung zu dem Server.
Aber bevor hier weiter geraten wird. Ein Netzwerkplan und die Konfig vom Webserver währen schon hilfreich.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 19, 2013 at 07:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich geh mal von einer Falschen Konfig vom Webserver aus.
Frag als erstes mal bei Strato nach.