manibam
Goto Top

WLAN Aufbau (zwei Gebäude, eventuell mit Richtfunk)

Hallo zusammen

Ich will in einer 50m entfernten Halle (Halle ist 15mx15m gross und besteht aus Blech) WLAN haben.
Zeitgleich aber auch im Hauptgebäude.


Möglichkeit 1:

AP-Outdoor:TL-WA5210G
Antenne: TL-ANT2415D (Rundstrahlantenne)


Möglichkeit 2:

Hauptgebäude:
AP-Indoor: TL-WA901ND (für das Netz im Hauptgebäude) über RJ45 mit dem Outdoor AP verbunden
AP-Outdoor:TL-WA7510N (5 GHz)
Antenne: TL-ANT5823B (5 GHz Richtfunkantenne)
Halle:
Antenne: TL-ANT5823B (5 Ghz Richtfunkantenne)
AP-Outdoor:TL-WA7510N (5 GHz)
AP-Indoor: TL-WA901ND (für das Netz in der Halle) über RJ45 mit dem Outdoor AP verbunden

Jetzt meine Fragen:

1. Sollte bei Möglichkeit 1 die range des Netzes im Hauptgebäude zu kein sein, würde ich einfach diesen Indoor AP noch anschliessen (TL-WA901ND) sollte kein Problem sein, oder? (beide hätten die gleiche SSID)

2. Hier hätte ich dann zwei WLANs: (weil die Outdoor-APs ja über 5 Ghz laufen)
SSID1 (läuft am Indoor AP im Hauptgebäude, und am Indoor AP in der Halle)
SSID2 (Richtfunkverbindung, läuft auf den beiden Outdoor APs)
ist das so richtig?


oder geh ich da komplett falsch an das Thema heran? (und nein, ich kann kein Kabel legen ;)

danke für eure Tipps

grüsse
Manuel

Content-Key: 219796

Url: https://administrator.de/contentid/219796

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Oct 18, 2013 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich persönlich arbeite lieber mit "normalen" Indoor AP's und stell meist nur die Antenne ins freie (kleines Loch durch Wand & co und fertig) - so muss ich mir wegen Betriebstemp. und Wasser keine sorgen machen.... vor allem im Winter.

Grundsätzlich liegst du richtig - so wie ich das lese.

Ich glaube allerdings dass Version 2 auch so gehen könnte:
AP mit 2 Antennen, auf einer Antenne Richtfunk auf die Halle, in der Halle bei Bedarf noch einen Extender. Kommt aber auch noch ein bisschen drauf an, was dann alles im Wlan laufen soll. (nur so als Gedanke...)

also eine etwas kleinere Lösung und du hättest überall die gleiche SSID.

1. Solang sich die Kanäle nicht überschneiden, ja

2. ja


LG
Member: MrNetman
MrNetman Oct 18, 2013 at 13:50:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manibam:
Möglichkeit 1:
AP-Outdoor:TL-WA5210G
Antenne: TL-ANT2415D (Rundstrahlantenne)
Rundstrahler sind für Richtfunk nicht angebracht.
Möglichkeit 2:
Hauptgebäude:
AP-Indoor: TL-WA901ND (für das Netz im Hauptgebäude) über RJ45 mit dem Outdoor AP verbunden
AP-Outdoor:TL-WA7510N (5 GHz)
Antenne: TL-ANT5823B (5 GHz Richtfunkantenne)
Halle:
Antenne: TL-ANT5823B (5 Ghz Richtfunkantenne)
AP-Outdoor:TL-WA7510N (5 GHz)
AP-Indoor: TL-WA901ND (für das Netz in der Halle) über RJ45 mit dem Outdoor AP verbunden
Hier benötigsst du keine externen Antenenn mehr. 15 dbi sind eine Menge. Außerdem bräuchtest du noch etliche gute Kabel und Befestigungen.
1. Sollte bei Möglichkeit 1 die range des Netzes im Hauptgebäude zu kein sein, würde ich einfach diesen Indoor AP
noch anschliessen (TL-WA901ND) sollte kein Problem sein, oder? (beide hätten die gleiche SSID)
Das Netz für die AP-WLAN-Abdeckung und die Wireless Bridge konfiguriere bitte komplett anders. In die Halle strahlt nichts von außen und auch im Gebäude kannst du das vergessen.
2. Hier hätte ich dann zwei WLANs: (weil die Outdoor-APs ja über 5 Ghz laufen)
SSID1 (läuft am Indoor AP im Hauptgebäude, und am Indoor AP in der Halle)
SSID2 (Richtfunkverbindung, läuft auf den beiden Outdoor APs)
ist das so richtig?
Ja, und die Bridge hat dann maximal 150 Mbit/s

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 18, 2013 updated at 14:09:41 (UTC)
Goto Top
Beides funktioniert, allerdings solltest du zwingend die Gebäudekopplung im weitgehend störungsfreien 5 Ghz Band machen um hier Verbindunssicherheit zu erreichen. Das vollkommen überfüllte 2,4 Ghz Band ist dafür denkbar ungeeignet, es sei denn du wohnst einsam auf der Alm oder hinterm Deich. Nimm dir ein freie Scanner Tool wie den inSSIDer:
http://www.metageek.net/support/downloads/
und laufe den Funklink damit ab, dann siehst du welche Mitbenutzer du da hast bei 2,4 Ghz
Und.. du solltest zwingend routen zwischen den beiden Gebäude Netzen !
Der Grund ist die recht hohe Broadcast Last in deinen Netzwerken die sich bei einer simplen Bridge Verbindung dann durch die begrenzte Bandbreite der WLAN Verbindung quälen muss und dir dann dort wertvolle Bandbreite klaut und die Verbindung bremsen kann bis zur Nichtfunktion.
Sinn voll ist das mit Outdoor APs und Richtantenne zu lösen, da dir das genügend HF Reserve auf die HF Verbindung bringt. Rundstrahler sind da eher kontraproduktiv.
Passend dafür ist z.B. ein Mikrotik SXT:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
Dort hast du alles in einem, Richtantenne, Bridge/Router und Stromversorgung über das LAN Kabel (Power over Ethernet, PoE)
Grundlagen zur Konfiguration und weitere HW Empfehlung gibt dir dieses Forumstutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Wichtig ist eben ein Routing und kein Bridging.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2013 at 17:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
und laufe den Funklink damit ab, dann siehst du welche Mitbenutzer du da hast bei 2,4 Ghz

Und auch die bei 5GHz vereinzelt sind da auch schon einige unterwegs. Ich stelle bei mir gerade nach und nach auf 5GHz um und seh da doch den einen oder anderen "Fremden".