cse
Goto Top

Vom Router ins Netzwerk routen.

Hi,

ich habe hier einen Dienstleister (Maschinenbauer) welcher von außen auf unsere Maschine kommen möchte.
Nun mache ich sowas leider zum ersten mal... deswegen wende ich mich an euch.
Der Dienstleister nutzt ein eigenes Gerät welches mittels der Internetverbindung einen VPN-Tunnel aufbaut. Hierzu muss der Dienst UDP mit den Ports 4500 und 500 weitergeleitet werden.

Das Ganze "läuft außerhalb" des firmeneigenen Netzes/IP-Bereichs.

Vorhanden:

  • DSL
  • IP für den Client 192.168.1.35
  • Router Zyxtel
  • feste externe IP
  • VLAN in den betroffenen Switches, welches für die Internetleistung zuständig ist
  • Port mit VLAN konfiguriert und Gerät verbunden
  • Regel 1 für UDP im Router WAN-->LAN (weiterleiten)
  • Regel 2 für UDP im Router LAN-->WAN (weiterleiten)

Ich kann den Router/feste IP auch prima von außen pingen.

Wie läuft das nun? Wenn der Dienstleister sich mit dem eigenen Gerät verbinden will. Wie weiß mein Router, dass er das Signal vom Dienstleister zum VPN-Gerät schicken soll?
In den Regeln habe ich das angegeben, also bei WAN-->LAN, UsprungsIP=any, ZielIP=192.168.1.35. Das Ganze dann umgekehrt bei LAN-->WAN.

Ich habe aber dennoch einen Hänger, und der Dienstleister kommt auch nicht auf sein Gerät face-sad
Oder wie kann ich das selbst testen und herausfinden ob die Anfragen über UDP 500 an die richtige Stelle weitergeleitet werden?

Ich hoffe man kann verstehen worauf ich hinaus will. Kann mir hierzu geholfen werden?


Viele Grüße!
CSE

Content-Key: 219978

Url: https://administrator.de/contentid/219978

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.10.2013 aktualisiert um 19:24:53 Uhr
Goto Top
Das VPN Protokoll was übrigens zu deinen o.a. Beschriebenen Ports gehört ist IPsec.
ist das ganz einfach, denn du musst eurem Router schlicht und einfach nur die Route in das IP Netz des dienstleisters mitteilen.
Das macht man entweder mit statischen oder dynmaischen Routen.
Ist eigentlich recht schnell erledigt wenn an weiss was man da tut. Traceroute und Pathping sind hier wieder deine besten Freunde.
Am besten du liest erstmal ein paar Grundlagen zu de Thema allgemein oder siehst mal in die folgenden forumstutorials:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Was das thema IPsec VPN anbetrifft:
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Das sollte das Gros deiner Fragen beantworten und dir einen guten Überblick über diese doch recht einfache Lösung verschaffen.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 21.10.2013 um 19:34:45 Uhr
Goto Top
Hi Dreibuchstabe,

Das kommt drauf an, wo den VPN ansetzt.
  • Wenn der VPN im Zyxel Router endet, dann kann der Kunde mit einem VPN in das komplette Netzwerk. Das ist nur mehr abhängig von Firewall Konfigurationen und Zugriffslisten und Passwörtern.
  • Wenn du eine Portweiterleitung für die Maschine im Zyxel einrichtest, dann kommt jeder aus dem Internet auf diesen Port und an die Maschine, auf die dieser weiter geleitet ist. Sicherheit nur marginal mit einem Passwort auf der Maschine.
  • Wenn der VPN auf der Maschine endet, dann kann der Kunde nach Anmeldung mit seinem VPN nur auf diese Maschine. Im Router muss dann auch eine Portweiterleitung eingerichtet werden. diesmal nicht auf die Applikationsports, sondern auf die VPN-Ports. Welche das sind hängt etwas von der VPN Software ab.

und die IPs an den verschiedenen Enden des VPN müssen zwingend unterschiedlich sein.

Gruß
Netman