saftysam
Goto Top

Manuelle Vergabe der IP - Adresse an einem von mehreren Clients schlägt fehl !

Wie oben beschrieben hab ich ein Problem mit einen von ca 15 Clients.

Folgendes Problem tritt auf :

Es gibt 2 Clients die direkt nebeneinander stehen , der eine hat die IP - Adresse 192.168.178.54 manuell gegeben bekommen und behält diese , als Gateway 192.168.178.1.

Der andere Client hat die IP - Adresse 192.168.178.55 Gateway Einstellungen genauso wie der erste Client und ebenfalls manuell gegeben , kein DHCP.

Beide können sich untereinander im Netz finden und anpingen aber jetzt kommt das kuriose .
Der Client mit der IP 192.168.178.55 bekommt keinen Internetzugriff , befindet sich aber im gesamten Netzwerk wo ich alle anderen Clients sehen kann.

Stelle ich nun DHCP an , bekommt der Client die Adresse 192.168.178.168 (bevorzugt) und hat Internetzugriff.


Beide Clients befinden sich in der WORKGROUP und die IP-Adresse 192.168.178.55 ist keinem anderen Gerät zugewiesen.


Betriebssystem : Windows 7 Pro. 64Bit
Router : Draytek Vigor 2850
Switch : HP 24 Port Switch

Werde später mal versuchen einem anderen Client diese IP zu geben um sicherzustellen das es nicht am Client selbst liegt.


Vorschläge werden aber gerne jetzt schon entgegen genommen.

Content-Key: 220059

Url: https://administrator.de/contentid/220059

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 48844
48844 Oct 22, 2013 updated at 06:59:18 (UTC)
Goto Top
dann nversuch doch Einstellungen Manuel zu setzen

IP: 192.168.178.55
255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

DNS 192.168.178.1
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2013 updated at 07:06:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • sicher, daß die sich gegenseitig pingen und nicht einen dritten, der auch die 55 hat? Schau mal in die ARP-Tabelle, ob die MAC-Adressen stimmen.

  • Hast Du statt der 55 mal eine andere manuell vergebene Adresse versucht?

  • hast Du geschaut, ob Du genau ein gateway eingetragen hast und da keine Tippfehler hast?

  • hast Du die Kindersicherung an Deiner fritzbox ausgeschaltet?

  • Hast Du die Client-Liste in der fritzbox überprüft?

  • hast Du den richtigen DNS eingetragen?

Error: Kristallkugel too hot.

lks
Member: goscho
goscho Oct 22, 2013 at 07:26:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Morgen
Error: Kristallkugel too hot.
YMMD face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2013 at 11:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Hast Du die Client-Liste in der fritzbox überprüft?


Sehe gerade, daß Du als Router einen draytek Vigor angegeben hast, aber aufgrudn der Adressen hatte ich vermutet daß Du eine fritzbox hast.

Prüf mal, ob bei dem Draytek Firewall und/oder NAT-Regeln aktiv sind.

lks
Member: saftysam
saftysam Oct 22, 2013 at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gefunden .

In GPedit mal die Netzwerkrichtlinien auf Privat gesetzt und alles geht .
Mitglied: 108012
108012 Oct 22, 2013 at 20:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In GPedit mal die Netzwerkrichtlinien auf Privat gesetzt und alles geht .
Danke für das mitteilen des Lösungsweges!

Wenn Du dann noch den Beitrag auf gelöst setzen würdest wäre ich Dir dankbar.


Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2013 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saftysam:
Hab das Problem gefunden .

In GPedit mal die Netzwerkrichtlinien auf Privat gesetzt und alles geht .

Das verwundert mich aber.

Normalerweise sollte es egal sein, ob man die IP-Adressen manuell oder per DHCP setzt. Da sollte man kein GPEdit bemühen müssen. sicher daß es an gepedit lag und nicht an einer aus Versehen korrigierten Einstellung?

lks
Member: saftysam
saftysam Oct 23, 2013 at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe nix an den IP Einstellungen geändert.

Alles war korrekt eingegeben und es hatten zum Schluss 6 Leute ihre Augen auf die Konfiguration geworfen. Es war wirklich alles korrekt eingetragen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2013 at 16:02:40 (UTC)
Goto Top