absurt
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Internet Verbindung mit Performanceproblemen - finde Fehler nicht

Hallo,
ich habe Netzwerk Problem mit der Performance! VPN geht so, Internet und Email grauenhaft langsam.

Aufbau:
 Netzintern alles normal
 Routing über VPN mit Verbindungsabbrüchen (3 Routen)
 Internet langsam, manche Webseiten müssen 2-3 Mal geladen damit diese komplett angezeigt werden
 Speedtest volle Geschwindigkeit, Latenz 15ms
 Ping zur VPN Gegenstelle 20ms
 Anbieter Vodafone SHDSL 9,6 Mbps
 Router LC 1721 VPN
 Switch LC 1224 Giganet
 Kein Proxy aktiv!
 DNS-Filter ist leer

Was kann ich noch überprüfen, da Vodafone sagt, alles ohne Störung. Wo ist bei mir der Knoten, der Email und Internet sooooo langsam macht?

Wie tritt der Fehler auf?
1. Anfrage an eine Webseite dauert 1-4 Sekunden, statt „sofort“ die Seite anzuzeigen
2. Vielfach wird ein „Verbindungsfehler“ angezeigt, aktualisieren und dann ist alles da
3. Oft wird kein HTML angezeigt, erst nach neuladen der Seite korrekt

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Lothar

Content-Key: 220060

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.10.2013 aktualisiert um 09:43:37 Uhr
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Hört sich so ein bischen nach einem DNS Problem an.
Hast du z.B. mal im Browser die direkte IP Adresse einer Website angegeben z.B. http://82.149.225.18 für administrator.de ?
Dauert es da dann auch 4 Sekunden ?
Analog bei der Abfrage von Email mal direkt die IP des Mailservers verwendet testweise ?
Ist der DNS Server bei dir der Router (Proxy DNS) oder ein interner Server mit einer DNS Weiterleitung ?
Wenn letzteres der Fall ost ist die Weiterleitung korrekt auf die Router IP als Proxy DNS eingestellt ?
Hast du wenn du "nslookup ww.administrator.de" eingibst auch diese Verzögerungenbis 4 Sekunden ?
Wird Internet und Email direkt bei dir aus dem Internet bedient oder rennt das erst von zentraler Stelle über das VPN ?
Ist deine Router MTU bzw. MSS Size auf dem WAN Port entsprechend richtig angepasst ??
Welche max MTU du senden kannst bekommst du so raus:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Mitglied: goscho
goscho 22.10.2013 um 09:47:08 Uhr
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Moin Lothar,

Wer ist der (sind die) DNS-Server in deinem Netz?
Wie sind die DNS-Einstellungen auf den Geräten, die eine langsame Internetverbindung haben?
Gib uns doch mal die Antwort von ipconfig /all eines DNS-Servers und eines Clients (wenn Windows).

Kannst du alternative DNS-Server bei deinen Providereinstellungen vornehmen? Wenn ja -> teste mal mit denen von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Mitglied: absurt
absurt 22.10.2013 um 13:30:43 Uhr
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Hallo ihr beiden,

nachdem der dns eben total weg war (und ich zum Glück ein iPad hatte) fand ich folgende Lösung:

Kopieren und verwenden die Cache.dns-Sicherungsdatei Umbenennen und die Datei "Cache.dns" im Ordner %SystemRoot%\System32\Dns backup Cache.dns-Datei ersetzen:

Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen
Geben Sie im Feld Öffnen cmd ein, und klicken Sie dann auf OK.
Beenden Sie den DNS-Dienst. Geben Sie hierzu an der Eingabeaufforderung net Stop Dns, und drücken dann die EINGABETASTE.
Benennen Sie die Datei "Cache.dns" im Ordner %SystemRoot%\System32\Dns in Cache.old. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung die folgenden Zeilen ein. Drücken Sie nach jeder Zeile die EINGABETASTE:
cd-%systemroot%\Sytem32\Dns
Ren cache.dns cache.old
Kopieren von backup\cache.dns
Starten Sie den DNS-Dienst. Geben Sie net Start Dnsdazu an der Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/816567/de

Da ich Euch wieder schreiben kann, war das der Fehler und sit behoben *freuwieoskar*. Scheinbar war im "cache.dns" die Blackouts begründet! Neue rein, fertig!

Allen dennoch Danke für die Hilfestellung!

Gruß
Lothar
Mitglied: absurt
absurt 22.10.2013 um 13:33:30 Uhr
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Nachtrag:
Im Ereignisprotokoll (System und DNS) war keine Fehlermeldung vorhanden! Ein Hinweis auf diesen Fehler liefert der Server nicht und lag auch nicht am Router mit seinen DNS Einstellungen!
Mitglied: aqui
aqui 22.10.2013 aktualisiert um 16:31:45 Uhr
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Fazit: Wieder mal ein reines Winblows Problem und wie vermutet kein Netzwerk Problem !
Hätte man mit den o.a. Tests auch ohne Thread rausgefunden bei etwas nachdenken...?! face-wink

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: absurt
absurt 22.10.2013 aktualisiert um 17:07:56 Uhr
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Zum guten Schluss sehe es doch so, eine weitere Lösung von Probs! face-smile