derteufelimdetail
Goto Top

Windows Server 2012 über USB-Stick installieren

Tools: USB-Stick (mind. 4GB), MS-USB/DVD Download-Tool, Server 2012-Image... ggf. MagicDisk und BurnAware

Hallo Gemeinde

Da ich Windows Server 2012 von einem USB-Stick installieren musste und nicht genau wusste, was man alles braucht, bzw., wie das geht, hab ich mal ein paar Anleitungen zusammen gesucht und die Probleme, welche in anderen Foren genannt sind in Augenschein genommen und daraus so eine Art Patentlösung entwickelt.

Server 2012 vom USB-Stick installieren ist eigentlich sehr einfach. leider stößt so mancher auf Probleme. Z.B.: falsches Installationsmedium (IMG statt ISO) uns vieles mehr.

Fangen wir an:

1. Um von USB zu installieren benötigen wir ein Installationsimage im .ISO-Format. Sollte nur ein .IMG-File vorhanden sein, muss dieses zunächst konvertiert werden. Da gibt es eine Menge Tools. Dummerweise verfälschen die, die ich probiert habe die Daten (oder so), so dass das ISO-File nicht akzeptiert wird. Nach diversen Versuchen funktionierte folgende Lösung. Download und Installation: MagicDisk (http://download.chip.eu/de/MagicDisc_920473.html) und BurnAware (http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769.html) Hier bei der Installation aufpassen, dass die dämlichen Toolbars und TuneUp nicht mitinstalliert werden. Also immer benutzerdefiniert installieren.
Nun das .IMG-File mit MagicDisk mounten. Setup oder Autostarts abbrechen. Dann BurnAware öffnen, auf "Disk zu Image kopieren" wählen und dann das virtuelle Laufwerk wählen. Zielort suchen und "kopieren" klicken.
Das erstellen der ISO hat bei mir 18 Sekunden gedauert und war das einzige ISO-File, welches vom nun folgenden MS-Tool akzeptiert worden ist.
Download und Installation: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.h ...
USB-Stick in USB-Port. Öffnen des MS-Tools (Windows 7 USB......).
- ISO-File auswählen / Next
- USB.device anklicken
- aus drop-down-liste den Stick auswählen
- "being copying" anklicken
- warten (Der Stick wird FAT32 formatiert)

ggf. kann es hier zu Problemen mit Antiviren-Tools kommen. Auf den Stick wird "autorun.inf" installiert....blah...Also: Tool ausschalten!

Fertig.

Ab in den Host, von USB starten...

That's it!

Content-Key: 220172

Url: https://administrator.de/contentid/220172

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 23.10.2013 um 12:37:32 Uhr
Goto Top
Sers,

nichts für ungut, aber das geht auch einfacher: Rufus & 2012er ISO runterladen, Rufus starten, ISO und Stick auswählen, auf Start klicken, und 5min später ist die Sache fertig.

Grüße,
Philip
Mitglied: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail 23.10.2013 um 12:58:48 Uhr
Goto Top
Moinsen!

Ich lade doch auch nur "Windows 7 USB..." und das 2012.iso runter. "Windows 7 USB..."starten, iso und stick auswählen, fertig...

Was genau ist denn bei Dir einfacher? Keine Probleme mit Antiviren-Tool?
Der Großteil meiner Anleitung ist blah blah und wie ich aus einem IMG ein ISO mache, wenn ich kein ISO habe...

...ich mein ja nur.

Aber, Danke, für einen weiteren Lösungsansatz.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2013 aktualisiert um 13:58:27 Uhr
Goto Top
das geht viel einfacher.

  • Mit Diskpart Stick löschen, partitionieren formatieren
  • Alle Dateien aus Image/ISO draufkopieren und fertig.

Es werden keine externen Tools benötigt.

lks
Mitglied: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail 23.10.2013 um 14:00:21 Uhr
Goto Top
Hab ich zuerst genau so versucht. Mein Server konnte nicht vom Stick booten.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2013 um 14:08:32 Uhr
Goto Top
Dann liegt das Problem am Stick/Server. Bei mir (Dell Server u.a) funktioniert das hervorragend.
Mitglied: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail 23.10.2013 um 14:15:02 Uhr
Goto Top
Mit meiner o.g. Methode kann ich den Stick mit jedem beliebigen System booten. Aber tatsächlich bootet meine Workstation auch von dem simpel formatierten Stick.
Was kann den an dem Konfigurationen anders sein? Boot oder nicht boot, das ist hier die Frage...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2013 aktualisiert um 17:03:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerTeufelImDetail:
Hab ich zuerst genau so versucht. Mein Server konnte nicht vom Stick booten.

ggf GPT & EFI-Systemparition statt MBR & NTFS nehmen.

Manchmal reicht es auch FAT statt NTFS zu nehmen, wenn von EFi gebootet wird.

lks
Mitglied: departure69
departure69 23.10.2013 um 18:22:26 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das Microsoft-Tool funktioniert gut, hat aber eine wichtige Einschränkung:

Das ganze funktioniert nicht, wenn entweder/oder die Datenmenge oder der Stick größer 4 GB ist (was davon den Ausschlag gibt, hab' ich noch nicht herausgefunden, vielleicht beides). Nachdem meine angepaßten W7- und W2K8R2-Images ("install.wim") jetzt schon mehr als 5 GB haben (weil jeweils alle Updates drin sind und noch 'n paar Extras), funktioniert das MS-Tool bei mir nicht mehr. Seither erledige ich das auch nur noch mit Bordmitteln ("diskpart.exe"), zusätzliche Software ist hier überflüssig wie ein Kropf.

Grüße

von

departure
Mitglied: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail 24.10.2013 um 08:27:18 Uhr
Goto Top
@departure69: Ich habe einen 16GB-Stick benutzt. Datenmenge auf Stick: 3,922 GB. Dateisystem:NTFS Formattiert mit dem Win7-Tool. Geht auf allen Systemen hier. Muss mal andere Images nutzen, die größer sind (SBS 2011, der hat über 6GB)


@Lochkartenstanzer: Jup! Du hast (fast) recht. Mit FAT gehts auch nicht, aber GPT&EFI funzenuckelt prima!
Mitglied: departure69
departure69 24.10.2013 um 08:33:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerTeufelImDetail:
@departure69: Ich habe einen 16GB-Stick benutzt. Datenmenge auf Stick: 3,922 GB. Dateisystem:NTFS Formattiert mit dem Win7-Tool.
Geht auf allen Systemen hier. Muss mal andere Images nutzen, die größer sind (SBS 2011, der hat über 6GB)

Verstehe, dann ist es wohl bei mir nicht die Stick-Größe, sondern die Datenmenge > 4 GB. Danke. Wobei ich ohnehin bei diskpart bleibe, anstatt noch ein zusätzliches installieren zu müssen. Das Microsoft-Tool ist auf meinem neuen Rechner gar nicht mehr drauf.


Grüße

von

departure
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2013, aktualisiert am 29.10.2013 um 08:44:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerTeufelImDetail:
@Lochkartenstanzer: Jup! Du hast (fast) recht. Mit FAT gehts auch nicht, aber GPT&EFI funzenuckelt prima!

Das fast kränkt mich jetzt aber (fast). face-smile

lks
Mitglied: psannz
psannz 24.10.2013 um 09:11:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerTeufelImDetail:
Moinsen!

Ich lade doch auch nur "Windows 7 USB..." und das 2012.iso runter. "Windows 7 USB..."starten, iso und stick
auswählen, fertig...

Was genau ist denn bei Dir einfacher? Keine Probleme mit Antiviren-Tool?
Der Großteil meiner Anleitung ist blah blah und wie ich aus einem IMG ein ISO mache, wenn ich kein ISO habe...

...ich mein ja nur.

Aber, Danke, für einen weiteren Lösungsansatz.

Rufus baut dir den Stick genau so wie du ihn willst. Sprich, es kopiert nicht nur die ISO drauf, sondern partitioniert (MBR/GPT), formatiert (NTFS,FAT32,exFAT,UDF) und prüft (suche nach fehlerhaften Sektoren) ihn wie du gerade magst. Abgesehen davon dass es auch - bei passender Formatierung - gleich ein MS oder Free DOS mit drauf packt. Gibt ja immer noch Hersteller die Hardware Updates nur mit DOS Programmen ausrollen.
Letzter Grund für Rufus: verdammt schnell.

Grüße,
Philip
Mitglied: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail 24.10.2013 um 09:14:02 Uhr
Goto Top
...schon im Test! face-wink