hanswurstaugust
Goto Top

Domain Admin mehrmals am Tag deaktiviert

Hallo an alle,

seit knapp 2 Wochen ist mein Domain Admin Account mehrmals am Tag deaktiviert, ich muss dann immer den Zeitintervall von 60 Minuten warten, bis ich den Account wieder nutzen kann.

Am Domaincontroller haben wir bereits gesehen, von welchem PC dies geschieht. Es ist ein 0815 Office PC, auf dem ich auch schon mit meinem Domain Admin gearbeitet habe, zwecks Installation/Konfiguration. Dies trifft aber auf jeden PC in der Firma zu.

An diesem Office PC ist kein Netzlaufwerk, Task, Batch oder ähnliches mit meinem Domain Admin Account erstellt oder am laufen. Der PC läuft mit dem eigenen Useraccount, der lokale Admin Rechte hat.

Hier noch ein paar Logs aus seinen Windows 7 Events (dort unter Security):


Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: meinAccount
Domäne: meineDomain
Anmeldetyp: 2
Anmeldevorgang: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Name der Arbeitsstation: PC0001


Type: Failure Audit Logon Type: 2 ID: 529

Wie kann ich jetzt herausfinden, welcher Prozess / Programm / Vorgang hier ständig mit meinem Admin Acc versucht sich mit falschem PW irgendwo anzumelden? Wie kann ich das Problem lösen? Ich komme jederzeit gerne mit weiteren Infos falls nötig. Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 220196

Url: https://administrator.de/contentid/220196

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 23, 2013 at 11:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schonmal daran gedacht, dass das Problem VOR dem Monitor sitzt?

Beste Grüße,

Christian
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 23, 2013 at 11:07:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm den Pc aus dem netz. schaue ob es weitere versuche gibt. sollte es keine weiteren Versuche geben, setz die kiste neu auf.

Gruß eumel
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Oct 23, 2013 updated at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
EDIT:
Es kann übrigens kein User sein, der versucht was mit meinem Admin Account zu tun. Es ist stündlich, auch nachts wenn keiner da ist. Virenscan habe ich bereits unternommen, nichts auffälliges. Neuaufsetzen ist ganz klar nicht das Ziel !!!
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 23, 2013 at 11:11:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

zusätzlich: benene deinen Admin um. Denke an deine Dienste usw.
danach legst du einen Acoount mit dem alten Admin namen an.

Schauen was passiert.

Gruß eumel
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 23, 2013 at 11:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi

schonmal dran gedacht das es ein Dienst ist, der mit falschem Passwort versucht zu starten ?

Warum ist es nachts ???? Ist da der 0815 PC auch an ??

"Es ist stündlich, auch nachts wenn keiner da ist."

Sicher das es der PC ist ?

MfG Nemesis
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Oct 23, 2013 at 11:27:00 (UTC)
Goto Top
Hi nEmEsis,

ja sicher das er der PC ist. Er läuft die Woche durchgängig, wird Freitags heruntergefahren.
Und ja, ich denke da wird ein Dienst mit falschen Username gestartet. Diesen will ich ja ausfindig machen, kann ich aber nur anhand der Logfile noch nicht.
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 23, 2013 at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du nicht die Dienste, die gerade gestartet sind, prüfen und schauen ob da der admin drin steht?

Gruß eumel
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Oct 23, 2013 at 12:30:19 (UTC)
Goto Top
Hi eumel1979,

ja den Gedanken hatte ich auch. Habe im TaskManager geschaut, ob etwas unter meinem Domain Admin User läuft, nada ;-(
Member: lenny4me
lenny4me Oct 23, 2013 at 13:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann geh dochmal logisch vor.

Welcher Dienst steht auf automatischer start ist aber ned gestartet? welche geplante Aufgabe hat einen Fehler.

Was steht im Autostart?

msconfig
Alles ausser Windows deaktivieren -> kommts noch? wenn nein -> paar sachen aktivieren -> prüfen -> mehr sachen aktivieren -> usw..

Wenn das nix bringt ist procmon dein Freund.

Grüße
Member: Bitboy
Bitboy Oct 23, 2013 at 13:20:10 (UTC)
Goto Top
Läuft auf dem PC eine besondere Software die irgendwo in ihrer Konfiguration Logindaten braucht?
Mitglied: 113436
113436 Oct 23, 2013 at 13:24:46 (UTC)
Goto Top
versuche dich mal unter nem anderen user anzumelden und im taskmanage alleprozesse anzeigen vielleich geht das.
sonst systemreperatur oder komplette neuinstallation
Member: redraven78
redraven78 Oct 23, 2013 at 22:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem Zusammenhang ein paar Anmerkungen:

1. Ein paar mehr Zeilen aus dem Ereignisprotokoll eines dieser Einträge wären sicher hilfreich ;)
Bitte suche nach einer Zeile "Prozess-ID", steht hier etwas? Falls ja, vermutlich ein Hexadezimal-Wert,
der mit der wissenschaftlichen Ansicht des Programms Rechner im Zweifelsfall umgewandelt werden kann.
Im Taskmanager -> Prozesse dann nach der Prozess-ID suchen (ggf. über Ansicht -> Spalten auswählen -> PID hinzufügen).
Taucht diese PID in den Prozessen auf? Falls ja, wie heißt dieser Prozess? Auf jeden Fall alle Prozesse einblenden.

2. Wurde seitdem der Fehler auftritt ein neues Programm installiert oder Windows Updates eingespielt?
Unter Windows Update -> Installierte Updates nach "Installiert am" sortieren...

3. Weitere Anlaufstelle unter Start nach "Zuverlässigkeitsüberwachung" gucken. Falls es hier gehäuft Programmfehler gab,
lässt sich dies evtl. auch hieran ablesen.

4. Unter http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15201 findet sich das Tool LockOutStatus.exe, welches
detailliertere Fehler-Info über einen gesperrten Account geben könnte. Nach Installation der heruntergeladenen MSI-Datei
findet man das Programm unter C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools.

Hoffe, das bringt Dich der Lösung Deines Problems etwas näher.