christian2
Goto Top

GPO: Gruppenrichtlinie um im Internet Explorer (IE bis inkl v10) Einstellungen automatisch erkennen zu deaktivieren

Hallo,

das Internet gibt diverse Ansätze aus, die nicht zum Erfolg geführt haben, um in den Einstellungen des Internet Explorers unter Verbindungen - LAN Einstellungen: "Einstellungen automatisch erkennen" per GPO zu deaktivieren. Vor allem ab Version 10 wird es problematisch, weil die umstrittene Internet-Explorer-Wartung dort entfernt wurde. Hat jemand dieses Problem ohne Script gelöst?

Hintergrund ist, dass Webanwendungen im Intranet z.B. nicht erfolgreich geladen werden oder CNAME DNS Eintrag nicht aufgelöst wird. Sobald ich den Haken entferne läuft alles 1a. Der Firefox ist da grundentspannt.

Grüße, Christian

Content-Key: 220336

Url: https://administrator.de/contentid/220336

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chr1stopher
Chr1stopher Nov 21, 2013 updated at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian..

per GPP lässt sich nur die PAC-Datei einstellen. Das Kontrollkästchen "Einstellungen automatisch erkennen" ist standardmäßig gesetzt. Eine Richtlinie für diese Einstellung scheint es nicht zugeben. Somit kann man auch nicht die Policy "Änderung der Einstellungen für automatische Konfiguration deaktivieren" face-sad

Stehe also vor dem selben Problem. Bist Du schon weitergekommen?

Gruß!
Member: christian2
christian2 Nov 21, 2013 at 15:05:08 (UTC)
Goto Top
Hi Chr1stopher,

ich habe mich auf Grund von Zeitdruck doch für die Skript-Lösung entschieden. Und ich kann sagen, dass die 1a funktioniert. Proxy habe ich dadurch rausgeschmissen und "Einstellungen automatisch erkennen" deaktiviert. Da ist in einem Registrierungsschlüssel eine Byte zuständig. Da musste ich bisserl rumprobieren, bis ich den richtigen gefunden hatte. Dann war aber der Job erledigt.

Grüße
Member: Chr1stopher
Chr1stopher Nov 22, 2013 updated at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Moin!

Habs grad über die GPP's versucht.. welche Reg-Key benutzt du? Wenn ich den Schlüssel "DefaultConnectionSettings" in der Registry editiere und diesen dann per GPP verteile überschreibt er mir die Proxyeinstellungen die ich vorher, ebenfalls per GPP, gesetzt habe. face-sad


Ich schieb mal nochn Problem hinterher ;) Wie gehst Du mit der ActiveX-Filterung um? Sollte man dieses Setting pauschal per GPO aktivieren? - Finde dieses Feature ganz gut, wird der Rechner nicht mit aufdringlicher Flashwerbung zugeballert. Aber wenn gleichzeitig der Flash-Player installiert ist, macht diese Einstellung ja für die Seiten die den Flash benötigen (z.b. youtube) keinen Sinn, bzw hab gelesen das die Seite dann sogar einfriert...


Danke und schönes WE!
-Chris