malika
Goto Top

Komplexität einer Konfigurationsdatei in Griff bekommen

Hallo zusammen,

es geht um eine Konfigurationsdatei im XML-ähnlichen Format für ein Software-Projekt, was ich übernehmen muss.

Ich habe ein Problem mir den Überblick über eine komplexe Konfigurationsdatei (ca. 100 Parameternamen mit jeweils 2-6 variablen Inhalten, z.B. ON/OFF; 0-600; DEFAULT/ON/OFF/DELAY ON/DELAY OFF) zu behalten.

Die Datei hat kein richtiges XML-Format aber hat sehr viele Abhängigkeiten in sich, die erst nach dem Einlesen in die Software geprüft werden. D. h., wenn der Parameter "parametername_a" "0" ist, dann ist der "parametername_b" immer "OFF" und es ist egal, ob dieser vorher "ON" war.

<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_a"> 100 </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_b"> ON </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_c"> NONE </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_d"> OFF </PARAMETER>
<PARAMETER typ="typname_constant" parameter="parametername_e"> 192.168.7.1 </PARAMETER>

Die Komplexität der Konfigurationsdatei steigt mit jeder neuen Kundenanforderung. Um den Überblick zu behalten würde ich gerne ein UML-Diagramm (kommt mir zuerst nichts besseres in den Kopf vor) nehmen und die Abhängigkeiten zw. den Parameter darzustellen.

Habt ihr da anderen Meinungen, Erfahrungen oder Software-Tipps, die hier behilflich wären. Klar, dass die Abhängigkeiten nur dem Entwickler bekannt sind aber es gibt bestimmt was, womit man den ganzen Klumpen strukturiert darstellen kann. Mit einem Bleistift und A1-Papierformat wird es auf jeden Fall funktionieren aber ich möchte schon ein digitales Instrument empfohlen haben.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 220339

Url: https://administrator.de/contentid/220339

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 24, 2013 at 15:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte vor Ewigkeiten mal den Editor benutzt. War etwas gewöhnungsbedürftig mit der Bedienung, hatte aber dafür viele Funktionen. Kannst du ja mal antesten ob es was für dich ist: http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
Member: malika
malika Oct 24, 2013 at 15:47:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Bitboy:
ich hatte vor Ewigkeiten mal den Editor benutzt. War etwas gewöhnungsbedürftig mit der Bedienung, hatte aber dafür
viele Funktionen. Kannst du ja mal antesten ob es was für dich ist: http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html

Danke schön! Es gibt auch eine Online-Version: http://live.yworks.com/graphity/