noaenassey
Goto Top

Word-Dokument Aufzählung ersetzen

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein (Doku-)Wiki auf und möchten dazu gerne weitestgehend die Word-Dokumente in die DokuWiki-Syntax übersetzen lassen. Die Text-Formatierungen, Zeilenumbrüche und Absätze kann ich soweit alle durch "suchen und ersetzen" gegen die Wiki-Syntax austauschen lassen. Also das ist schon mal kein Problem.

ABER an den nummerierten Listen oder Auflistungen mit Gedankenstrichen beiße ich mir die Zähne aus.

Variante 1 = Nummerierte Liste in Word:
1. bla
2. blub
3. etc.

Diese nummerierte Liste soll hinterher im DokuWiki so aussehen:
- bla
- blub
- etc.

Bei DokuWiki ist es wichtig, dass am Anfang zwei Leerzeichen stehen, gefolgt von einem Strich. Dadurch wird eine nummerierte Liste erzeugt.


Variante 2 = Liste mit Gedankenstrichen in Word:

- bla
- blub
- etc.

Diese einfache Liste soll hinterher im DokuWiki so aussehen:
      • (Sternchen) bla
      • (Sternchen) blub
      • (Sternchen) etc.

Auch hier zwei Leerzeichen am Anfang, aber gefolgt von einem Sternchen anstatt von einem Gedankenstrich.
Leider wird hier im Forum das Sternchen auch für die Auflistung verwendet, weswegen das oben nicht richtig dargestellt wird.

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz, wie ich das in Word relativ einfach austauschen lassen kann? Wir haben teilweise sehr lange Anleitungen, welche ich in das Wiki übernehmen möchte, und alles manuell neu zu formatieren, wäre die Hölle.

Content-Key: 220422

Url: https://administrator.de/contentid/220422

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 25, 2013 at 11:19:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls die Wahl auf Doku Wiki noch nicht festgelegt ist, würde ich dir ein MediaWiki ans Herz legen. Grund: LibreOffice hat ein Export Modul dafür dabei und die meisten Word-Dateien dürften sich hinreichend gut öffnen lassen.

Falls es doch DokuWiki sein muss, dafür gibts ein Libre Office Plugin Writer2DokuWiki, falls du das einsetzen willst sag bescheid, da muss ma noch nen bischen im Code rumbasteln weils etwas buggy ist (könnte aber sein dass es mit Open Office besser geht, bzw mit ner älteren Verision weil das Plugin auch schon Jahre alt ist.)

Beide Varianten dürften auf jeden Fall um Welten schneller gehen als in Word mit "Finde und Ersetze" zu arbeiten.
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Oct 28, 2013 at 08:12:24 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ein Grund für DokuWiuki ist der Verzicht auf SQL. Das Wiki soll schnell auch mal auf einen anderen Rechner abgeglichen werden. Außerdem soll es, wenn mal unsere gesamte IT abstürzt, relativ einfach und schnell wiederhergestellt werden können. Das ist alles bei DokuWiki gegeben. Wir benötigen auch keine High-Performance-DB.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, die zumindest für mich funktioniert.
1. Word Dokumente in OpenOffice öffnen und als HTML-Datei speichern.
2. HTML-Datei mit Editor öffnen und den HTML-Code in das Tool "Html2DokuWiki", welches man kostenfrei runterladen kann, kopieren. Das Tool gibt dann die Inhalte in der DokuWiki-Syntax aus.
3. Bilder aus Word-Dateien müssen ja sowieso manuell neu eingebunden werden, also dies zuletzt manuell durchführen.

Schönen Gruß
Simon