bimmer1993
Goto Top

Brauche kleine Hilfestellung bei VBS Script

Hallo liebe Community,

bin FISI Azubi und wir müssen eine kleine Verwaltungssoftware schreiben, die unter anderem eine kleine Diensteverwaltung beherbergt.

Beim Script, welches mir ausgeben soll, welche Dienste gerade gestartet sind, bekomme ich als Ausgabe eine Liste, die allerdings ohne Scrollbar nicht einsehbar ist, da sie über den Bildschirmrand hinausragt, da die Liste einfach zu lang ist ...

Hier der Code:

Dim objWMIService, objService, colListOfServices, Computer

Computer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" &_
"{impersonationLevel=impersonate}!\\" & Computer &_
"\root\cimv2")

Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery _
("SELECT * FROM Win32_Service WHERE State=""Running""")

For Each objService in colListOfServices
Ausgabe = Ausgabe & vbcrlf & objService.Status & vbTab & objService.DisplayName
Next
WScript.Echo Ausgabe

Gibt eine Möglichkeit die Ausgabe schöner zu gestalten?

Danke, Leon

Content-Key: 220429

Url: https://administrator.de/contentid/220429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 25.10.2013 um 15:22:09 Uhr
Goto Top
Hallo Bimmer1993 und willkommen im Forum!

Wozu soll diese Liste denn dienen?

"Schöner" wird's so zwar nicht, aber um alle Ausgaben lesen zu können, brauchst Du eigentlich nur Dein Script über "cscript" zu starten. Du könntest die Ausgabe auch in eine Text- bzw CSV-Datei schreiben und mit dem Editor / mit Excel öffnen ...

... ansonsten wäre Dein Stichwort "HTA".

Grüße
bastla
Mitglied: manuel-r
manuel-r 25.10.2013 um 16:34:59 Uhr
Goto Top
Ich "missbrauche" für sowas immer den IE indem ich den ohne Leisten über das Script öffne und dann die entsprechenden Infos ausgebe. HTA wie von Bastla schon erwähnt ist natürlich auch eine Idee und mehr oder weniger notwendig wenn anhand der Ausgaben wieder Eingaben vorgenommen werden sollen.
Mitglied: colinardo
colinardo 25.10.2013 um 17:53:08 Uhr
Goto Top
Hallo Leon,
da habe ich hier schon mal eine mögliche Lösung gepostet.

Grüße Uwe
Mitglied: Bimmer1993
Bimmer1993 26.10.2013 um 14:31:27 Uhr
Goto Top
Ja, danke euch, der andere Thread ist von einem Mitschüler sehe ich gerade :D

Gibt schon zu denken wenn Schüler ihre Aufgaben und Fragen stellen, sollte dies nicht eine Aufgabe von Lehrkräften sein...