pappnaas
Goto Top

Windows Server 2003 - Taskplaner - Task erst nach Beendigung eines definierten Tasks ausführen

Hallo Leute,

nach mehreren Stunden erfolglosen googlens wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Folgende Problemstellung, für die Ihr sicherlich eine Lösung bereit habt:

Ich sichere einen Windows 2003 R2 Server per NT Backup. Hierbei werden die Backups FREITAG1 bis FREITAG5 immer als Normalsicherung und die Backups MONTAG bis DONNERSTAG immer als Differenzsicherung durchgeführt. Gesichert wird auf ein per iSCSI angebundenes Laufwerk.

Nach dem Backup auf das iSCSI-Target soll nun dieses Backup wiederrum auf eine RDX-Cartridge kopiert werden. Diesen Kopiervorgang würde ich gerne per Task erst dann starten, wenn NT-Backup seine vorhergehende Sicherung abgeschlossen hat. Mit den normalen Einstellungen am Taskplaner kann ich das leider nicht zufriedenstellend lösen.

Beispiel:

Die Sicherung FREITAG1 auf iSCSI ist wie folgt konfiguriert:
"um 20:00 Uhr jeden Monat am ersten Freitag"

die Sicherung läuft bis ca. 02:00 Uhr am Samstagsmorgen

jetzt könnte man meinen, zum kopieren von iSCSI auf RDX könnte man dann ja einfach folgenden Task anlegen:
"um 02:30 Uhr jeden Monat am ersten Samstag"

Das bringt aber das Problem mit sich, dass dem ersten Samstag im Monat nicht unbedingt auch der erste Freitag im Monat vorangehen muss. Wenn der Monatsbeginn auf Samstag fällt, führt der Task die falsche Aktion aus ... somit dann auch die Task für die folgenden Samstage.

Besser wäre eine Lösung, die, sobald die Sicherung FREITAG1 abgeschlossen ist, den Task startet, um die gespeicherte bkf-Datei von iSCSI-Laufwerk auf das RDX-Laufwerk zu kopieren.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß


Christian

Content-Key: 220445

Url: https://administrator.de/contentid/220445

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 25, 2013 at 13:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

die einfachste Möglichkeit ist wohl den ersten Tasks in einer Batch zu kapslen.

So in etwa:

Start /WAIT ntbackup.....uswusw
schtasks /Run /TN "Taskname"  

Der erste Befehle startet ntbackup und wartet bis es fertig ist und führt dann den angegebenen Task aus, wobei du da natürlich auch gleich den Befehl fürs 2. Backup eingeben kannst.
Member: pappnaas
pappnaas Oct 29, 2013 at 08:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitboy,

danke für den Tipp. Habe jetzt alles komplett in eine Batch geschrieben und es klappt super. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß


Christian