crack24
Goto Top

Monitor für ältere Sekretärin

Hallo,

unsere Sekretärin hat momentan einen 22" Monitor. In der nativen Auflösung ist ihr allerdings die Schrift in den Programmen zu klein, was sich auch nicht über die Windows Funktion "klein, mittel, größer" ändern lässt.

Daher hat sie eine niedrigere Auflösung eingestellt, um alles größer zu sehen. Nachteil ist, dass dadurch verschiedene Programme die eher für größere Auflösungen optimiert sind, nicht gut dargestellt werden. Sie muss viel scrollen, manche Sachen sieht man gar nicht etc.

Ich überlege jetzt, ob ich ihr einen 24" oder 27" Monitor kaufen soll. Damit kann sie doch eine etwas höhere Auflösung benutzen, damit mehr Programmfläche dargestellt wird, aber die Schrift müßte trotzdem lesbar bleiben, weil ja auch die Monitorfläche vergrößert wird.

Ist der Gedankengang so richtig? Bzw. wie würdet ihr das lösen?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 220528

Url: https://administrator.de/contentid/220528

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NetSonic
NetSonic Oct 26, 2013 at 09:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.B. von Acer (V275HLAbid) gibt es 27" Zoll TFT mit einer Auflösung von 1920x1080. Dort ist dann alles auch größer Dargestellt - bei korrekter Auflösung und somit korrekter Darstellung der Programme. So ähnliche Modelle haben wir bei uns auch vereinzelt bei den "älteren Kollegen/Kolleginnen" im Einsatz. Eine gute Sache.

Gruß
NetSonic
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 26, 2013 at 10:21:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da gibt eine ganze Liste von Monitoren mit geringer Pixeldichte:
http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=2063_70%7E3255_85%7E98_1 ...

mfg

Cthluhu
Member: lenny4me
lenny4me Oct 27, 2013 at 15:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich höre das in meiner Firma auch immer wieder. Generell sind hier größere Monitore meiner Meinung nach die falsche Entscheidung. Ich rate zu einer Brille....
Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2013 at 10:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lenny4me:
Hallo,

Ich höre das in meiner Firma auch immer wieder. Generell sind hier größere Monitore meiner Meinung nach die
falsche Entscheidung. Ich rate zu einer Brille....

Nützt aber nix, wenn u.A. Hans Maulwurf bei dir arbeitet.
Auch ich habe das öfter, dass 22"er mit 1280*800 "gefahren" werden (ich habe 16:10 Monitore)....
Das muss jeder User für sich entscheiden, Qualität oder es ist alles sichtbar, beides geht halt nicht...
Gruß

Carsten