breppe
Goto Top

Windows Bild- und Fotoanzeige öffnet sich nicht - Server 2008R2

Hallo Community,

ich habe ein Problem, welches temporär auftritt. Die Abstände sind willkürlich. In der Woche vielleicht zweimal für ein paar Stunden.

Will ein Terminalserverbenutzer ein Bild (egal ob Lokal auf dem Server oder in einem Netzlaufwerk) öffnen, so bekommt er die Meldung: Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können.

An den Berechtigungen liegt es nicht, da diese für "Domänenbenutzer" auf "Lesen/Schreiben" gestellt sind, an den Berechtigungen nichts geändert wird und die Benutzer ja grundsätzlich auch darauf zugreifen können. Ich bin eher der Meinung, dass es an der Windows Bild-und Fotoanzeige liegt. Starte ich das Programm über eine Verknüpfung auf "C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen" so geht es auf. Ich kann allerdings kein Bild auswählen.

Wenn ich mir ein Bild als Domänenadministrator ansehen will, so passiert einfach nichts. Im Evnetlog finde ich keine Einträge. Der Virenscanner ist abgeschaltet. Es laufen grundsätzlich alle benötigten Dienste (wie z.B. Windows-Bilderfassung (WIA), WcsPlugInService, WPDBusEnum). Hier bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, welche Dienste alle laufen müssen?

Was allerdings interessant ist:
"sfc /SCANFILE=C:\Windows\system32\shimgvw" sagt mir: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Dasselbe gilt für sft /VERIFYFILE

Scanne ich das System allgemein, so werden keine Probleme gefunden: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden, bzw. Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Die Vorschaufunktion des Windows-Explorers funktioniert ohne Probleme. Auch Thumbnails der Bilder werden korrekt dargestellt. Lediglich die Windows Fotoanzeige öffnet sich nicht, wenn ich eine JPG/PNG-Datei öffnen will.

Habt ihr eine Idee, was mein Problem verursacht, bzw. wie ich meine Suche noch etwas einschränken kann? Welche Dienste müssen laufen/wieso konnte der Windows-Ressourcenschutz nicht ausgeführt werden?

Viele Grüße
Breppe

Content-Key: 220591

Url: https://administrator.de/contentid/220591

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock