schorsch
Goto Top

Monitoring womit?

Hallo liebe Admins,

mich interessiert einfach mal welche Überwachungssoftware Ihr für eure Server/Netzwerk im Einsatz habt.
Und was so empfohlen ist in einem Netzwerk mit Windows und Linux Servern.
Am besten fänd ich Kostenfreie Varianten.

Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen mit euren Software-Lösungen.

Viele Grüße,
Schorsch

Content-Key: 220611

Url: https://administrator.de/contentid/220611

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Oct 28, 2013 at 10:42:25 (UTC)
Goto Top
Fürs Monitoring setzen wir Incinga ein das ist der Nachfolger von Nagios.
Diese Software setzen wir für Linux sowie Windows Server ein und überwachen damit so ziehmlich alles was im Netzwerk passiert.
Member: NetbookMaster
NetbookMaster Oct 28, 2013 at 10:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen nagios ein. Dies hat den Vorteil:

Kostenlos (Open Source)
Variable Erweiterbar je nach Bedarf div. Dienste usw.

Gruss Simon
Member: Deepsys
Deepsys Oct 28, 2013 at 10:45:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

und zum dritten: Wir setzen auch Nagios ein face-wink
Ist zwar am Anfang etwas komplex, kann aber sehr viel und für 98% gibt es schon fertige Plug-Ins.

VG
Deepsys
Member: schorsch
schorsch Oct 28, 2013 at 10:47:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:
Fürs Monitoring setzen wir Incinga ein das ist der Nachfolger von Nagios.
Diese Software setzen wir für Linux sowie Windows Server ein und überwachen damit so ziehmlich alles was im Netzwerk
passiert.

Hi Rolf,

ist das Erfahrungsgemäß besser als Nagios?
Oder von der Handhabung einfacher? Oder vergleichbar?
LG,
Schorsch
Member: it-frosch
it-frosch Oct 28, 2013 at 10:56:27 (UTC)
Goto Top
@schorsch,

ist das Erfahrungsgemäß besser als Nagios?
https://www.icinga.org/nagios/feature-comparison/

grüße vom it-frosch
Member: schorsch
schorsch Oct 28, 2013 at 11:06:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank dafür :o)
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 28, 2013 at 11:11:29 (UTC)
Goto Top
Das ist mitunter eine Geschmakssache, aber Icinga finde ich persönlich durch das Webinterface sehr schön und strukturiert. Die die Programmierung ist Icinga näher an der Community.

Icinga kann mit IPv6 um.
usw.

Informiere dich einfach mal auf der Icinga Seite.

Hier mal zwei Seiten von Icinga, mit dem vergleich zum Nagios.

https://www.icinga.org/nagios/
https://www.icinga.org/nagios/feature-comparison/

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Member: psannz
psannz Oct 28, 2013 at 11:19:34 (UTC)
Goto Top
Sers,

bei mir ist OpenNMS im Einsatz. Speziell wenn du DROOLS nutzt ist das ne nette Alternative zu Nagios bzw. Icinga.

IPv6, SNMP, direktes & indirektes Monitoring, Logikpfade, Content walks, AD Auth, etc ist alles kein Problem.

Grüße,
Philip
Member: Dani
Dani Oct 28, 2013 at 11:55:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir sind von Icinga weg auf Paessler PRTG gewechselt. Für viele Geräte gibt es keine fertige Plugins und die Entwicklungkosten sind gestiegen. Auch ist die Wartung von Icinga aufweniger als bei PRTG. Schlussendlich haben mehrere Faktoren (Clustering, Remote Probes, Zugriffrechteverwaltung, Gebäudeabbilung, SLAs, etc... den Ausschlag gegeben.


Grüße,
Dani
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Oct 28, 2013 at 12:04:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ebenfalls Nagios

Grüße
Member: schorsch
schorsch Oct 28, 2013 at 12:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
wir sind von Icinga weg auf Paessler PRTG gewechselt. Für viele Geräte gibt es keine fertige Plugins und die
Entwicklungkosten sind gestiegen. Auch ist die Wartung von Icinga aufweniger als bei PRTG. Schlussendlich haben mehrere Faktoren
(Clustering, Remote Probes, Zugriffrechteverwaltung, Gebäudeabbilung, SLAs, etc... den Ausschlag gegeben.


Grüße,
Dani

Danke Dani,
nutzt Ihr hier die Kostenfreie oder die Kostenpflichtige Variante ?
LG
Member: Deepsys
Deepsys Oct 28, 2013 at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schorsch:
nutzt Ihr hier die Kostenfreie oder die Kostenpflichtige Variante ?
Hmmm, lass uns mal raten ... da dani VIELE (also mehr als 3) Geräte damit verwaltet und die Free nur 10 Geräte kann ...ich tippe auf die Kostenpflichtige face-wink
Member: Dani
Dani Oct 28, 2013 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
@schorsch
nutzt Ihr hier die Kostenfreie oder die Kostenpflichtige Variante ?
Kostenpflichtig. face-smile

@Deepsys
da dani VIELE (also mehr als 3) Geräte damit verwaltet und
Meinste... face-wink


Grüße,
Dani
Member: Netzheimer
Netzheimer Oct 28, 2013 at 14:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo schorsch,

eine gute und günstige Lösung ist der Total Network Monitor (http://www.heise.de/download/total-network-monitor.html)

Bietet zumindest die Basics der Überwachung (Ping, SMTP, IMAP, POP, Dienste, Events,...) und kann sich auf unterschiedliche Weise bei dir melden.
Für Linux nur bedingt geeignet, da es sehr stark auf Win-Techniken setzt.

Gruß
Netzheimer
Member: aqui
aqui Oct 29, 2013 updated at 17:05:19 (UTC)
Goto Top
Icinga mit Cacti und sFlow Tools für die genauere Protokollbasierte Analyse.
Hier bekommst du einen groben Überblick:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
<edit>
und Zabbix natürlich face-wink
</edit>
Member: Warrender
Warrender Oct 29, 2013 at 16:46:03 (UTC)
Goto Top
darf ich fragen, warum niemand Zabbix einsetzt?
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 30, 2013 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
?
Sag doch einfach warum du es einsetzt.
Member: Warrender
Warrender Oct 30, 2013 at 16:57:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe Zabbix nicht eingerichtet, sondern ein Kollege hat sich mit dem Thema Monitoring beschäftigt und ist bei Zabbix geblieben.
Mir persönlich gefällt es eigentlich auch ganz gut, habe aber etwas Einarbeitungszeit gebraucht.
Es ist opensource, man kann es vollständig über eine Weboberfläche administrieren, benachrichtigt per Mail, zeigt so ziemlich alles an, was interessant ist, man findet viele fertige Vorlagen,... Deshalb habe ich angenommen, dass es weit verbreitet ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zabbix
Member: wiedenmann
wiedenmann Nov 04, 2013 at 08:24:36 (UTC)
Goto Top
Wer verwendet SPiceworks ?
Member: vanTast
vanTast Nov 04, 2013 at 08:41:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte mich mal mit Spiceworks befasst, hat mich aber dann nicht so überzeugt.
Momentan nutze ich LANsweeper. Für meine Zwecke reicht das aus und es ist auch nicht teuer.
Meinst Du nun eigentlich ein Inventarisierungs- und Monitoringtool oder was zur Überwachung?
Für letzteres empfehle ich www.nsa.gov

Gruss
vanTast
Mitglied: 106543
106543 Nov 04, 2013 at 09:09:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:
Meinst Du nun eigentlich ein Inventarisierungs- und Monitoringtool oder was zur Überwachung?
Für letzteres empfehle ich www.nsa.gov

Das Problem hierbei ist allerdings, dass die die BackUps leider nicht mehr rausrücken wollen wenn einem die Kiste abgeschmiert ist face-confused

Grüße
Exze
Member: Dani
Dani Jun 01, 2014 at 21:36:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Schorsch,
wir würden uns freuen, wenn du abschließen noch einen Kommentar zu deinem Thema verfassen könntest.


Grüße,
Dani