spiky123
Goto Top

Festplattenauslastung Server 2008 mit RAID-5 sehr hoch

Hallo,
ich habe einen Server 2008 mit einem LSI SAS 9260-Controller installiert. Angeschlossen sind 4 x 600GB-Festplatten, die zu einem RAID-5-Array zusammengefasst wurden. Die LEDs der Festplatten blinken unentwegt auch wenn niemand am Server angemeldet ist. Die Auslagerungsdatei befindet sich auf einem anderen Array. Was könnte diese Auslastung verursachen, bzw. wie kann ich herausfinden was die Auslastung verursacht? Der Taskmanager ist dabei nicht sehr hilfreich oder ich weiß nicht wie es funktioniert.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Ralf

Content-Key: 220633

Url: https://administrator.de/contentid/220633

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 28, 2013 at 15:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das die LED leuchten ist doch schon, stell Dir vor die würden nicht leuchten.
Ist auf dem Array nichts drauf?

Perfmon, Processexplorer sind Deine Freunde.
Nur weil die LEDs blinken muss keine hohe Auslastung sein.
Was ist das für ein Server? Welce Dienste stellt er und speziell das Array bereit.

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 28, 2013 at 16:34:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Hallo,

das die LED leuchten ist doch schon, stell Dir vor die würden nicht leuchten.
Ist auf dem Array nichts drauf?

Perfmon, Processexplorer sind Deine Freunde.
Nur weil die LEDs blinken muss keine hohe Auslastung sein.
Was ist das für ein Server? Welce Dienste stellt er und speziell das Array bereit.

Gruß

Chonta

spiky, wichtiger als das Blinken der LEDs ist es, dass jedem Blinken genug Power auf der anderen Seite der Leine zur Verfügung gestellt werden kann (IOPS).
Member: Chonta
Chonta Oct 28, 2013 at 16:46:18 (UTC)
Goto Top


spiky, wichtiger als das Blinken der LEDs ist es, dass jedem Blinken genug Power auf der anderen Seite der Leine zur
Verfügung gestellt werden kann (IOPS).

Er hat ja noch nichtmal gesagt, wodurch sich die hohe Auslastung bemerkbar macht. Zugriffe extrem langsam etc.
So wie er schreibt blinken die LED-der HDD immer und jetzt nimmt er an die Platten sind zu 100% ausgelastet, aber das blinken der LED sagt Null aus, wie die Platten ausgelastet sind.
Bei unserem RAID 5 bei dem Exchange, OS, Dateifreigaben drauf laufen, leuchten die LED auch immer, aber, egal ob die auslastung 0% oder 100% ist.

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 28, 2013 at 17:07:33 (UTC)
Goto Top
Darum der Hinweis.
Member: spiky123
spiky123 Oct 28, 2013 at 19:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ihr habt wohl recht. Die Festplatten blinken und rattern wie wild aber das scheint die Performance nicht zu beeinträchtigen. Auf dem System läuft SBS2011. Innerhalb von 18 Monaten sind mir 4 Festplatten kaputt gegangen. Deswegen möchte ich natürlich das "Rattern" der Festplatten so gering wie möglich halten. Laut Hersteller sollten die Festplatten das verkraften. Der Process Explorer, übrigens ein toller Tipp, zeigt mir nicht warum die so hyperaktiv sind.

Hat noch jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß und einen schönen Abend
Ralf
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 28, 2013 at 19:45:31 (UTC)
Goto Top
Definiere hyperaktiv, wie sieht die Warteschlange aus?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 29, 2013 at 07:03:46 (UTC)
Goto Top
Warum startest Du nicht den Ressourcen Monitor? Den findest Du unter anderem Im Windows Task-Manager auf dem Reiter Leistung, Oder startest den Ressourcenmonitor direkt mit WIN+R <code type=plain text>%windir%\system32\perfmon.exe /res.

Dort gibt es den Reiter Disk. Hier kannst Du nun sehen, welche Prozesse mit Plattenaktivitäten aktiv sind, Welche IOs derzeit aktuelle sind.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß bei einem RAID5 immer Plattenaktivitäten stattfinden.


Gruss Penny.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 29, 2013 at 07:05:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

blinkende LED können auch einen Zusammenbruch des globalen HDD-Marktes ankündigen face-wink.

Was ist das für ein System? Vom IT-Metzger um die Ecke zusammengefrickelt? Markenserver? Was für eine CPU? Wieviel RAM - bei wie vielen accounts? Was sind das für Platten (SAS, SATA)? Wieviel Speicher hat der Controller zur Verfügung? Gibt es kein Monitoring-Tool von LSI? Was läuft ausser dem SBS noch alles auf der Kiste?

Ein normaler SBS2011 auf einer gesunden Hardeware geht nach meiner Beobachtung und im Unterschied zum SBS2008 eher sehr sparsam mit Festplattenzugriffen um.

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Oct 29, 2013 at 07:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richtig konfiguriert zeit er Dir an wie die reads/writes sind, wie die Wartschlange ist und welche Dateien mit Pfad im Zugriff sind und wieviel Last durch deren Aufruf zustande komt.

Gruß

Chonta
Member: spiky123
spiky123 Oct 29, 2013 at 07:56:07 (UTC)
Goto Top
Intel Boxed Server, Markengerät
2 x Intel XEON E5645
24GB RAM
15 Accounts
4 x 600BG SAS
LSI Megaraid 9260-4i
Außer SBS nur File- und Druckserver
Member: Chonta
Chonta Oct 29, 2013 at 08:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wie ist das andere RAID-Arry beschaffen von dem Du gesprochen hast?
In deiner Auflistung gibt es nur ein Harwarearrey mit 4 x 600GB SAS.

Und wenn man aus den 1,8TB verfügbaren Speicher eine Partition C und eine Partition D .... macht hat mein X Partitionen aber immer noch ein Array auf dem alles ist.

Gruß

Chonta
Member: spiky123
spiky123 Oct 29, 2013 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Arrray 1,8TB + Hotspare nur eine Partition C.
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer separaten Festplatte.
Member: Chonta
Chonta Oct 29, 2013 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, was sagt der raidcontroller? Läfut gerade ein Rebuild?
Was sagt Perfmon/Processexplorer in Bezug auf die Auslastung des Physikalishen Datenträgers?
Wenn auch Freigaben drauf sind evtl auch Servergespeicherte Profile, dann ist da immer Bewegung.
Laufen irgendwelche Wartungstasks? Defrag, Virenscanner, Backup?
SBS = Exchange Und der sorgt immer für Bewegung.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 29, 2013 at 11:01:25 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

sollte eigentlich laufen wie Schulle ... Mehr als 22GB Auslagerungsdateigrösse habe ich auf dem SBS2011 noch nie zusammenbekommen face-wink. Insofern sollte das zugewiesene array keine Rolle spielen - zumal Du ja nur eins hast face-wink. Der Exchange 2010 schubbert nicht mehr gar so dolle auf den HDD wie der Vorgänger, sollte man ausschliessen können.

Zunächst: wirklich mal den smart-status der HDD und den status des RAID prüfen, LSI hat da mit Sicherheit ein Tool. Dann: Process-Explorer bemühen, ein Blick in das event-log der Büchse macht auch nicht blind face-wink.

Du siehst auch im Ressourcen-Monitor des Task-Managers rudimentär schon einige Informationen bezgl. der Datenträgernutzung ...

LG, Thomas

BTW: ich bekomme keine mails mehr vom Forum? Werde ich gemobbt face-wink??
Member: spiky123
spiky123 Oct 31, 2013 at 11:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank an alle. Ich habe alle Vorschläge ausprobiert und einige neue Sachen kennengelernt. Danke dafür. Die Festplattenaktivität scheint, nach allen Überprüfungen, normal zu sein.