p00h
Goto Top

Router. Fernzugriff unterbinden

Zyxel 660HW lässt AdminZugriff über aktuelle, eigene IP zu!?

Hallo,

habe die Suche erfolglos benutzt ;)

Mein Router lässt einen Admin- Login über die externe IP, also nicht die interne 192.168.x.x, zu.
Diesen möchte ich gern unterbinden, zwar ist das Risiko eher theoretisch, aber warum zulassen?!
Bei vielen Webseiten ist es ähnlich, kommt die Anfrage nicht aus einem bestimmten IP- Bereich, wird einfach nur "Forbidden" gezeigt.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich dort vorgehe?

PS. Kann es sein, dass der Zugriff gar nicht "von außen" erfolgt, sondern trotz Aufruf der externen Adresse (172.x.x.x) intern erfolgt?


Gruß, p00h!

Content-Key: 22071

Url: https://administrator.de/contentid/22071

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 04, 2006 at 22:37:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Adressraum 172..x.x.x ist ebenfalls für private (LAN) Netze vorgesehen.
Es ist also keine externe IP!

In welchem Adressraum arbeitet denn der Zyxel?

Gruß, Rene
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 22:48:11 (UTC)
Goto Top
In welchem Adressraum arbeitet denn der
Zyxel?

also nicht die interne 192.168.x.x, zu.

waere der erste router den ich sehe wo man das nicht definieren kann, zumindest wird man es abschalten koennen....
Member: blinker
blinker Jan 05, 2006 at 20:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin der Themenersteller, NICHT BLINKER!

Leider hat es mit dem Login nicht geklappt, sodass ich mir das Passwort erneut schicken ließ.
Darin stand mein bekanntes Passwort, jedoch der Loginname "blinker", der einem anderen Mitglied gehört. In der Userdatenbank scheint etwas durcheinander zu sein.

Meine EMail nochmal: bzl@arcor.de, Login "p00h"


Zum Thema:

Hab mich mit dem Adressraum vertan, sollte nur als vermeintlicher Adressraum von AOL einen externen Zugriff symbolisieren. Der echte Zugriff erfolgt von Arcor über eine 212.x.x.x / 213.x.x.x - IP.

Eine Einstellung habe ich im Routermenü nicht gefunden. Werde mir nochmal das Zyxelforum (lange bekannt, aber selten hilfreich) antun, ggf. hat doch mal einer das gleiche Problem gehabt.

Ansonsten, wo/ unter welchem Namen befindet sich so eine Einstellung?

Danke und Gruß,
p00h
Member: blinker
blinker Jan 07, 2006 at 11:46:00 (UTC)
Goto Top
immer noch nicht "blinker", sonder "p00h"


Hallo,

Habe nochmal die Einstellungen kontrolliert, und als Zugriffszone "LAN" eingetragen. Trotzdem erhalte ich über die WAN- IP (213.x.x.x) einen Login- Screen und auch Zugriff.

Weitere Ideen habe ich momentan nicht.


Gruß, p00h