michael1306
Goto Top

Komplette IP Range nach IP Adressen durchsuchen und in eine Datei ausgeben

Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich habe ca. 1300 verschiedene IP Netze. In jedem IP Netz hängen verschiedene PCs, Drucker also sehr viele Netzwerk Geräte.
Da ich nun pro Netz wissen muss, welche Geräte sich darin befinden habe ich das schon auf verschiedene weise gemacht. Mit Ping auf jede einzelnen IP von .1 bis .254. Das dauert.

Das Ziel das ich habe soll folgendes sein. In jedem Netz befindet sich immer ein PC auf den ich Zugriff habe. Auf diesen könnte ich eine Batch kopieren und ausführen. Diese Batch sollte folgendes tun.

1. Jede IP innerhalb des Netzes versuchen zu bekommen.
2. Wenn eine IP erreicht wird, dann die IP Adresse und den Rechnername in eine Datei ausgeben. Am besten in eine CSV Datei wenn möglich ansonsten in eine TXT.
3. Wenn eine IP nicht erreichbar ist muss nichts getan werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
Michael

Content-Key: 220727

Url: https://administrator.de/contentid/220727

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 29, 2013 at 15:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wie hast du Zugriff auf die PCs, ich denke manuell kommt nicht in Frage? Wie sind die Netze untereinander Verbunden? Ist es ein großes Netz mit Routings oder sind es viele "eigenständige" Netze, auf die du nur extern als Admin zugreifst?

Mehr Infos, ansonsten wirst du nicht auf eine passende Info hoffen können.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: DataJoe
Solution DataJoe Oct 29, 2013, updated at Apr 20, 2014 at 11:33:27 (UTC)
Goto Top
es gibt ein kleines Tool das heißt "fing"

http://www.overlooksoft.com/download

download und dann kannst du es in der cmd ausführen oder du führst es als Service aus - das ist was du willst - dieser scannt dann regelmässig das Netz nach veränderungen ab
http://www.overlooksoft.com/support/27-run-fing-as-a-windows-service

es gibt die IP Übersicht als HTML Seite aus.
Status, IP, MAC Address, Vendor, Hostname, Last change
Member: michael1306
michael1306 Oct 29, 2013 at 15:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

manuell geht auf keinen Fall. Die Netze sind nicht untereinander verbunden sondern getrennt voneinander. Man kommt also vom einen Netz in kein anderes. In jedem der Netze, also 1300 Stück, habe ich einen PC stehen auf den ich mit einer automatik eine Datei in einen von mir festgelegten Ordner kopieren kann. Ich kann diese Datei auch starten und deshalb habe ich nach einer Batch gefragt.
Admin Rechte habe ich auf jedem PC.

Gruß
Michael
Member: michael1306
michael1306 Oct 29, 2013 at 15:54:56 (UTC)
Goto Top
Hallo DataJoe,

das ist aber sicherlich ein Programm das installiert werden muss, oder?
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Oct 29, 2013, updated at Apr 20, 2014 at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich verwende immer Netscan - sehr schlankes Tool.
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/

kannst du auch per CMD steuern:
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/manual/ (ganz am Ende)

Damit kannst du dir eine Batch schreiben, die die Lokale IP-Adresse abfragt und scannt. (falls das nicht schon irgendwie über das Tool geht)

sg Dirm
Member: DataJoe
Solution DataJoe Oct 29, 2013, updated at Apr 20, 2014 at 11:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michael1306:
Hallo DataJoe,

das ist aber sicherlich ein Programm das installiert werden muss, oder?

Ja das schon.
Wir verwenden es bei einigen Kunde ohne Probleme. einfach zu handhaben und läuft im Hintergrund als Service
Member: KennyNet
KennyNet Oct 29, 2013 updated at 16:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz gegoogled und folgendes gefunden, getestet und für gut befunden (IP-Range muß natürlich pro Netz entsprechend angepasst werden)

FOR /L %i IN (1,1,254) DO ping -n 1 192.168.1.%i | FIND /i "Reply">> c:\ipaddresses.txt  



Gruß,.... kennynet
Member: michael1306
michael1306 Oct 29, 2013 updated at 16:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das bei mir eben einmal versucht jedoch klappt das nicht. Mit deinem Aufruf erstellt er mit eine Datei aber die ist dann leer. Ich habe das Wort Reply durch Ping ersetzt. Dann erstellt er mir die Datei auch mit einträgen aber da steht nicht drin ob die IP erreicht wurde oder nicht und der Rechnername fehlt auch. Kannst du mir noch helfen?

Gruß
Michael

Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.1:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.2 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.2:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.3 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.3:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.4 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.4:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.5 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.5:

So sieht der Inhalt der Datei aus.
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 29, 2013 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo @michael1306,

bei Deutschen Systemen musst du Reply gegen Antwort tauschen.

Gruß,
@Snowman25
Member: KennyNet
KennyNet Oct 29, 2013 at 16:42:40 (UTC)
Goto Top
Oh sorry,... natürlich,... ich hab Reply mit "Zeit" getauscht, damit nur die antwortenden IPs aufgelistet werden
Member: Meierjo
Meierjo Oct 29, 2013 updated at 18:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Oder da gibts noch den IPScanner von Agry
http://angryip.org/w/Download

Braucht nicht installiert zu werden, kann einfach gestartet werden. Hat unter Help auch eine "Command Line Usage"

Gruss meierjo
Member: bastla
bastla Oct 29, 2013 at 18:28:50 (UTC)
Goto Top
@ Snowman25
bei Deutschen Systemen musst du Reply gegen Antwort tauschen.
... oder gleich "TTL" verwenden (dann sollte die Sprache egal sein) ...

Grüße
bastla
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 30, 2013 at 09:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
... oder gleich "TTL" verwenden (dann sollte die Sprache egal sein) ...
Guter Einwand!