omamitderbockwurst
Goto Top

Frage zum Subnetting

Aus den folgenden Daten soll die Netzwerkadresse für das Subnetz, die erste gültige Adresse, die letzte gültige Adresse, die Klasse der IP-Adresse sowie die Broadcast-Adresse ermittelt werden:
IP-Adresse: 120.48.7.105
Subnetzmaske: 255.255.255.248

Leider habe ich auf diesem Gebiet noch überhaupt keine Erfahrung. face-sad

Was mich außerdem interessieren würde:
Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass, wenn man die Subnetzmaske ermitteln will, erstmal ausrechnen muss, ab welchem Exponenten bei der Zahl 2 eine Zahl rauskommt, die mindestens so hoch wie ein bestimmter Wert ist. Bspw. muss bei einer bestimmten IP-Adresse für das Ermitteln von deren Subnetzmaske das Ergebnis mindestens 500 betragen. Ich glaube, dass sich diese Zahl (in diesem Fall also 500) danach richtet, aus welcher Klasse die IP-Adresse ist, aber genau weiß ich es leider nicht.

Vielen Dank im Voraus. face-smile

Content-Key: 220735

Url: https://administrator.de/contentid/220735

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 29, 2013 at 18:38:31 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo

-Sind wir hier bei der Ausbildung? Beschäftige dich doch erstmal mit den Grundlagen der IP-Adressen. Dann kannst du das auch ganz einfach selber ermitteln, statt hier eine Antwort zu bekommen, die dir temporär hilft, du aber nicht verstehst.

LG
Member: OmaMitDerBockwurst
OmaMitDerBockwurst Oct 29, 2013 at 18:42:14 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte ich die Antwort nicht verstehen? Zu dem Zweck muss es natürlich entsprechend erklärt sein. Und Google habe ich schon durchforstet, jedoch war mir alles, was ich gefunden habe, zu kompliziert. Ich brauche da leider erstmal ein Tutorial, um in das Thema überhaupt erstmal reinzufinden.
Member: bronkz
bronkz Oct 29, 2013 at 19:44:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OmaMitDerBockwurst:
Wieso sollte ich die Antwort nicht verstehen? Zu dem Zweck muss es natürlich entsprechend erklärt sein. Und Google habe
ich schon durchforstet, jedoch war mir alles, was ich gefunden habe, zu kompliziert. Ich brauche da leider erstmal ein Tutorial,
um in das Thema überhaupt erstmal reinzufinden.
Hi,

am einfachsten ist es, wenn du dir die IP Adresse und Subnetzmaske erstmal Binär aufschreibst. In den Fall reicht es, dies für das letzte Oktett zu tun, da hier ein Klasse C Netz weiter in Subnetze unterteilt wurde.

Das 3 Oktett sähe Binär also so aus:

IP: 1101001
Subnetzmaske: 11111000

Jetzt kannst du genau sehen, bis wohin der Netzteil deiner Adresse geht. Die Subnetzmaske hat 5 einsen, d.h. die ersten 5 Bit der IP Adresse sind das Netz. die restlichen 3 Bit an denen du in der Subnetzmaske nullen hast, setzt du in der IP auch null, dann hast du schon einmal deine Netzadresse, in diesem Fall 120.48.7.104.
Um die Broadcast Adresse zu ermitteln, setzt du einfach die restlichen 3 Nullen auf 1 und kommst somit auf 120.48.7.111.
Alles zwischen diesen Adressen ist der nutzbare Bereich, also 120.48.7.105 - 120.48.7.110.

Zum üben solltest du im Internet eigentlich genug finden. Solltest du wirklich nichts verstehen, wäre es vielleicht wirklich besser dich vorerst einmal grundlegend mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Zur Überprüfung kann ich dir den heise.de Netzrechner empfehlen: http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

Liebe Grüße
Marcel
Member: LordGurke
LordGurke Oct 29, 2013 at 22:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OmaMitDerBockwurst:
die Klasse der IP-Adresse

Viele Grüße an deinen Ausbilder/Lehrer: Er soll mal nach "CIDR" googeln und dir dann plausibel erklären weshalb du dich an Netzklassen orientieren sollst face-wink
Member: aqui
aqui Oct 30, 2013 updated at 07:48:45 (UTC)
Goto Top
Am besten erstmal lesen wenn man keine Erfahrung hat als Anfänger Halbwahrheiten unreflektiert in einem Administrator Forum zu posten....
http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

Dann, wenn man nicht nachdenken und rechnen will, das hier benutzen:
http://www.netways.de/de/support/tools/subnetz_rechner/
oder
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

Lösung:
Netzadresse: 120.48.7.104 /29 (= 29 Bit Maske)
Broadcast Adresse: 120.48.7.111
Host-IP Adressen von 120.48.7.105 bis 120.48.7.110

Bei der Netzwerkadresse sind alle Hostbits auf 0 und bei der Broadcast Adresse sind alle Hostbits auf 1. Diese Adressen dürfen aus dem Subnetz nicht an Hosts vergeben werden !

Kollege Gurke hat Recht, die Klasseneinteilung ist Blödsinn und gibt es seit der Einführung von CIDR nicht mehr. Vergiss den Unsinn also !
Member: OmaMitDerBockwurst
OmaMitDerBockwurst Oct 30, 2013 at 14:59:00 (UTC)
Goto Top
Das System ist schon überholt? Echt Fail unser Bildungssystem...

Naja, vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen. face-smile
Member: aqui
aqui Oct 30, 2013 at 15:19:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du denn noch die Güte hättest und
How can I mark a post as solved?
nicht vergisst !
Member: LordGurke
LordGurke Oct 30, 2013 at 19:11:10 (UTC)
Goto Top
Netzklassen sind überholt (wobei es auch nicht schadet wenn man weiß dass das mal verwendet wurde) - der Rest mit Subnetting u.s.w. hat aber seine Gültigkeit behalten!

Das ganze ist bloß in CIDR überführt worden um die starre Bindung zwischen einer IP-Adresse einer bestimmten Netzklasse und einer strikt damit verbundenen Subnetzmaske zu lösen.

Früher™ hat man da gesessen und gedacht:
"Oh, 120.48.7.104.... Das ist ja ein Klasse-A-Netz, da *muss* ich die Subnetzmaske 255.0.0.0 verwenden!"
Wo sich dann auch wieder zeigt dass die Lehrer immer irgendwelche Netzklassen wissen wollen und zeitgleich eigentlich vollkommen falsche Netzwerkmasken dranschreiben..... Soviel dazu face-wink

Jetzt sitzt man mit CIDR in der Hand da und denkt:
"Oh, 120.48.7.104.... Ich brauche $Anzahl an Hosts.... Da nehme ich /29, ergo 255.255.255.248 als Subnetzmaske!"

Wie gesagt: Die Sache mit den Netzklassen geistert noch als nicht zur Ruhe kommende Seele durch die Schulhaus-Flure und veranlasst mich bei "meinen" Azubis immer, einen offiziellen Brief auf offiziellem Firmenpapier zu verfassen wo ich den Lehrkörper höflichst bitte doch nicht so viel Energie in nicht mehr existente Netzklassen zu stecken und es bei der Aufklärung über die frühere Existenz einer solchen Kategorisierung zu belassen.
Member: Guenni
Guenni Nov 02, 2013 at 04:56:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Netzklassen sind überholt (wobei es auch nicht schadet wenn man weiß dass das mal verwendet wurde) - der Rest mit
Subnetting u.s.w. hat aber seine Gültigkeit behalten!

Das ganze ist bloß in CIDR überführt worden um die starre Bindung zwischen einer IP-Adresse einer bestimmten
Netzklasse und einer strikt damit verbundenen Subnetzmaske zu lösen.

Früher™ hat man da gesessen und gedacht:
"Oh, 120.48.7.104.... Das ist ja ein Klasse-A-Netz, da *muss* ich die Subnetzmaske 255.0.0.0 verwenden!"
Wo sich dann auch wieder zeigt dass die Lehrer immer irgendwelche Netzklassen wissen wollen und zeitgleich eigentlich vollkommen
falsche Netzwerkmasken dranschreiben..... Soviel dazu face-wink

Jetzt sitzt man mit CIDR in der Hand da und denkt:
"Oh, 120.48.7.104.... Ich brauche $Anzahl an Hosts.... Da nehme ich /29, ergo 255.255.255.248 als Subnetzmaske!"

Wie gesagt: Die Sache mit den Netzklassen geistert noch als nicht zur Ruhe kommende Seele durch die Schulhaus-Flure und veranlasst
mich bei "meinen" Azubis immer, einen offiziellen Brief auf offiziellem Firmenpapier zu verfassen wo ich den
Lehrkörper höflichst bitte doch nicht so viel Energie in nicht mehr existente Netzklassen zu stecken und es bei der
Aufklärung über die frühere Existenz einer solchen Kategorisierung zu belassen.

Hi,

diesen einen offiziellen Brief auf offiziellem Firmenpapier solltest du nicht an die Lehrkörper senden, sondern an die Prüfungskommissionen,

die sich die Prüfungsfragen ausdenken und den Lernstoff somit vorgeben.

Gruß
Ein Leidtragender, der sich auch mit Netzklassen rumplagen musste.