Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS (Server2003) vergibt keine Lizenzen mehr

Mitglied: survial555

survial555 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2013 um 11:50 Uhr, 1388 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.
Ich habe mit einem 2003er Terminalserver das Problem, dass die Benutzer bei der Anmeldung erhalten, dass ihre Temp.Lizenz in X Tagen abläuft.
Ein 2003er ist als DC eingerichtet und auch als Lizenzserver aktiviert. Lizenzen stehen ausreichend zur Verfügung.
Auf dem 2003er TS ist der DC als Lizenzserver angegeben, ist in der Terminaldienstekonfig so festgestellt. Prüfung sagt, dass Lizenzen vorhanden sind. Lizenzierung läuft pro Gerät.

Dennoch erhalten einige Systeme bei der Anmeldung am TS die Meldung, dass die Templizenz abläuft.
Das Problem besteht nicht auf allen Systemen.

Woran kann es noch liegen?
Mitglied: Dani
30.10.2013 um 19:52 Uhr
Moin,
ich würde einfach an einem Rechenr die Lizenz aus der Registry löschen und schauen was passiert.
Wie lange läuft der RDS-Server + Lizenzserver schon? Seltsam ist, dass der Client temp. Lizenzen hat...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: survial555
30.10.2013 um 21:21 Uhr
Hallo!
ich würde einfach an einem Rechenr die Lizenz aus der Registry löschen und schauen was passiert.
An welcher Stelle in der Registry mache ich das denn? Muss das auf dem Server oder Client?

Wie lange läuft der RDS-Server + Lizenzserver schon? Seltsam ist, dass der Client temp. Lizenzen hat...
Der Server läuft seit ca. Anfang des Jahres. Der Lizenzserver bestimmt schon 5 Jahre.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2013 um 21:25 Uhr
An welcher Stelle in der Registry mache ich das denn? Muss das auf dem Server oder Client?
Meistens gibt Microsoft einen kleinen Tipp.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: survial555
30.10.2013 um 22:20 Uhr
Meistens gibt Microsoft einen kleinen Tipp.
Danke für den Tipp! Das habe ich gemacht, aber es brachte keine Besserung.
Was kann ich noch machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2013 um 22:22 Uhr
Was sagen die Ereignisanzeigen auf RDS-Server, RDS-Lizenzserver und Client.
Bitte warten ..
Mitglied: survial555
30.10.2013 um 22:40 Uhr
Was sagen die Ereignisanzeigen auf RDS-Server, RDS-Lizenzserver und Client.
Auf dem TS wird unter System protokolliert, dass die Meldung mit der temp Lizenz ausgegeben wurde. Auf dem Lizenzserver (=DC) kann ich keine Fehlermeldungen erkennen....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2013 um 22:42 Uhr
Der Lizenzserver ist auch noch aktiviert?! Sieht man in der Managementconsole des Lizenzservers.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: survial555
30.10.2013 um 22:55 Uhr
Der Lizenzserver ist auch noch aktiviert?! Sieht man in der Managementconsole des Lizenzservers.
Der Lizenzserver wird als "aktiviert" angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP vergibt keine Adressen
gelöst Frage von Maik82Linux Netzwerk32 Kommentare

Moin. ich habe mir einen RASPBERRY PI 3 gekauft und möchte auf dem für ein Netzwerk DHCP verteilen. Es ...

Router & Routing
Cisco DHCP vergibt komische Adressen
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing67 Kommentare

Hallo, hab grad den 886VA bekommen und möchte den nun einrichte. Reset war erfolgreich. Hab VLAN1 und DHCP sowie ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?!
Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Lizenzierung
Datacenter Lizenz
gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 18 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 20 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...