survial555
Goto Top

TS (Server2003) vergibt keine Lizenzen mehr

Hallo.
Ich habe mit einem 2003er Terminalserver das Problem, dass die Benutzer bei der Anmeldung erhalten, dass ihre Temp.Lizenz in X Tagen abläuft.
Ein 2003er ist als DC eingerichtet und auch als Lizenzserver aktiviert. Lizenzen stehen ausreichend zur Verfügung.
Auf dem 2003er TS ist der DC als Lizenzserver angegeben, ist in der Terminaldienstekonfig so festgestellt. Prüfung sagt, dass Lizenzen vorhanden sind. Lizenzierung läuft pro Gerät.

Dennoch erhalten einige Systeme bei der Anmeldung am TS die Meldung, dass die Templizenz abläuft.
Das Problem besteht nicht auf allen Systemen.

Woran kann es noch liegen?

Content-Key: 220790

Url: https://administrator.de/contentid/220790

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 30, 2013 at 18:52:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde einfach an einem Rechenr die Lizenz aus der Registry löschen und schauen was passiert.
Wie lange läuft der RDS-Server + Lizenzserver schon? Seltsam ist, dass der Client temp. Lizenzen hat...


Grüße,
Dani
Member: survial555
survial555 Oct 30, 2013 at 20:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!
ich würde einfach an einem Rechenr die Lizenz aus der Registry löschen und schauen was passiert.
An welcher Stelle in der Registry mache ich das denn? Muss das auf dem Server oder Client?

Wie lange läuft der RDS-Server + Lizenzserver schon? Seltsam ist, dass der Client temp. Lizenzen hat...
Der Server läuft seit ca. Anfang des Jahres. Der Lizenzserver bestimmt schon 5 Jahre.
Member: Dani
Dani Oct 30, 2013 at 20:25:22 (UTC)
Goto Top
An welcher Stelle in der Registry mache ich das denn? Muss das auf dem Server oder Client?
Meistens gibt Microsoft einen kleinen Tipp.


Grüße,
Dani
Member: survial555
survial555 Oct 30, 2013 at 21:20:28 (UTC)
Goto Top
Meistens gibt Microsoft einen kleinen Tipp.
Danke für den Tipp! Das habe ich gemacht, aber es brachte keine Besserung.
Was kann ich noch machen?
Member: Dani
Dani Oct 30, 2013 at 21:22:31 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Ereignisanzeigen auf RDS-Server, RDS-Lizenzserver und Client.
Member: survial555
survial555 Oct 30, 2013 at 21:40:25 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Ereignisanzeigen auf RDS-Server, RDS-Lizenzserver und Client.
Auf dem TS wird unter System protokolliert, dass die Meldung mit der temp Lizenz ausgegeben wurde. Auf dem Lizenzserver (=DC) kann ich keine Fehlermeldungen erkennen....
Member: Dani
Dani Oct 30, 2013 at 21:42:11 (UTC)
Goto Top
Der Lizenzserver ist auch noch aktiviert?! Sieht man in der Managementconsole des Lizenzservers.


Grüße,
Dani
Member: survial555
survial555 Oct 30, 2013 at 21:55:26 (UTC)
Goto Top
Der Lizenzserver ist auch noch aktiviert?! Sieht man in der Managementconsole des Lizenzservers.
Der Lizenzserver wird als "aktiviert" angezeigt.