roterfruchtzwerg
Goto Top

Linux Live-CDs erkennen NIC plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meine Notebook-Festplatte mit einer Acronis True Image LiveCD auf mein NAS gesichert. Dann habe Windows 8.1 installiert (festplatte komplett neu partitioniert), zwei drei Tage damit gearbeitet und wollte heute erneut ein Image der Festplatte auf das NAS ablegen.
Dabei musste ich feststellen, dass die LiveCD plötzlich kein Netzwerk mehr findet. Auch andere (Clonezilla, Knoppix, BackTrack) erkennen kein LAN-Netzwerkinterface mehr (W-LAN schon).
Ich bin völlig ratlos. Ich habe schon das BIOS zurückgesetzt und dem Notebook den Strom im Betrieb geraubt, um ggf. im LAN-Controller volatil gespeicherte Daten zu löschen. Kein Erfolg.
Unter Windows 8.1 funktioniert das LAN Interface problemlos.
Vorher war Windows 7 installiert...
Kann ein Treiber den Windows 8.1 installiert hat (ich habe nur Treiber aus dem Windows Update installiert, keine vom Hersteller heruntergeladen) irgendwie die Firmware des LAN-Controllers so verändert haben dass er nicht mehr erkannt wird?!
Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann...

Das Notebook ist ein Dell Latitude E6420
Installierter Treiber ist Intel 82579LM

Content-Key: 220905

Url: https://administrator.de/contentid/220905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.10.2013 aktualisiert um 18:33:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Das Notebook ist ein Dell Latitude E6420
Installierter Treiber ist Intel 82579LM

Hast Du mal Windows "richtig" heruntergefahren und nicht nur in diesen komischen neuen Schnellstart-Modus?

Eventuell "sperrt" das Win8.1 ja das Interface beim Schlafengehen.

lks
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 31.10.2013 um 18:47:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hast Du mal Windows "richtig" heruntergefahren und nicht nur in diesen komischen neuen Schnellstart-Modus?

Daran dachte ich auch, aber weder Alt+F4 / Herunterfahren noch "shutdown -s" zeigen Wirkung...
Bessere Vorschläge? Ausserdem... wenn dem wirklich so wäre, was mache ich denn mit einem PC der so heruntergefahren wurde und dann die HDD getauscht wird. Bekomm ich das Interface dann nie mehr zum laufen? ^^
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.10.2013 aktualisiert um 18:56:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Hast Du mal Windows "richtig" heruntergefahren und nicht nur in diesen komischen neuen Schnellstart-Modus?

Daran dachte ich auch, aber weder Alt+F4 / Herunterfahren noch "shutdown -s" zeigen Wirkung...
Bessere Vorschläge? Ausserdem... wenn dem wirklich so wäre, was mache ich denn mit einem PC der so heruntergefahren
wurde und dann die HDD getauscht wird. Bekomm ich das Interface dann nie mehr zum laufen? ^^

Alles schon erlebt. Ich hatte vor Ewigkeiten mal PCMCIA-WLAN-Karten von von Cisco (Aironet 340 oder so iirc). Da mußte ich jedesmal, nachdem ich die mit windows benutzt hatte hinterher wieder eine bestimmte Firmwarewaresion unter Linux draufspielen, weil die Windows-treiber der Meinung waren, die firmware aktualisieren zu müssen. Und die Karten haben nur mit einer bestimmten Firmware-Verison unter linux funktioniert, Ist zwar mindestens 10 Jahre her, würde mich aber nicht wundern, wenn solche "Cracks" immer noch für Netzwerktreiber zuständig wären.

Zeigt denn "lspci" wenigstens den Controller an?

lks
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 31.10.2013 um 20:27:57 Uhr
Goto Top
lspci listet einen "Ethernet Controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Nethwork Connection (rev 04)", ja
Mitglied: orcape
orcape 01.11.2013 um 05:44:32 Uhr
Goto Top
Hi,
check doch mal ab, ob eventuell die Kernelversion des jeweiligen Live-Systems eine Rolle beim nicht funktionieren Deiner LAN-Karte hat.
Der Intel Chipsatz bringt zumindest bei Google einige Problemchen zu Tage, was den Einsatz unter Linux betrifft.

Gruß orcape
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2013 um 12:10:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
lspci listet einen "Ethernet Controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Nethwork Connection (rev 04)", ja

Dann ist es vermutlich ein "Treiberproblem".

Hast Du vor der Win8.1-Instalation mit den gleichen live-Medien gebootet wie nach der Installation?

Eventuell solltest Du das ganze mit den neuesten oder mit etwas älteren versionen der Livemedien versuchen.

lks