mosurama
Goto Top

WSUS - bestimmte Einstellung per Script setzen - möglich?

Hallo beisammen,

Wir betreiben einen WSUS und haben an diesen einige Replicas anhängen. Bei manchen dieser WSUS-Replicas haben wir festgestellt, dass der Haken in den WSUS-Options unter "Update Files and Languages" - "Download Files From Microsoft Update, not from upstream Server" sich de-aktiviert. Wir konnten bisher noch nicht herausfinden wann das passiert, vermuten aber, dass es passiert, wenn sich der WSUS ein WSUS-Update installiert.

Nachdem die Replicas über WAN angebunden sind ist dieses Verhalten natülich nachteilig.

Daher nun die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Einstellung automatisiert, Z.B. via Script regelmäßig zu setzen?

Ich habe schon gegoogelt, aber weder wsusutil noch diverse Powershell-Scripte scheinen das zu können.

System: Upstream Server: WSUS 3.0 SP2 auf Server 2008R2
Downstream-Server: alle WSUS 3.0 SP2 auf unterschiedlichen Server-Systemen

Vielen Dank und viele Grüße

mosurama

Content-Key: 220909

Url: https://administrator.de/contentid/220909

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2013 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hast Du Dir die Mühe gemacht, zu monitoren, wie der WSUS das Setzen der Einstellung wegspeichert? Vermutlich in der Registry. Einfach einen regshot machen und den Key rausfinden und per Skript regelmäßig setzen und danach den WSUS Dienst neu starten.
Member: colinardo
colinardo Nov 01, 2013 updated at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo mosurama,
hierzu gibt es das folgende Powershell CMDlet : http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh826163.aspx
Set-WsusServerSynchronization -SyncFromMU
Grüße Uwe

--edit-- sehe gerade das es erst ab Powershell 4.0 damit geht
Member: Mosurama
Mosurama Nov 02, 2013 updated at 20:35:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

@DerWoWusste:
die Registry hab ich schon durch, allerdings glaube ich dass die Settings in der Datenbank gespeichert werden und nicht in der Registry. Allerdings kann ein regshot nicht schaden, werds versuchen wenn ich wieder so ein System in den Fingern hab...

@colinardo :
ja, das hab ich auch gefunden, allerdings war mir nicht klar, dass das die Einstellung sein könnte, aber es bringt mir ja so und so nix da ich die Replicas nicht alle einfach mal eben aktualisieren kann... face-sad