djspeea
Goto Top

CRC-Fehler (CRC-Prüfung)

Heyho,
Ich habe folgendes Problem,
Vorgeschichte:
Ich kam gestern nach Hause, und mir kam meine Schwester entgegen mit der Aussage das ihr Notebook defekt sei,
ich gehe also hin, und schaue mir das ganze an.

Was zu dieser Zeit noch mit dem Notebook passierte war:
Einschalten, es kam bis zum Windows-Boot und dort war ende, der kleine Kreis (Windows 8) dreht sich, bzw die Punkte, jedoch das ganze auch über eine Stunde.
Die Auto-Reparatur von Windows brachte auch keinen Erfolg.
Alles klar dachte ich mir, "spielste ma Windows neu auf"...leichter gesagt als getan:

Hauptgeschichte:
Ich schieb die Windows CD rein, dass Toshiba Tecra Notebook startet nicht von CD...
Ich schieb den Windows Live Stick rein, dass Toshiba Tecra Notebook startet nicht von USB...

Bootmngr nicht auswählbar aufgrund des fehlenden / inkorrekten Passwortes.
Genau so ist dass BIOS nicht auf zu machen (bzw nur die von Toshiba extrem abgespeckte Version, mit der man nix machen kann) sofern man kein Passwort angegeben hat.

Also kurzer hat, damit meine Schwester Ruhe gab, eine neue festplatte mit den Installations daten von Windows reingeschoben, (intern) und windows darauf installiert. Alles schön und gut, das notebook funktioniert wieder.

Jedoch zeigt mir nun aufgrund des Passwort schutzes die festplatte im externen Modus einen CRC-Fehler (Prüfung) an, und wird unter Computer nicht erkannt.
Dabei rede ich von der alten Festplatte, die ich natürlich wieder fit machen möchte.
Unter Computerverwaltung kriege ich dann den besagten CRC-Fehler(Prüfung)

Was ich aktuell mache ist,
CMD - CHKDSK - das läuft moment auch locker durch.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das Passwort umgehen kann? Welches ich ja nicht mal unter Windows im extern Modus eingeben kann?

Bitte um Hilfe.

Content-Key: 221019

Url: https://administrator.de/contentid/221019

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.11.2013 um 13:09:28 Uhr
Goto Top
Hallo DJ,

nächstes mal ein Backup. Passwortschutz auf einer Festplatte bedeutet mehr, als es nur einzurichten. Es bedeutet auch eine Notfallstrategie zu haben, wie man die Daten wieder bekommt. Ich würde darauf setzen, dass du die Daten extern nicht mehr wieder bekommst, da du die entsprechenden Zertifikate/Passwörter ovgl (du lässt hier ja einige Infos weg) einfach nicht mehr hast.

Daher: Nächstes mal entweder weniger Schutz (das kann man sich bei Mediendateien und sonstigem Trivialem Zeug erlauben) + einfaches Backup oder verschlüsseltes Backup und einen Recovery Plan wie man es wiederherstellt.

LG,

Christian
Mitglied: DJSpeea
DJSpeea 02.11.2013 aktualisiert um 13:18:06 Uhr
Goto Top
Es geht mir nicht um die Daten, die können alle weg.
Es geht mir darum das ich einen Austausch für meine jetzt eingebaute Festplatte habe,
ich möchte diese hier einfach nur gerne wieder verwenden nur diesmal Extern.

Ich lasse einige Infos weg? Frag mich, dann gebe ich sie dir gerne, sofern sie der Lösung beitragen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.11.2013 um 14:52:47 Uhr
Goto Top
Moin,

lösch mal mit dban die Platte komplett.

Anschließend kannst Du dann mit Crystaldiskinfo oder einem ähnlichen Tool die festplatte prüfen lassen.

Wenn da CRC-fehler gezeogt werden, köntne auch die Platte defekte Sektoren haben.

wenn ein vorher funktioneirendes Windows nicht mehr laufen will und versucht sich imemr wieder zu reparieren, ist das meistens eine defekte Platte. chkdsk ist nciht das richtige Tools um solche fehler ausführlich zu prüfen. Dazu gibt es spezielle fetsplattentestprogramme.

lks
Mitglied: DJSpeea
DJSpeea 02.11.2013 um 20:01:57 Uhr
Goto Top
Der CRC-Fehler ist aufgrund Defekter Sektoren auszuschließen,

Der Fehler entsteht weil die Platte Passwort-Geschützt ist, es handelt sich bei dem Notebook um ein Toshiba Tecra Sxx mit Fingerprint.
Es wurde ein Bios passwort eingegeben und HDD Protection ist aktiviert, bisher hat mir jedes Programm den Zugriff auf die Festplatte verwehrt.
Ich habe leider keine freie CD/DVD für dban, kann ich das Tool auch über Daemon-Tools laufen lassen?
Danke für die Antworten!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.11.2013 aktualisiert um 20:22:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @DJSpeea:
Ich habe leider keine freie CD/DVD für dban, kann ich das Tool auch über Daemon-Tools laufen lassen?

Du kannst es auf Stick installieren und laufen lassen.

lks
Mitglied: DJSpeea
DJSpeea 02.11.2013 um 20:19:29 Uhr
Goto Top
Alles klar, melde mich bald. Danke.
Mitglied: DJSpeea
DJSpeea 02.11.2013 um 20:43:41 Uhr
Goto Top
Hier mal ein Bild von Crystaldiskinfo....wie vermutet, der Platte geht es gut, sie ist nur geschützt daher der CRC Fehler..nur wie komme ich darum ?

http://handsupbr.com/HDD.png
dban scheint mir eine nummer zu hoch zu sein, habe es auf den Stick installiert bzw live stick erstellt, kriege jedoch nur einen ordner mit nicht brauchbaren dateien angezeigt..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.11.2013 um 20:56:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @DJSpeea:
Hier mal ein Bild von Crystaldiskinfo....wie vermutet, der Platte geht es gut, sie ist nur geschützt daher der CRC
Fehler..nur wie komme ich darum ?

http://handsupbr.com/HDD.png
dban scheint mir eine nummer zu hoch zu sein, habe es auf den Stick installiert bzw live stick erstellt, kriege jedoch nur einen
ordner mit nicht brauchbaren dateien angezeigt..

Dann von Stick booten und dann die richtige(!) HDD auswählen und putzen lassen. Achtung: wenn man die falsche erwischt, sind alle daten weg!

Dann sollte die leer und wieder verwendbar sein. Ansonsten probier mal diverse "hdd paßqwort zurücksetzer".

lks
Mitglied: DJSpeea
DJSpeea 02.11.2013 um 21:35:19 Uhr
Goto Top
Die festplatte ist dort nicht zu finden.
Mitglied: 113436
113436 03.11.2013 um 13:49:23 Uhr
Goto Top
Hallo, wie alt ist den das notebook?
wenn du noch garantie hast reklamiere. vermutlich ist das ein fehler(neuinstallation bootet nicht von cd/dvd/stick) am bios oder an der hardware
gruß marco
Mitglied: DJSpeea
DJSpeea 03.11.2013 um 14:28:04 Uhr
Goto Top
Nein es ist keine Garantie drauf. Abgesehen davon habe ich es bereits schon zerlegt gehabt. Wie gesagt, Festplatte
ausgetauscht..

Es ist kein Hardware fehler..das Passwort verwehrt mir wie schon gesagt Zutritt zum Boot mngr, kann also nicht das Laufwerk auswählen und von USB booten ist anscheinend im BIOS aus.
Mitglied: 113436
113436 05.11.2013 um 15:44:35 Uhr
Goto Top
das heist mit der anderen platte geht das auch nicht oder doch?
gruß marco
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2013 um 15:56:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @DJSpeea:
Nein es ist keine Garantie drauf. Abgesehen davon habe ich es bereits schon zerlegt gehabt. Wie gesagt, Festplatte
ausgetauscht..

Es ist kein Hardware fehler..das Passwort verwehrt mir wie schon gesagt Zutritt zum Boot mngr, kann also nicht das Laufwerk
auswählen und von USB booten ist anscheinend im BIOS aus.

Besorg Dir hiren's boot CD und setzt einfach das HDD-Paßwort zurück (mit Verlust aller Daten drauf).

lks