futschel
Goto Top

Einen MS 2008 SP2 DC auf anderen 2008 SP2 umziehen

Hallo Leute,

ich habe drei Identische Server von Fujitsu mit unterschiedlichen Rollen:

1x DC, 1x TS und 1x SQL

Benutzer in der Domäne sind 15, wovon max. 5 auf dem TS arbeiten müssen (externe Filliale)

Mein Chef will nun Stromsparen und möchte TS und DC zusammen ziehen.

Wie löse ich dies unter Windows 2008 Server am geschicktesten ?

Zu beachten währe nur, dass der jetzige DC komplett aus dem Netz verschwinden soll und nur noch als Ersatzteillager dient.

Vielen Dank für eure Vorschläge !

Content-Key: 221066

Url: https://administrator.de/contentid/221066

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Nov 04, 2013 at 10:46:19 (UTC)
Goto Top
hi,

DC uns TS auf einem Server ist keine von Microsoft supportete Umgebung.
Und auch aus Praxissicht nicht zu empfehlen.

Wenn der Chef Strom sparen will, sollest du mal über eine kleine Virtualisierung mit nur noch einem Hostserver nachdenken und deine 3 Server als Gastsysteme darin virtualisieren.
Denn eigentlich ist deine Funktiontrennung der 3 Server ja vollkommen i.O.


mfg redocomp
Member: Futschel
Futschel Nov 04, 2013 at 10:56:44 (UTC)
Goto Top
So sehe ich das auch, die Virtualisierung währe dann ja mit ESXi möglich, benötigt aber kompatible Hardware, welche beschafft werden müsste.

Da die Leistung der Server nicht zum virtualisieren ausreicht.

Alternative könnte dann ja Hyper-V auf dem DC sein oder ?
- dort dann TS und SQL hin Konvertieren und laufen lassen ?

Währe es "Sinnvoll" SQL und DC zusammen zulegen ?
Member: redocomp
redocomp Nov 04, 2013 at 19:45:36 (UTC)
Goto Top
hi,

beschaffe dir eine neue Serverhardware (entweder esxi oder hyper-v kompatibel) und dorthinein konvertierst du deine 3 schön separat laufenden Server.
Lasse den DC, DC sein und den SQL, eben SQL.

mfg redocomp
Member: Futschel
Futschel Nov 05, 2013 at 07:36:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Information redocomp. Ich werde dies meinen Chef vorschlagen und dann muss er entscheiden, ob er neu beschaffen will oder es so läßt, wie es ist.