andre1988
Goto Top

Batch für Scanner

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter möchte gerne alle 30 Minuten automatisch scannen und die gescannte Datei ebenfalls automatisch speichern. IrfanView bietet zwar das Batch Scannen an, man kann jedoch nicht festlegen in welchen Zeitabständen gescannt werden soll.

Wisst ihr ob es so ein Programm gibt oder habt ihr eine andere Idee?
Kann man das vielleicht mit einem Makro in Photoshop realisieren?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Andre

Content-Key: 221075

Url: https://administrator.de/contentid/221075

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Nov 04, 2013 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Batch-Script und das als geplanter Task eingefügt, der einmal alle 30min laufen soll? face-smile

Grüße
Exze
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 04, 2013 at 10:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wenn das Blatt zu Abwechslung mal nach 31 Minuten im Scanner drinnen liegt?

Für so etwas gibt's in der Regel Scanner mit Funktionsknöpfen.
Da Legt man das Blatt ein, oder in den Einzug. Druckt an den Knopf und alles wird erledigt.
Member: andre1988
andre1988 Nov 04, 2013 updated at 10:33:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
Hi,

ein Batch-Script und das als geplanter Task eingefügt, der einmal alle 30min laufen soll? face-smile

Grüße
Exze

Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich glaube es klappt nicht wegen der Speicherung. Ich kann mir vorstellen, dass man aktiv den Speicherort angeben muss. Aber ich teste das mal. Danke!


Zitat von @wiesi200:
Hallo,

und wenn das Blatt zu Abwechslung mal nach 31 Minuten im Scanner drinnen liegt?

Für so etwas gibt's in der Regel Scanner mit Funktionsknöpfen.
Da Legt man das Blatt ein, oder in den Einzug. Druckt an den Knopf und alles wird erledigt.

Es handelt sich um eine Petrischale in der Kulturen wachsen sollen. Wir haben hier auch ein Gerät mit einer "Scan 2 Mail" Funktion. Werde mir das Gerät anschauen ob es sowas kann und mal mit dem Mitarbeiter sprechen ob das auch gehen würde.
Mitglied: 106543
106543 Nov 04, 2013 at 10:31:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kommt dann aber auf die Software-Schnittstelle vom Scanner an, ich kenne mich da leider nicht aus aber probiere es doch einfach aus ;)

Grüße
Exze
Member: IceAge
IceAge Nov 04, 2013 updated at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
tach zusammen,

du könntest ne batch (Zeitintverall der Schleife kannst mit ping steuern) mit irvanview via commandline erstellen, lt. faq kein Problem.

/scan - acquire the image from the TWAIN device (show TWAIN dialog)
/scanhidden - acquire the image from the TWAIN device (hide TWAIN dialog)

http://www.robvanderwoude.com/files/iviewcli.txt

Grüße Ice
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 04, 2013 at 12:18:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @IceAge:
du könntest ne batch (Zeitintverall der Schleife kannst mit ping steuern) mit irvanview via commandline erstellen,
Dann doch lieber gleich per taskplaner den irfanview aufrufen.

mfg

Cthluhu
Member: IceAge
IceAge Nov 04, 2013 at 17:10:52 (UTC)
Goto Top
ansichtssache, ich arbeite lieber mit ner batch... halt jeder wie er mag, war nur als alternativen Lösungsvorschlag gedacht
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 04, 2013 updated at 17:19:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
ansichtssache, ich arbeite lieber mit ner batch... halt jeder wie er mag, war nur als alternativen Lösungsvorschlag gedacht
Naja, eine Batch mit 30 min Warteschleife hat einen Nachteil. Wenn das Skript abbricht (automatisches update, unbeabsichtigter Neustart, Putzfrau [Entschuldung: Raumkosmetikerin] zieht den Stecker,...) muss es 1) neu gestartet werden und 2) sind die 30 min dann nicht mehr gegeben.
Member: andre1988
andre1988 Nov 05, 2013 at 15:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
ansichtssache, ich arbeite lieber mit ner batch... halt jeder wie er mag, war nur als alternativen Lösungsvorschlag gedacht


Deine Idee habe ich auch sehr dankend aufgenommen.
Möchte euch mal meine aktuelle Version vorstellen. Vorweg: Ja man kann / sollte bestimmt einige Sachen anders schreiben aber es ist ja auch noch nicht fertig.

Zum Beispiel die drei "if exist" abfragen kann man bestimmt in einer realisieren.

@Echo off
set file=1

Echo Automatisches Scannen
Echo Hallo, dieses Programm ermoeglicht es dir, den Scanner so einzustellen, dass er in einem bestimmten Intervall scannt. Zusaetlich kann man die maximalen Scans angeben.

if EXIST "C:\Temp\Scanns\1.png" echo Der Scan-Ordner ist nicht leer. Er wird automatisch geoeffnet.   
if EXIST "C:\Temp\Scanns\1.png" %SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\Temp\Scanns  
if EXIST "C:\Temp\Scanns\1.png" GOTO ABBRUCH  

set /P dauer="Bitte die Dauer der Messung eingeben (in ganzen Stunden): "  
set /P intervall="Bitte das Scan Intervall eingeben (in Minuten): "  

set /a dauer=%dauer%*60
set /a dauer=%dauer%*60

set /a intervall=%intervall%*60
set /a anzahl_scans=%dauer%/%intervall%
set /a intervall=%intervall%+1

:START
(
Echo Scanne Datei %file% von %anzahl_scans%
"C:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe" /scanhidden /convert=c:\Temp\Scanns\%file%.png  
set /a file=%file%+1
if %file% == %anzahl_scans% goto ENDE
ping /n %intervall% localhost >nul
goto :START
)

:ABBRUCH
(
Pause
Exit
)

:ENDE
(
Echo Die Scans sind erfolgreich durchgelaufen!
explorer C:\Temp\Scanns
Pause
Exit
)
Member: IceAge
IceAge Nov 06, 2013 at 14:18:26 (UTC)
Goto Top
sieht gut aus, werds bei Gelegenheit auch mal testen... Danke für´s veröffentlichen!