113726
Goto Top

Clientcomputer zugriff auf Remote sperren

Hallo,

wir haben leider etwas "Zoff" mit unserm Servicetechniker, der unseren SBS damals aufgestellt hat.

Er hat sich schon einmal "beabsichtigt" auf unseren Server von Fern geschaltet und ich will ihn jetzt sperren, nicht das er irgendwie aus Frust Misst macht.

Ich denke das Admin Passwort ändern reicht nicht.

Was könnte ich noch ändern, um zb auch die VPN Verbindung zu sperren für die feste IP? Ohne VPN Verbindung kann er ja nicht zugreifen.

Danke im Voraus.

Manuel

Content-Key: 221163

Url: https://administrator.de/contentid/221163

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2013 at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängt der SBS "direkt" am Internet oder gibt's eine Firewall/VPN Appliance "vorne dran"?
Wie verbindet er sich denn? Remote Desktop? VNC? TeamViewer und Konsorten?

Admin Passwort ändern wäre zumindest mal ein Anfang.

lg,
Slainte
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 updated at 07:39:55 (UTC)
Goto Top
Moin Slainte,

also zurzeit hängt nur eine Fritzbox davor dran, dann Internet. (Soll sich aber ändern)

Er verbindet sich per Remote Desktop.

Kann ich das Kennwort des Admins einfach im AD zurück setzen und ohne Neustart übernehmen?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 05, 2013 at 07:39:41 (UTC)
Goto Top
Kan mir gut vorstellen, daß euer Servicetechniker genervt ist. Wenn jemand an den von mir installierten System mit seinem Halbwissen herumdoktert und im Schadensfall auf mich verweist, dann reagiere ich auch nicht unbedingt sehr freundlich...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 at 07:41:30 (UTC)
Goto Top
Glaub mir, hier liegt die Schuld nicht an uns. Geht eben um nicht bezahlte Rechnungen zurrecht. Da muss erst ein Gespräch stattfinden. Aber ich will nur vorkehrmaßnahmen treffen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2013 at 07:42:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:
Moin Slainte,

also zurzeit hängt nur eine Fritzbox davor dran, dann Internet. (Soll sich aber ändern)
Er verbindet sich per Remote Desktop.
Und, gibts eine Portweiterleitung? Oder ist auf der Fritz ein VPN Zugang eingerichtet?

Kann ich das Kennwort des Admins einfach im AD zurück setzen und ohne Neustart übernehmen?
Ja kannst du. Evtl. solltest Du dir aber mal überlegen jemand zu beauftragen der Ahnung von SBS Umgebungen hat sonst sitzt du uU schnell vor einem Scherbenhaufen.
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Ja in der Fritzbox gibt es eine Weiterleitung VPN.

Ich versuche das meiste schon selber zu erledigen und bisher hat es immer mit Google und Fragen super geklappt.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 08:04:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:
Ja in der Fritzbox gibt es eine Weiterleitung VPN.

Ich versuche das meiste schon selber zu erledigen und bisher hat es immer mit Google und Fragen super geklappt.

bis die katastrophe kommt.

1. eigentlich müßen verschiedene, nominälle, admin-kotnen eingerichtet sein.
2. sperrst du sein VPN zugriff, bleibt er draußen stehen.
3. deaktivierst du sein admin kennwort kann er auch nicht auf domäne zugreifen.
4. hat er vielleicht noch die domänewiederherstellungszugang bei sich?evtl die lokal admins?
5. kennt er vielleicht die kennwörter und die vpn-zugriffe der hälfte eurer mitarbeiter?
du kannst versuchen es zu sperren ... google wird nicht sehr viel helfen sonder die IT sicherheitsfragenkatalog von BSI
LG, ticuta1
Member: killtec
killtec Nov 05, 2013 at 08:15:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann deaktiviere doch die Weiterleitungen in der Fritzbox (Voraussetzung ist, dass sonst keiner ein VPN nutzt).

Gruß
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 at 08:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
dann deaktiviere doch die Weiterleitungen in der Fritzbox (Voraussetzung ist, dass sonst keiner ein VPN nutzt).

Gruß

Leider benötige ich VPN selbst, um im Notfall von daheim oder unterwegs aus zu helfen.
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
> Zitat von @113726:
> ----
> Ja in der Fritzbox gibt es eine Weiterleitung VPN.
>
> Ich versuche das meiste schon selber zu erledigen und bisher hat es immer mit Google und Fragen super geklappt.

bis die katastrophe kommt.

1. eigentlich müßen verschiedene, nominälle, admin-kotnen eingerichtet sein.
2. sperrst du sein VPN zugriff, bleibt er draußen stehen.
3. deaktivierst du sein admin kennwort kann er auch nicht auf domäne zugreifen.
4. hat er vielleicht noch die domänewiederherstellungszugang bei sich?evtl die lokal admins?
5. kennt er vielleicht die kennwörter und die vpn-zugriffe der hälfte eurer mitarbeiter?
du kannst versuchen es zu sperren ... google wird nicht sehr viel helfen sonder die IT sicherheitsfragenkatalog von BSI
LG, ticuta1

zu 1: es ist wirklich nur 1 Administratorkonto angelegt im AD
zu 2: siehe oben, geht leider nicht da ich selbst VPN benötige. Sonst kann ich ja nicht von daheim aus bzw. mit dem Smartphone auf dem Server zugreifen ohne VPN oder?
zu 3: er hat keinen eigenen Account. Er loggt sich als Administrator ein.
zu 4: das weiß ich leider nicht
zu 5: er kennt die Kennwörter bzw. das Kennwort der VPN Verbindung und des SBS Administrators

Bisher hat Google selbst bei schwierigen Aufgaben geholfen. Es muss auch Frischlinge in der SBS Administration geben, da muss man nicht immer gleich eine Firma heran holen. Und wenn es wirklich kompliziert wird, haben wir immer noch eine an der Hand.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 08:46:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:
> Zitat von @ticuta1:
> ----
> > Zitat von @113726:
> > ----
> > Ja in der Fritzbox gibt es eine Weiterleitung VPN.
> >
> > Ich versuche das meiste schon selber zu erledigen und bisher hat es immer mit Google und Fragen super geklappt.
>
> bis die katastrophe kommt.
>
> 1. eigentlich müßen verschiedene, nominälle, admin-kotnen eingerichtet sein.
> 2. sperrst du sein VPN zugriff, bleibt er draußen stehen.
> 3. deaktivierst du sein admin kennwort kann er auch nicht auf domäne zugreifen.
> 4. hat er vielleicht noch die domänewiederherstellungszugang bei sich?evtl die lokal admins?
> 5. kennt er vielleicht die kennwörter und die vpn-zugriffe der hälfte eurer mitarbeiter?
> du kannst versuchen es zu sperren ... google wird nicht sehr viel helfen sonder die IT sicherheitsfragenkatalog von BSI
> LG, ticuta1

zu 1: es ist wirklich nur 1 Administratorkonto angelegt im AD
dann für dich einen zweiten admin einrichten [der vorhandenen klonen] und dann der standardadmin deaktivieren.

zu 2: siehe oben, geht leider nicht da ich selbst VPN benötige. Sonst kann ich ja nicht von daheim aus bzw. mit dem
Smartphone auf dem Server zugreifen ohne VPN oder?
ein persönliches VPN konto erstellen, testen und dann sein sperren.
zu 3: er hat keinen eigenen Account. Er loggt sich als Administrator ein.
s. antwort auf 1.
zu 4: das weiß ich leider nicht
dan überprüfe das ;) so schwierig ist es nicht
zu 5: er kennt die Kennwörter bzw. das Kennwort der VPN Verbindung und des SBS Administrators
wenn nur dei beiden ... kanst du ihm schnell sperren und vergisst nicht dass einen Eventlog auf DC gibt der alles protokoliert.

Bisher hat Google selbst bei schwierigen Aufgaben geholfen. Es muss auch Frischlinge in der SBS Administration geben, da muss man
nicht immer gleich eine Firma heran holen. Und wenn es wirklich kompliziert wird, haben wir immer noch eine an der Hand.

PS Juristisch ist das mit einen einzigen Admin nicht sauber face-smile

LG, ticuta1
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 updated at 09:32:36 (UTC)
Goto Top
Danke dir face-smile

Das mit dem Admin werde ich so machen, wobei ich natürlich genauso einfach das Passwort ändern kann oder? Müsste ja das gleiche dabei raus kommen.

Er bzw. ich auch loggen uns ja direkt über das Administratorkonto mit VPN an. Einen separaten VPN Zugang hat er bzw. ich nicht.

zu 4: Tipps, wie ich das anstelle bzw. wo ich nachschauen muss? face-wink

zu 5: Naja gut, er kennt so ziemlich alle Kennwörter des SBS (außer die der Clients). Aber wenn er gar keinen Zugriff erst hat, nützen ihn die anderen Kennwörter auch nichts.
Sperren tu ich ihn ja, in dem ich das Kennwort ändere.

Müssen es wirklich mehrere Admins sein? Theoretisch benötigt man ja nur einen uns zwar den, der automatisch bei der SBS Installation erstellt wird. Der lokale Admin ist ja eh deaktiviert. (Das hoffe ich zumindest, denn im AD seh ich keinen der deaktiviert ist, aber er ist bestimmt versteckt)
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 updated at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:
Danke dir face-smile
bitte

Das mit dem Admin werde ich so machen, wobei ich natürlich genauso einfach das Passwort ändern kann oder? Müsste ja
das gleiche dabei raus kommen.
ja, mit manche risikos...s.u.

Er bzw. ich auch loggen uns ja direkt über das Administratorkonto mit VPN an. Einen separaten VPN Zugang hat er bzw. ich
nicht.
hoffen wir. VNC /Teamviewer usw ausgeschloßen?

zu 4: Tipps, wie ich das anstelle bzw. wo ich nachschauen muss? face-wink

welche SBS hast du?
zu 5: Naja gut, er kennt so ziemlich alle Kennwörter des SBS (außer die der Clients). Aber wenn er gar keinen Zugriff
erst hat, nützen ihn die anderen Kennwörter auch nichts.
Sperren tu ich ihn ja, in dem ich das Kennwort ändere.
wie sind die zugriffrichtlinien bei wiederhollten falschangabe des kennworts? (kontosperrung nach 5 falsche angaben? făr 24 stunden oder für 30 min? welche dienste wären in diesem fall betroffen?

Müssen es wirklich mehrere Admins sein? Theoretisch benötigt man ja nur einen uns zwar den, der automatisch bei der SBS
Installation erstellt wird.
wenn zwei oder mehreren Admins auf dem server zugriff haben...dann getrennten konten. damit man einen übeltäter entdecken kann.
Der lokale Admin ist ja eh deaktiviert. (Das hoffe ich zumindest, denn im AD seh ich keinen der
deaktiviert ist, aber er ist bestimmt versteckt)
locale admin wird nicht in AD gelistet sonder in der lokale benutzergruppe

LG,
ticuta1
Member: VGem-e
VGem-e Nov 05, 2013 at 10:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen von evtl. Sicherheitsbedenken bei der Nutzung des standardmäßigen Admin-Kontos:

Ich persönlich habe für unser AD einen zweiten Admin-Account angelegt, falls der Standard-Admin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr will/kann.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 at 10:22:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
hoffen wir. VNC /Teamviewer usw ausgeschloßen?
Es liegt zwar eine setupdatei von Teamviewer auf dem Desktop, aber installiert ist das Programm nicht. War wohl mal für die Zukunft gedacht.
welche SBS hast du?
SBS 2011 Standard
wie sind die zugriffrichtlinien bei wiederhollten falschangabe des kennworts? (kontosperrung nach 5 falsche angaben? făr 24
stunden oder für 30 min? welche dienste wären in diesem fall betroffen?
Da haben wir nichts hinterlegt in den GPOs. Kontosperrungsschwelle ist auf 0 ungültige Anmeldeversuche.
wenn zwei oder mehreren Admins auf dem server zugriff haben...dann getrennten konten. damit man einen übeltäter
entdecken kann.
OK also füge ich einfach im AD einen neuen User hinzu und gebe ihn Adminrechte bzw. wenn ich eh den Zugriff für ihn sperren will, dann brauch es ja nur weiterhin einen Admin.
locale admin wird nicht in AD gelistet sonder in der lokale benutzergruppe
OK perfekt danke

LG
Manuel
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 updated at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Hallo,

mal abgesehen von evtl. Sicherheitsbedenken bei der Nutzung des standardmäßigen Admin-Kontos:

Ich persönlich habe für unser AD einen zweiten Admin-Account angelegt, falls der Standard-Admin aus irgendwelchen
Gründen nicht mehr will/kann.

Gruß,
VGem-e

Danke für den Tipp, dann lege ich mir auch mal einen zweiten An. Ich kopiere ihn einfach im AD.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 10:39:36 (UTC)
Goto Top
hallo wieder,
wie sieht´s aus mit Directory Services Restore Mode _Kennwort/Benutzer?
LG,
ticuta1
Member: killtec
killtec Nov 05, 2013 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
nochmal zum VPN: Hast du das GRE und Port 1723 auf den SBS umgeleitet?
Du kannst auch direkt mit der Fritz!Box ein ipse VPN aufbauen. IPSec ist sicherer als PPTP.
Die Anwendungen (Frit!Box VPn + Fritz!Box VPN einrichten) gibts bei AVM.
Du solltest auch das Fritz!Box Kennwort ändern.

Gruß
Member: Manfred15
Manfred15 Nov 05, 2013 updated at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine triviale Möglichkeit wäre noch, nicht den Standadport für RDP zu nutzen sondern einen anderen. Solange er diesen nicht weiß und nicht mit einem Portscanner schaut sollte er auch erst einmal vor die Wand fahren.

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 updated at 12:20:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
hallo wieder,
wie sieht´s aus mit Directory Services Restore Mode _Kennwort/Benutzer?
LG,
ticuta1

Dürfte ja das gleiche sein als wenn ich direkt im AD das Kennwort zurück setze oder? Ich möchte ja nicht das ganze AD zurück setzen.
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte face-smile
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 at 12:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
nochmal zum VPN: Hast du das GRE und Port 1723 auf den SBS umgeleitet?
Du kannst auch direkt mit der Fritz!Box ein ipse VPN aufbauen. IPSec ist sicherer als PPTP.
Die Anwendungen (Frit!Box VPn + Fritz!Box VPN einrichten) gibts bei AVM.
Du solltest auch das Fritz!Box Kennwort ändern.

Gruß


Hi und danke,

Port 1723 habe ich umgeleitet, GRE aber noch nicht. Bisher ging es aber auch ohne.
Macht es wirklich Sinn, dann Software aufzuspielen um den VPN Tunnel direkt in der FB einzurichten?
Kennwort der Box ist umgeändert.
Mitglied: 113726
113726 Nov 05, 2013 at 12:25:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manfred15:
Hallo,

eine triviale Möglichkeit wäre noch, nicht den Standadport für RDP zu nutzen sondern einen anderen. Solange er
diesen nicht weiß und nicht mit einem Portscanner schaut sollte er auch erst einmal vor die Wand fahren.

Beste Grüße
Manfred

Interessante Idee, nur die Frage ob es dann nicht mit anderen Programmen Probleme gibt?
Member: Manfred15
Manfred15 Nov 05, 2013 at 12:32:14 (UTC)
Goto Top
Interessante Idee, nur die Frage ob es dann nicht mit anderen Programmen Probleme gibt?


Ich wüsste nicht warum? Du musst natürlich einen Port aussuchen, der nicht bereits genutzt wird.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 13:06:24 (UTC)
Goto Top
hallo,
dagegen spricht die benutzung eines einfachen portscanners face-smile
LG, ticuta1
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 13:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:
> Zitat von @ticuta1:
> ----
> hallo wieder,
> wie sieht´s aus mit Directory Services Restore Mode _Kennwort/Benutzer?
> LG,
> ticuta1

Dürfte ja das gleiche sein als wenn ich direkt im AD das Kennwort zurück setze oder? Ich möchte ja nicht das ganze
AD zurück setzen.
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte face-smile

es ist einen weiteren AdminKonto der für spezielle / Notfallaufgaben benutzt werden kann :D
Member: Manfred15
Manfred15 Nov 05, 2013 at 13:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:

dagegen spricht die benutzung eines einfachen portscanners face-smile
LG, ticuta1


Ist schon klar, ab wenn man ihm die Nutzung eines Portscanners nachweisen kann - z.B. dadurch, dass man feststellt, dass er sich trotzdem aufgeschaltet hat - dann geht dies schon über die normale Fernwartung in Richtung Hacking hinaus face-wink

Beste Grüße
Manfred
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 13:37:03 (UTC)
Goto Top
wenn er dumm ist, ja!
aber wenn er ein wenig gehirn hat?
LG,
ticuta1
Mitglied: 113436
113436 Nov 05, 2013 at 16:04:58 (UTC)
Goto Top
hallo,
in der win firewall kann man über einstellungen ändern in den ausnahmen einige verbindungen blocken probiers mal so
gruß marco
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 06, 2013 at 07:09:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113436:
hallo,
in der win firewall kann man über einstellungen ändern in den ausnahmen einige verbindungen blocken probiers mal so
gruß marco

Boah, das ist ja mal ein Pro-Tipp... Sorry aber hast du dir überhaupt die Fragestellung des TE durchgelesen?!
Member: kontext
kontext Nov 06, 2013 updated at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Boah, das ist ja mal ein Pro-Tipp... Sorry aber hast du dir überhaupt die Fragestellung des TE durchgelesen?!
Hi Slainte,

sei doch nicht gleich so ...
... es ist ja nicht so, dass sich @113436 das erste Mal durch solche Aussagen ins Abseits schießt ...
... man kann ja grad froh sein, dass er hier seinen Nonplus-Ultra Tipp Neuinstallation nicht gebracht hat
... für alle die nicht wissen was ich meine: Beim Versuch zu drucken friert der Rechner immer ein
... und mit der Groß- / Kleinschreibung sieht es der User auch nicht so eng - wird ja überbewertet Heutzutage ...

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2013 at 07:56:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch wenn ich recht spät in die Diskussion einsteige hier noch mein Senf dazu:

"Traut" Ihr dem Techniker? Davon hängt im wesentlichen alles weitere ab.

wenn die Antwort nein ist, dann gibt es eigentklich nur folgende grundlegende Maßnahmen (und viele weitere, je nachdem, wie paranoid man ist):

  • Zwangsweise alle(!) Paßwöter ändern, bzw. die Benutzer zwingen, diese zu ändern. Lokale Konten nicht vergessen!
  • Fritzbox gegen ordentlichen Router/Firewall austauschen.
  • In der FW erstmal alles dichtmachen und Verbindungsversuche rein und raus protokollieren.
  • VPN mit Zertifikaten einrichten.
  • Verbindungen nach draußen über proxy leiten.
  • zumindest Server und "wichtige" Arbeitsstationen nach Hintergrundprogrammen scannen.
  • Drucker und andere Netzwerkgeräte nicht aus dem Fokus verlieren. Mit diesen kann man über "Fernverwaltung" auch genug Blödsinn anstellen.

lks

PS: Ihr solltet mit dem Dienstleister eine genaue vereinbarung treffen, ob, wie und wann Zugrfiee von außen erlaubt sind. Das vermeidet Mißverständnisse.
Mitglied: 113726
113726 Nov 08, 2013 at 06:40:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Auch wenn ich recht spät in die Diskussion einsteige hier noch mein Senf dazu:

"Traut" Ihr dem Techniker? Davon hängt im wesentlichen alles weitere ab.

Nunja eigentlich schon, ja. Aber durch die ganze Sache jetzt kann natürlich ein Misstrauen entstehen. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
wenn die Antwort nein ist, dann gibt es eigentklich nur folgende grundlegende Maßnahmen (und viele weitere, je nachdem, wie
paranoid man ist):

  • Zwangsweise alle(!) Paßwöter ändern, bzw. die Benutzer zwingen, diese zu ändern. Lokale Konten nicht
vergessen!
Werde ich machen!
* Fritzbox gegen ordentlichen Router/Firewall austauschen.
Ist schon in Arbeit.
* In der FW erstmal alles dichtmachen und Verbindungsversuche rein und raus protokollieren.
OK
* VPN mit Zertifikaten einrichten.
Da muss ich mich schlau machen, wie das machbar ist.
* Verbindungen nach draußen über proxy leiten.
OK schau ich mir ebenfalls an.
* zumindest Server und "wichtige" Arbeitsstationen nach Hintergrundprogrammen scannen.
OK
* Drucker und andere Netzwerkgeräte nicht aus dem Fokus verlieren. Mit diesen kann man über "Fernverwaltung"
auch genug Blödsinn anstellen.
Danke für den Tipp.

lks

PS: Ihr solltet mit dem Dienstleister eine genaue vereinbarung treffen, ob, wie und wann Zugrfiee von außen erlaubt sind.
Das vermeidet Mißverständnisse.
Wenn er weiterhin "unser" Dienstleister bleibt, dann werden wir das auch machen, thx.

Manuel
Mitglied: 113436
113436 Nov 08, 2013 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
keine schlechten Ideen, aber wenn er alle verbindungen blockt, kann er nimmer ins internet.(übers netztwerk)
marco
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Nov 08, 2013 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

keine Ahnung ob die Antwort jetzt ober schon war, aber ich sags trotzdem mal.
Wenn RDP genutzt wird muss es ein Portforwarding geben, wenn du nun statt Port 3389 (RDP) einen anderen nominierst kommt man von extern nicht mehr drauf außer man weiß den neuen Port.

Also statt 3389 => rechner:3389 auf zB.: 63389 => rechner:3389 ändern.

Nur so ein Gedanke.

LG mcdy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2013 at 16:20:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113436:
keine schlechten Ideen, aber wenn er alle verbindungen blockt, kann er nimmer ins internet.(übers netztwerk)

Muß er ins Internet?

Abgesehen davon war ja die Rede vom kontrollierten Zugang ins Internet, wie z.B. Application level Proxy, wünschenswerterweise gelcih mit Authentifikation. Dann fällt halt auf, wenn Software versucht "nach Hause zu telefonieren".

lks