elfredofarad
Goto Top

Dateityp. Dateiordner (.) - Ordner oder File, was bin ich?

Schönen Guten Abend Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, wir nutzen Windows DFS (Server 2008) welches auf einen Windows 2008 / Veritas Fileserver mit diversen Disk Arrays verweißt.
Dies kurz zum Aufbau...

Nun hat einer unserer user innerhalb von After Effects 8wo/wie genau weiß ich leider nicht..) ein "Verzeichnis" erstellt mit einem Punkt am ende.
Wenn ich im Windows Explorer einen Ordner anlege und am ende ein "." ist blendet der Explorer dies automatisch aus.

Durch die Erstellung durch After Effects ist dies nicht geschehen, der ornder heißt also (anzeige) "Ordner1."
Wenn ich den Ordner öffne bekomme ich die Meldung dass er sich auf einen Pfad bezieht der nicht mehr existiert (auch wenn ichs am Filer direkt mache)

In den Eigenschaften des Ornders steht nicht wie normal "Dateityp: Dateiordner" sondern "Dateityp: Dateiordner (.)"
Und Öffnen mit "Allgemeine Windows-Shell-DLL"

Es sieht also so aus als wäre sich das Dateisystem nicht schlüssig ob es sich um einen Ordner oder eine Datei handelt.

Das Löschen des Ornders ist selbstverständlich dann auch nicht möglich (fehlermeldung: Element wurde nicht gefunden)


Meine einzige Idee ist nun ein Chkdsk mit R/W rechten durchzuführen, dazu müsste ich das Storage allerdings aushängen was nicht möglich ist da es ein Produktiv Laufwerk ist und der chkdsk sicher sehr lange dauern wird.

Ich kann nun nur bis zum nächsten Failover auf den anderen Fileserver warten und hoffen das es dadurch irgendwie gelöscht werden kann (die Hoffnung ist allerdings schwinden gering...)


Ansonsten würde mir nur einfallen den Filer im nächsten maintenance Fenster mit Knoppix zu booten und zu hoffen dass er sich unter Linux löschen lässt.

habt ihr noch weitere Ideen?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Elfredo

Content-Key: 221202

Url: https://administrator.de/contentid/221202

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 05.11.2013, aktualisiert am 06.11.2013 um 07:38:21 Uhr
Goto Top
Hallo Elfredo,
hast du mal versucht den Ordner mit folgender Syntax in einer DOS-Box zu löschen:
rd /s "\\?\c:\Pfad zur Ordner abschließendem Punkt"
Alternativ nutze auch mal einen anderen File-Explorer als den Windows Explorer zum Löschen z.B. den Total Commander

Grüße Uwe
Mitglied: ElfredoFarad
ElfredoFarad 06.11.2013 um 09:42:18 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal danke für die Antwort, mit dem Total Commander hatte ichs bereits versucht, dort bekomm ich gar keinen Fehler (der ordner wird aber auch nicht gelöscht)
Über die Commandline erhalte ich leider auch den Fehler dass die Datei nicht gefunden werden kann.

Ich werde heute mal versuchen über einen Linux Client auf das Share zuzugreifen und den Ordner zu löschen.

ich meld mich dann wieder.
Mitglied: ElfredoFarad
ElfredoFarad 06.11.2013 um 10:54:30 Uhr
Goto Top
Also, wie so oft brachte LINUX die Lösung.
Über den Knoppix file manager konnte ich mich irgendwie nicht authentifizieren, aber über nen Terminal hats dann letzendlich geklappt.
Befehl:

$ sudo mount -t cifs //<Servername o. IP>/<Freigabe> /media/<Mountpoint> -o username=>Domain>/<AdminAccount>