fisi-chrissi
Goto Top

Zugriff auf verschiedene Netzlaufwerke funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe bei einen User das Problem, dass dieser auf diverse Netzlaufwerke nicht zugreifen kann. Es erscheint immer folgende Meldung:

Auf XY:\ kann nicht zugegriffen werden.
Diese Datei ist momentan nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.

Ein Rechteproblem kann ich ausschließen.

Der Zugriff war von ein auf den anderen Tag nicht mehr möglich. Umstellungen wurden keine vorgenommen.

Im Internet habe ich bisher leider keine Sinnvollen Lösungsansätze gefunden.

Der User verwendet Windows 7 x64 unser FileServer ist ein Windows Server 2012.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Christian

Content-Key: 221287

Url: https://administrator.de/contentid/221287

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: s-rosenkranz
s-rosenkranz Nov 08, 2013 at 09:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo FiSi-Chrissi,

wie werden denn die Laufwerke eingebunden - GPO, Script oder manuell?

Wie sieht es mit dem Zugriff von einem anderen Rechner aus?

Viele Grüße
Sebastian
Member: FastEddi
FastEddi Jan 15, 2014 at 10:49:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Gleiche Problematik.
Die Netzlaufwerke werden über die GPO mit einem Script verbunden. Teilweise funktioniert es auf einem anderren Computer Offline Dateien gibt es für diesen Ordner nicht. Berechtigungen stimmen.

Grüße aus der Klingenstadt
Member: FastEddi
FastEddi Jan 15, 2014 at 11:42:33 (UTC)
Goto Top
Über die DFS Pfade kann der AW auf die Ordner zugreifen, somit gibt es keine Probleme mit den Berechtigungen.
Problem wird weiter bearbeitet
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 05, 2021 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade durch Zufall auf den Eintrag gestoßen da ich ein ähnliches Problem hatte.
Da hier keine Lösung steht ergänze ich das mal.

Es liegt daran das der Offline Cache defekt ist. Mit dem Befehl in der CMD und einem neustart setzen wir das ganze einmal zurück.

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Csc\Parameters /v FormatDatabase /t REG_DWORD /d 1 /f

Gruße