willi.bush
Goto Top

Domänenübergreifende Freigaben

Win2003Server

Hi,
ich habe einen 2003 SBS mit Windows-CRM aufgesetzt.Nun möchte ich ein Verzeichniss für eine andere Subdomäne freigeben. Habe, glaube ich, alle Freigabeberechtigungen vergeben, die man vergeben kann. Ich kann aber dennoch nicht aus der anderen Domäne darauf zugreifen.
Kann mir da jemand helfen?
Willi.Bush

Content-Key: 2213

Url: https://administrator.de/contentid/2213

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: FISICON
FISICON Aug 27, 2004 at 08:05:26 (UTC)
Goto Top
Hi Willi,

du erwähnst bei deiner Frage das du alle "Freigabeberechtigungen" gesetzt hast, wenn du aber keine änderungen bei den "Sicherheit" gemacht hast kannstdu dich auf den Kopf stellen und du wirst nie auf die Freigabe kommen da die Sicherheitsebene vor der Freigabeebene steht. Füge also die Benutzergruppe der Sub Dom bei der sicherheit hinzu dann sollte es klappen.

CU Fisicon
Member: Willi.Bush
Willi.Bush Aug 27, 2004 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Hi Fiscon,
hab ich natürlich auch getan. face-wink. Habe in den "Freigaben" UND in den "Sicherheit" die Gruppe "Domän- Gäste" mit drin. Geht nicht. Vermute das Problem irgendwo beim Router oder DNS- Server, da sich die Clients unter der 2003- Dom nicht "zeigen". Kann das sein?

Willi
Member: FISICON
FISICON Aug 27, 2004 at 08:57:56 (UTC)
Goto Top
HI Willi,

das mit dem DNS könnte auch ein problem seien, liegen die beiden Server in verschiedenen IP Segmenten? Versuche mal die Server gegenseitig Dm DNS Server als weiterleitung einzu tragen. Denn es ja logisch das der DNS server von a.local nix mit anfragen an die Domäne B.local anfangen kann.

CU

FISICON
Member: Willi.Bush
Willi.Bush Aug 27, 2004 at 09:16:40 (UTC)
Goto Top
Hi Fisicon,
ja, sie liegen in verschiedenen IP- Segmenten: 192.X.0.X und 192.X.1.X
Ich habe aber nur zugriff auf den neuen 2003SBS. Da diese der neue Hausserver werden soll und der alte NT(!) weg soll. Der Admin vom NT gibt mir keinen zugriff. Dder NT kennt aber die IP- von "meinem" 2003 SBS. Auf diesem läuft auch DNS und WINS.
Willi
Member: NewName
NewName Aug 27, 2004 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
... diese der neue Hausserver werden
soll und der alte NT(!) weg soll.

Ist der alte ein Windows Domaincontroller ?
Member: Willi.Bush
Willi.Bush Aug 27, 2004 at 09:27:06 (UTC)
Goto Top
Jo, ist er.
Member: NewName
NewName Aug 27, 2004 at 10:05:00 (UTC)
Goto Top
Leider gibt es bei den Small Business Server Produkten eine kleine (aber mit großer Wirkung) Einschränkung:
Es können kene Vertrauensstellungen zu anderen Domönen aufgebaut werden.
Der SBS Server muß immer der erste DC der Domäne bzw. in der obersten Ebene des Domainforests (das sind mehrere AD Domains zusammen) sein.
Weitere Server können ohne Probleme eingebunden werden (Mailserver, Datenbankserver, usw.) aber es können eben keine Vertrauensstellungen zu anderen Windowsdomänen aufgebaut werden. (Dafür kostet er ja nur eine Bruchteil der einzelnen Komponenten)

Ich würde folgendes machen:
Aus dem NT PDC einen Mitgliedsserver machen.
In die SBS Domain einbinden.
Dadurch können dann die Freigaben verwendet werden.

Das alles kann in Gettingstarted_combined.doc Seite 98 nachgelesen werden.
ist hier zu finden:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2003/plan/gsg/sbsgsgab ...
Member: Willi.Bush
Willi.Bush Aug 27, 2004 at 10:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi Pundit,

danke dir ganz herzlich!
Hab mir das schon gedacht. Da der SBS nur in der Teststellung läuft kann ich den NT- Server leider nicht als Mitgliedsserver laufen lassen. Der SBS ist zur Zeit nur ein "Vergewaligter" PC.
Also, danke!
Willi
Member: NewName
NewName Aug 27, 2004 at 10:25:27 (UTC)
Goto Top
Wenn es eine Testversion ist, läuft sie 120 Tage und kann danach einfach aktiviert werden.
Wie du auf der Skizze im DOC File sehen kannst darf die SBS Domain keine Childdomain sein.

Wenn es nun für dich möglich ist, das Subnet der NT Domain zu ändern oder die NT Domain eine untergeordnete Domain der SBS Domain zu machen, sollte es wiederum funktionieren.

Interessante Theorie...
Ich werde das einmal testen (leider habe ich keine NT CD mehr... werde es mit Win Server 2003 versuchen)
Sobald ich etwas weiß, werde ich was posten.

Schönes Wochenende!
Member: Willi.Bush
Willi.Bush Aug 27, 2004 at 10:39:39 (UTC)
Goto Top
Äh... SBS läft 30! Tage face-wink

Wir haben ja auch weiter getstet. Ein PC, der sich in KEINER Domain befindet, kann dennoch nicht auf diesen Share zugreifen. (???)
Dir auch schönes WE.
Willi
Member: NewName
NewName Aug 27, 2004 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Äh... SBS läft 30! Tage face-wink

Läuft "seit" 30 Tage ?
Wenn ihr eine Testcd oder von der Webseite die Testversion kopiert habt läuft diese 120 Tage.


Wir haben ja auch weiter getstet. Ein PC,
der sich in KEINER Domain befindet, kann
dennoch nicht auf diesen Share zugreifen.
(???)

Das ist logisch.
Es muß ein Computerkonto in einer Windowsdomain existieren, um auf die Resourcen der Domain zugreifen zu können.
Sonst könnte sich jeder x-beliebige Computer anmelden, und das wäre wohl ein Sicherheitsproblem.

Dir auch schönes WE.
Willi
Member: Willi.Bush
Willi.Bush Aug 30, 2004 at 07:22:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein, diese Version läuft insgesammt 30 Tage. Ist aber auch egal.
Mir geht es um eine Freigabe, auf die "Jeder" oder jeder der es darf zugreifen soll. In der jetztigen NT- Domaine ghet das ja auch! Ohne das man Domain- Mitglied sein muss. Also sollte es auch unter 2003 SBS gehen!??
Gruss, Willi