tomtom00
Goto Top

PCL CL Error bringt Serverneustart?

Hallo!

Bei meinem Schwager im Büro läuft ein SBS 2008 auf dem ein Drucker eingerichtet ist (inkl. Treiber) der dann über die SBS Console für die anderen Clients freigegeben worden ist.

Nun ist es so, dass seit gestern der Server urplötzlich neustartet. Ohne Fehlermeldung etc. Ich habe den automatischen Neustart schon deaktiviert, nur leider konnte ich das Problem bislang nicht reproduzieren. Wie es immer so ist: der Server läuft seit ich da bin ohne Probleme.

Nun habe ich aber etwas rumgefragt, wann genau die Abstürze kamen. Gleichzeitig haben wir im Ausgabefach des Druckers noch zwei Zettel mit folgendem gedruckten Inhalt gefunden:

1)
PCL XL error
Error: IllegalOperatorSequence
Operator: BezierRelPath
Position: 15134

2)
PCL XL error
Error: IllegalOperatorSequence
Operator: 0xc1
Position: 60797

Mit Googles Hilfe hab ich schon herausgefunden, dass es wohl Treiberprobleme für den Drucker sind.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es daran lag das der Server abstürzte, wenn die Clients die den PCL-Treiber nutzen etwas drucken wollten?
Man muss dazu sagen das es hier oftmals große Druckaufträge (also keine einzelnen Seiten sondern eher 100 und mehr) sind.

Kann es sein, dass dieses Problem zu den unerwarteten Neustarts führte?

Content-Key: 221312

Url: https://administrator.de/contentid/221312

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2013 at 23:16:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Willst Du wissen, warumder Server neu startet, dann nimm Dir die (vermutlich vorhandenen) Bluescreen memorydumpfiles vor. Bluescreenview dazu runterladen: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html und Ergebnis hier posten. Mit Ergebnis meine ich zum Beispiel tcpip.sys bezogen auf das Beispiel http://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview2.gif
Member: tomtom00
tomtom00 Nov 07, 2013 at 09:09:59 (UTC)
Goto Top
Ok danke, die Möglichkeit mit dem BlueScreenViewer kannte ich nicht.
Ich hab mal die Ausgabe des Programms hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/u490e1ii6t6vxc1/bluescreen.jpg

Leider weiß ich nicht wie ich die Ausgabe aus dem GIF Bild das du gepostet hast angezeigt bekomme. Ich hoffe das reicht auch so.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2013 at 09:16:20 (UTC)
Goto Top
Ja, reicht. die bxnd60a.sys ist Schuld, eine Treiberdatei von Broadcom - vermutlich des Servers Netzwerkkartentreiber, nicht der Druckertreiber.
Es ist niemals ausgeschlossen, dass das Zusammenspiel der Komponenten (auch Drucker) damit zu tun hat, aber naheliegend ist zunächst, das Problem beim Treiber der Netzwerkkarte zu suchen und diesen zu erneuern.
Member: tomtom00
tomtom00 Nov 07, 2013 updated at 09:41:09 (UTC)
Goto Top
Ok danke.
Jetzt eine Frage dazu:
In unserem Server stecken 2 Netzwerkkarten, wovon nur eine in Benutzung ist.
Beide sind vom Typ: Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client)
Jetzt habe ich hier http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtremeii.php die neuen Treiber gefunden. Allerdings wird dort unter NDIS VDB etc. unterschieden. Kannst du mir sagen welche nun die richtigen sind? Im Geräte Manager steht ja in der Klammer "NDIS VDB Client", also beides.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2013 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Extrahier den Treiber und lass den Gerätemanager dort suchen - wird klappen.
Member: tomtom00
tomtom00 Nov 07, 2013 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Gesagt, getan. Leider kriege ich dann die Meldung, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist. Das kann ja aber nicht sein, da mir im GeräteManager selber angezeigt wird, das der Treiber von 2009 ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2013 at 12:26:26 (UTC)
Goto Top
Dann nimm das inf-File vom NDIS in der manuellen Installation.
Member: tomtom00
tomtom00 Nov 07, 2013 at 12:40:41 (UTC)
Goto Top
Danke, hatte es gerade als dein Post kam mit dem normalen Setup geschafft.
Im Geräte-Manager steht nun auch das aktuelle Treiberdatum.
Hoffen wir mal das es nun damit behoben ist.

Danke für deine Hilfe!
Member: tomtom00
tomtom00 Nov 08, 2013, updated at Apr 07, 2014 at 16:46:54 (UTC)
Goto Top
Leider muss ich mich hier nochmal melden.
Eine Neuinstallation der neuen aktuellen Treiber hat leider nicht geklappt.
Der Server ist vor paar Minuten wieder ausgegangen, mit dem gleichen Fehlederbild wie oben beschrieben.

Den Druckertreiber PCL habe ich vorgestern schon komplett gelöscht und einen anderen (PS) installiert.

Den neuen Netzwerktreiber habe ich für beide Netzwerkkarten installiert, wobei eine deaktiviert ist. Sollte ich die vielleicht mal wechseln?
Oder könnte es auch ein Netzwerkfehler von der RSA Schnittstelle sein? Das ist ein IBM Server eben mit dem RSA2 Tool. Könnte der Treiber evtl. daran Schuld sein? Aber der hat ja so gesehen nichts mit Windows zu tun oder?

//edit:
Ich habe gerade noch gesehen, das im Gerätemanager bei beiden Netzwerkkarten "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Das ists aber auch nicht oder.

Noch was, was mir aufgefallen ist:
https://www.dropbox.com/s/t9e2n65da9sl6oe/Serverfehler.png
In der Spalte "Caused by Address" gabs eine Änderung, aber aus der werde ich nicht schlau.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2013 at 12:03:25 (UTC)
Goto Top
Für solche unerklärlichen Probleme hat man Images. Ihr nicht?
Member: tomtom00
tomtom00 Nov 08, 2013 at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Der Server war frisch und lief zwei Wochen ohne Probleme. Mit den Images wollte ich erst jetzt anfangen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2013 updated at 12:42:58 (UTC)
Goto Top
Lass es Dir eine Lehre sein. Bitter.
Wird schwer, die Ursache zu finden, wenn es der Netzwerkkartentreiber nicht ist. Du musst zunächst mal genauer eingrenzen, was im Moment des Absturzes gerade am Server gemacht wird/vom Server angefordert wird.
Member: tomtom00
tomtom00 Nov 08, 2013 at 12:39:16 (UTC)
Goto Top
Ja, das wird es mir nun echt sein!
Evtl. werde ich ihn dann mal ganz neu aufsetzen.

Danke für deine Hilfe!