gin-tonic
Goto Top

GPS Zeit synchronisieren - Netzwerk Verbindungsunterbrechung

Hallo zusammen,
Vorwort: OS auf den Haupt PC ist win7, auf dem 3. PC ist es XP, die Entfernung zwischen den Haupt PC und den SPS beträgt ca. 20m und ist mit Cat. 6 Kabel realisiert, der Knoten ist mit 2 Switchen realisiert, Netzwerk Monitor: PRTG-Network

In dem kleinen Netzwerk, das autark aufgebaut ist (2 Haupt-PC, 2 SPS und ein weiterer PC) gibt es keine einheitliche Uhrzeit. Beide Haupt-PC haben eine GPS Funkuhren PCI Karte, bei dem einen PC funktioniert die Synchronisierung einwandfrei, bei dem 2. läuft zwar die GPS Karte aber es findet keine automatische Synchronisierung statt (das muß ich versuchen hinzukriegen). Meine Frage ist nun, kann ich dem 3. PC irgendwie begreiflich machen, dass er sich die GPS Zeit von einem der beiden Haupt PC's "holen" soll ? Wenn ja, wie ?
Weiteres Problem ist, dass bei dem einen System (Haup-PC und SPS) regelmäßig Verbindungsunterbrechungen auftreten und bei dem 2. System äußerst selten, die Cat 6 Kabel verlaufen parallel. Aufgrund dessen habe ich mir das PRTG Programm installiert und kann nun sehen wann und für wie lange es zu Unterbrechungen kam. Hätte hierzu jemand eine Idee oder Lösung ?
Besten Dank schon mal

Content-Key: 221404

Url: https://administrator.de/contentid/221404

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: legend81
legend81 Nov 07, 2013 at 15:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo gin-tonic,

mir fällt nur das ein.
Hier mal ein link dazu
http://www.winhelpline.info/daten/dos/net_time.php

vieleicht Hilfts weiter.

Gruß
Legend81
Member: aqui
aqui Nov 11, 2013, updated at Nov 13, 2013 at 11:52:32 (UTC)
Goto Top
Warum setzt du nicht einen kleinen SNTP Server ins Netzwerk mit der DCF 77 Zeit http://www.gude.info/funkuhrsysteme.html oder Internet autark mit einer billigen USB / Bluetooth GPS Maus ??
Damit haben dann alle Komponenten im Netzwerk auch ohne Internet immer eine hochgenaue korrekte Zeit.
Dies Forum Tutorial sagt dir wie das preiswert und mit wenigen Handgriffen erledigt ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: gin-tonic
gin-tonic Nov 12, 2013 at 06:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo legend81,
Danke, ich werde mich mal reinlesen ...
Member: gin-tonic
gin-tonic Nov 12, 2013 at 07:00:17 (UTC)
Goto Top
Danke das klingt nicht schlecht, ich werde es mal probieren.