lulsec
Goto Top

Zugriff auf C per GPO sperren aber Zugriff auf bestimmten Ordner zulassen

Hallo,

ich bin momentan dabei einen KIOSK-PC mit Windows 7 zu basteln. Dieser hängt Standalone im öffentlichen Netz und dient rein zur Recherche im Internet für User.
Der PC ist durch lokale Gruppenrichtlinien soweit zu meiner Zufriedenheit eingeschränkt. Nur eine Sache stört mich noch:

Die User sollen Dokumente oder ähnliches runterladen dürfen, diese laufen unter C:\ in den Download Ordner.
Im Arbeitsplatz habe ich Laufwerk C: ausgeblendet, und den Usern auf den Desktop eine Verknüpfung zum Download Ordner erstellt.
Jedoch können diese, wenn sie sich im Download Ordner befinden oben über die Adressleiste auf C:\ wechseln.

Kann ich dies mit einer Gruppenrichtlinie unterbinden bzw. die Adressleiste im Explorer ausblenden ?

Danke für eure Hilfe !

Content-Key: 221474

Url: https://administrator.de/contentid/221474

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Nov 08, 2013 at 08:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Leider keine Antwort, aber evtl. eine Alternative: Sitekiosk - ist allerdings kostenpflichtig.


mfg
Member: lulsec
lulsec Nov 08, 2013 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Danke Rudbert,

schaut zwar gut aus aber ich wollte das doch lieber alles über GPO's lösen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2013 at 09:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nimm NTFS-Rechte und verweigere den Nutzern die Erstellung von weiteren Ordnern außerhalb Ihres Profils. Die anderen Policies dienen nur zum Verstecken, nicht aber dazu, Zugriffe verlässlich zu verhindern.
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Nov 08, 2013 at 14:52:52 (UTC)
Goto Top
Hey,

ja nimm NTFS und blocke alle Ordner außer dem Download Ordner, oder noch einfacher lass die Downloads nur auf einen anderen Buchstaben zu und sperre dem benutzer komplett den Zugriff auf C.

Mein erster Gedanke Download immer auf F und das ist ein großer USB Stick.

LG mcdy