kawumm
Goto Top

Domäne-Benutzer soll Admin auf einem bestimmten Server werden

Hallo!

Ich möchte einen bestimmten "normalen" Domänen-Benutzer auf einem bestimmten Server zum Admin machen.
Wie geht das?

Domäne ist Win2008 R2.

Content-Key: 221476

Url: https://administrator.de/contentid/221476

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 08, 2013 at 08:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kawumm:
Hallo!

Ich möchte einen bestimmten "normalen" Domänen-Benutzer auf einem bestimmten Server zum Admin machen.
Wie geht das?

Domäne ist Win2008 R2.

Kawuumm, ein (weiteres) riesen Loch in der Sicherheitsstrategie. Name ist Programm.

Ansonsten: Lokales Administratorenkonto, dort den gewünschten Benutzer hinzufügen.
Member: kawumm
kawumm Nov 08, 2013 at 09:08:02 (UTC)
Goto Top
Das lokale Admin-Konto hab ich schon angelegt. Finde das aber irgendwie unschön, da ja die Domäne die Benutzerverwaltung übernehmen soll.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 08, 2013 at 09:11:50 (UTC)
Goto Top
Dann die erste Frage: Wozu der Admin Account?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 08, 2013 at 09:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kawumm:
Das lokale Admin-Konto hab ich schon angelegt. Finde das aber irgendwie unschön, da ja die Domäne die Benutzerverwaltung
übernehmen soll.

Moin,

das Konto des Domänenbenutzer muß in die Gruppe der lokalen Administratoren auf dem Server.

VG,

Thomas
Member: goscho
goscho Nov 08, 2013 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum fügst du denn den Domänen-Benutzer auf dem Server nicht in die Gruppe der lokalen Administratoren hinzu?

Wie schwer kann das denn sein?

@kawumm
ich kann ebenso wenig verstehen, warum man normale User auf Servern zu Admins machen muss.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2013 at 09:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
@kawumm
ich kann ebenso wenig verstehen, warum man normale User auf Servern zu Admins machen muss.
Manchmal gibt es eben Konstellationen wo das sein muss (Nicht IT-Getriebenes Softwareprojekte z.b. usw). Was ich aller _richtig_ bedenklich finde ist das der "Administrator" solche Trivialitäten in einem Forum nachfragen muss..

Zum Glück ist heute Freitag face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2013 updated at 09:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
ich kann ebenso wenig verstehen, warum man normale User auf Servern zu Admins machen muss.

Damit der sich da drauf anmelden und den als Terminalserver mißbrauchen darf? Das ist einer der Gründe, den mir jemand mal genannt hat, warum die User da als Admin auf einen (betsimmten) Serevr draufdürfen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2013 updated at 09:42:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Und noch ein Hinweis: Sollte der Server nicht gerade der letzte Schrei (2012 R2) sein, dann kann ein lokaler Admin jederzeit die Kennwörter anderer Admins, die den Server nutzen selbst nach deren Abmeldung vom Server in Plaintext auslesen, denn diese sind im RAM. Also: Achtung! So macht er sich schnell zu einem Domänenadmin, sollten sich Domänenadmins auf eben diesem Server anmelden können.
Member: goscho
goscho Nov 08, 2013 at 09:43:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Damit der sich da drauf anmelden und den als Terminalserver mißbrauchen darf? Das ist einer der Gründe, den mir jemand
mal genannt hat, warum die User da als Admin auf einen (betsimmten) Serevr draufdürfen.
Dafür muss der User auf dem Server kein Admin werden.
IdR macht man das, wenn jemand etwas auf dem Gerät administrieren soll oder weil irgend ein saudämliches Programm nicht ohne Admin-Rechte läuft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2013 at 09:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Dafür muss der User auf dem Server kein Admin werden.

Was glaubst Du wie Nebenbeiadmins das Problem lösen, wenn ihnen der Server sagt, daß sich auf der Kiste nur Admins anmelden dürfen nd keine normalen Benutzer?

IdR macht man das, wenn jemand etwas auf dem Gerät administrieren soll oder weil irgend ein saudämliches Programm nicht
ohne Admin-Rechte läuft.

Wenn man ein "vernünftiger Admin ist. Aber wie gesagt, ich habe auch schon die o.g. "Lösung" gesehen, weil offensichtlich derjenige sich die 2 TCALs sparen wollte. Nunja, wurde dann nach dem Hinweis auf die lizenzrechtliche Problematik geändert, aber wie gesagt, die Leute sind oft "einfallsreich", wenn es ums spraen geht (war ein schwäbischer Betrieb. face-smile)

lks
Member: schmitzi
schmitzi Nov 08, 2013 at 18:06:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

schade, dass hier immer nur irgendwelche Grundsatz-Diskussionen geführt, aber kaum Lösungen gebracht werden
bzw. es nur selten wirklich um die Beantwortung der Fragen selber geht....

Das ein "Admin" eine solche Frage stellt halte ich allerdings auch für seltsam >>:O)

Wenn der "normale" User wirklich die Berechtigung bekommen soll könnte man eine Domänengruppe
zB "ServerXY-Admins" anlegen, dort diesen User hinzufügen, und diese Gruppe am betroffenen Server in die Gruppe
der Lokalen Admins hinzufügen. Somit kann man später, sofern andere "nornale" User dies nachträglich auch
noch mal benötigen sollten, diese einfach zu dieser neu erstellten Gruppe hinzufügen.
Damit wäre das dann auch wie gewünscht "zentral" in der AD managebar (und nicht nur am Server selber)

Gruss RS
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 08, 2013 at 18:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo schmitzi,

wurde doch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt. Wen der Admin selbst nicht soweit denken kann gehört er nicht in den Job (hast du ja selbst unterstrichen). Von daher schlägt dein Beitrag nur in die selbe Kerbe face-smile

Wünsche ein schönes Wochenende,

Christian