computer-bunker
Goto Top

GESCHLOSSEN Grafiken schneiden

Hallo...

ich suche ein gutes Programm, mit dem ich Grafiken schneiden kann.

Kennt jemand von euch ein gutes Programm dafür?

Danke schonmal...

MfG
C-B

Content-Key: 22177

Url: https://administrator.de/contentid/22177

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 22, 2005 at 20:05:00 (UTC)
Goto Top
nur schneiden, dann nimm doch Paint von M$, ist doch bei Windows dabei.

Ansonsten gibt es Macromedia Fireworks, Corel, Paintshop, Adobe Photoshop, Gimp, ....... und so weiter.

MFG

<font color="red" size="3">P.S. vielleicht beim nächsten Mal nach Bildbearbeitung unter Google suchen, sind bloß 1.890.000 Treffer.</font>
Member: computer-bunker
computer-bunker Dec 22, 2005 at 20:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich denke, ich habe mich etwas falsch / unpräzise ausgedrückt...

Ich möchte keine Grafiken verkleinern oder so...

Problembeschreibung:
Die meisten Grafiken haben 4 Ecken. Ich möchte meine Grafik jetzt mit z.B. runden oder mit einer schrägen (es sollen keine Objekte schräg sein, sondern die Grundform) Form ausstatten.

Das wenn ich ein Problem habe, vorher bei google sehe, ist selbstverständlich. Jedoch habe ich da nicht wirklich das passende gefunden.

Wie du siehst, ist mein Problem etwas komplexer.

Mit freundlichen Grüßen
C-B
Member: duddits
duddits Dec 22, 2005 at 20:27:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich hat Janni deine Frage schon beantwortet, aber für was genau brauchst du dieses Programm, müssen nur einfache Bearbeitungsaufgaben erledigt werden oder ist hier professionelle Bildbearbeitung gefragt mit automatisieren mittels Scripts ect. Wie viel darf es maximal kosten?
Grenze die Funktionen die du haben möchtest ein.
Paint von M$ für einfachste Bildbearbeitung.
Corel Paint Shop Pro und Adobe Photoshop für professionelle Bildbearbeitungsprogramme mit vielen Extras.
Oder Gimp ein Open Source Projekt was Photoshop ähnelt und auch ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm ist.

mfg duddits
Member: computer-bunker
computer-bunker Dec 22, 2005 at 20:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke, Ihr habt immer noch nicht mein Problem verstanden. Ich möchte nicht nur runde Objekte in einer Grafik erstellen. Die Grafikgrundform soll Rund sein.

Nur so als Beispiel:
Wenn ich Paint öffne, erscheint auf dem BS (Bildschirm) eine weiße, 4 eckige Grundform. Ich möchte aber eine runde oder auch mal nur eine schräge Grundform schneiden.

Ich bin professioneller Grafikdesigner und verwende PS. Ich kenne mich also mit Grafikprogrammen aus und suche für dieses Problem ein Programm (da PS das nicht kann).

C-B
Member: computer-bunker
computer-bunker Dec 22, 2005 at 20:40:12 (UTC)
Goto Top
Also so etwas wie:

http://www.das-download-archiv.de/download_file269.html

Leider kann das Programm nur grade Grafiken aus einer Grafik schneiden...
Member: Janni
Janni Dec 23, 2005 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifel das es so was gibt, denn eines der Attribute eines Bildes sind seine Höhe und seine Breite.
Aber bei Verwendung kannst Du doch die Runden Ränder transparent machen, vielleicht reicht das ja schon.

MFG
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
es gibt meines wissens kein grafikformat welches nich primär mit 4eckigen grafiken arbeitet.

Photoshop + GIF- oder PNG-Format + leere flächen = mehr oder weniger freigestellte grafik

programmiertechnisch möglich wer es wohl, aber die sinnhaftigkeit eines solchen vorhabens, is nich ganz klar, zu mal es den üblichen programmiergeflogenheiten wiederspräche.

mit anderen worten, warum mit dem kopf durch die wand, wenn doch der schlüssel in der tür steckt.