letavino
Goto Top

Marktübersicht Smartphones bzw. Apps

Hallo,
ich wollte mir mal wieder einen aktuellen Einblick in den Smartphonebereich gönnen, da ich selber nur ein Smartphone älterer Generation besitze und ein gewisser Überblick ja nicht schaden kann.

Was mir nach kurzer Recherche aufgefallen ist, ist, dass Geräte unter 200€ mittlerweile schon über HD Displays, 1,5 GHz Dualcore Prozessoren und Ram im Gigabyte Bereich besitzen. Das interessante dabei ist aber, dass dieses eher noch im unteren Preissegment zu sein scheint.

Ein kleiner Einblick in verfügbaren Apps brachte mich doch zum wundern. In Top X Listen waren eher Selbstverwaltungs/Administrationsprogramme zu finden (Batterie und Wlan Anzeigen, Dateimanager, u.ä.), Webseitenadaptionen als App (zb. Facebook) oder andere einfachste Programme (zb. WhatsApp).

Ich gehe mal davon aus (hoffe doch sehr), dass Smartphones nicht hauptsächlich zum Spielen und Filme schauen gekauft werden, denn für beides gibt es doch sehr viel bessere Alternativen.

Office Anwendungen, Zugriff auf Überwachungskameras oder Remotezugriff auf PCs sind interessante Möglichkeiten, bei denen ich das ganze gut verstehen könnte, aber in der Praxis (nach meinem Gefühl) doch sehr selten genutzte Funktionen.

Gibt es gute Programme, die eine solche Hardware (und damit verbundenem hohen Preis) rechtfertigen?
Oder ist die Leistung der Geräte noch dermaßen höher, als die zu verwendeten Anwendungen?


Außerdem:
Was denkt ihr, wer wird das Rennen machen, zwischen Windows Phones und Android Geräten?
Werden beide eher nebeneinander und gleichberechtigt auf dem Markt existieren können?
Wird es Vorteile oder gewissen Zielgruppen von beiden Betriebssystemen geben?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen Einblick in den aktuellen Markt und den Sinn / Unsinn der Entwicklung geben.

Gruß, Florian

Content-Key: 221771

Url: https://administrator.de/contentid/221771

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 12, 2013 at 14:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi Letavio,

Da hätte ich eine Frage an dich: Hast du dir auch die Always-On-"Features" der Mikrofone angeschaut?
Laufen diese tatsächlich bei den aktuellen Smartphones tatsächlich permanent (als auch im Standby und im Screenlock) im Hintergrund mit?
Oder ist das Feature per Default ausgeschalten und muss extra aktiviert werden?

mfg

Cthluhu